Hallo Gemeinde ,
da mein Laptop-Brenner offensichtlich auch DVD-RAM´s beschreiben kann , wollte ich an dieser Stelle nach Vor- oder Nachteilen fragen , falls ich mir dann derlei Rohlinge besorge ...
Bin ich mit Ram-Scheiben besser beraten um Daten , immer wiederkehrend , abzuändern und neu zu " sichern " ?
Da die RW-DVDs ja doch ne gewisse Zeit brauchen um gelöscht oder neu aufgesetzt zu werden , dachte ich an RAMs zur besseren Alternative ...
Oder bin ich mit RAMs eher schlecht beraten ?
Da mir jeglich Erfahrung hierzu fehlt hoffe ich sehr auf Eure Meinungen.
Vielen Dank
Gruß
Markus
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
3 x ja!
http://home.arcor.de/dvd-ram/
lg Waldo
Im Vergleich zu DVD-R/RW ? Auch von mir ein 3x JA ! (Ähm, also ja zu DVD-RAM)
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
daß es Sinn macht, wurde ja schon gepostet.
Aber über die Hintergründe, was und warum das positiver ist, als bei RW kannst Du
bei Wikipedia einen guten Überblick bekommen (DVD-RAM)
Hi,
damit ist eine feine Art des Backups/ Images bei mir gemeint.
Ich nutze RAM für verschiedene Sicherungsarten seit einem Jahr.
Auch DVD-RAM können fehlerhaft schreiben...das Auslesen dauert dann elend lange (Tage), aber die Daten sind nicht endgültig weg. Auch beim Lesen sind sie genau so zickig wie DVDRW, sie müssen absolut sauber sein, gerade wenn man auf anderen Geräten ausliest als auf welchen aufgespielt wurde.
Auch DVD-RAM sollte man nicht verkratzen. Ebenso wäre ein angeschlagener Treiber oder schlechter Treiber ein Problem. Es ist ein 16-bit-Treiber, auch beim Einlegen von DVD-RAM - gerade bei fehlerhaften Treiber oder verschmutzter DVD - kann der PC lahmgelegt werden. Es kann bis zu einer Minute dauern, bis die DVD-RAM erkannt ist und bei riesigen Dateilisten auch mal 1/4 Std. bis die Verzeichnisbäume im Explorer angezeigt werden.
Insgesamt sind die Daten auf DVD-RAM sehr viel sicherer als auf anderen optischen Medien. Das Fehlermanagement ist vorbildlich, beim mir läuft eine DVD-RAM problemlos, die einen sichtbaren Fehler hat (kreisrunder Fleck). Die Medien sind auch stabiler.
Ruhe und Kontemplation:
Das Schreib-Tempo ist gering, immer noch scheint 5-fache Geschwindigkeit das Maximum zu sein, wobei Schreiben verifiziert wird, was die Geschwindigkeit halbiert! Ausgesprochen dämlich verhalten sich DVD-RAMs, wenn man tausende ähnliche Dateien (etwa große Favoritenlisten) kopiert. Der Einzeldateizugriff ist extrem langsam, die DVD-RAM taugt nicht als Festplattenersatz. Für Archivierungen sollte man die Daten zunächst auf der Festplatte in ein Archiv-Format bringen oder ins NT-Backup-Format, dann schreibt man wenigsten mit vollem Tempo (5-fach geteilt durch 2). Einige Händler haben - wenn überhaupt - nur 3-fach DVD-RAMs rumliegen.
www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=18931
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
www2.computerwelt.at/detailArticlePr.asp?a=81563&n=3
(Dieser Artikel ist älter. LG hat Copyright-Probleme bei der Lieferung der DVD-RAM-Treiber. Vermutlich hat mein LG DVD-RAM-Brenner einen BHA-Treiber für den auch Panasonic Rechte hat.)
Beim Brenner solltest Du keine Bulk-Version kaufen, sondern eine Retail-Version bei der der DVD-RAM-Treiber dabei liegt. Das geeignete Format zur Formatierung ist sicherlich FAT32, andere Formate sind eher für große Videodateien geeignet. Du arbeitest einfach mit Drag & Drop. Ev. Explorer verkleinern und den Explorer zweimal öffnen, dann kann an schön navigieren.
Im Internet gibt es immer wieder wechselnde Seiten von denen man DVD-RAM-Treiber downloaden kann, ich frage mich, wie es um die Legalität steht? Bei BHA solltes es in Ordnung gehen, ich weiß aber nicht, ob der BHA-Treiber auf allen DVD-RAM-Brennern funzt?
Nero InCD wäre auch eine Lösung fürs Treiberproblem. InCD hat aber nicht besten Ruf; z.Z. läuft aber mein Brenner damit.
Ev. muss der Windows-Brennertreiber abgestellt werden, damit es funzt.
Jetz war ich wohl etwas vorschnell und ungenau ........
anscheinend kann mein Brenner nur DVD-RAM auslesen ........... oder ich muß da noch die beschriebenen Schritte ausführen ?
Jedenfalls ist es so , das sich in meinem LAPTOP ein
NEC - DVD + RW ND 6500 A ( Brenner ) , mit Firmwareversion 2.24
und laut Nero "Datencheck" nur ein Haken bei DVD-RAM "READ" gesetzt wird .....
demnach erklärt sich das Bocken des Lapis von selbst ..... Windows brachte ne " Sofort-Beenden-Meldung "
Würd neue Firmware den Brenner "fähig" machen können ?
Hab ne DVD-RAM im Fachhandel besorgt und der Händler meinte ,
Geräte aus den letzten drei Jahren müßten mit RAM´s umgehen können ....
Produkt: PRIMEON / DVD-RAM / 120Minuten / 4,7 GB / 3x
Ja so auf die Schnelle finde ich nirgends einen Hinweis auf Fähigkeiten bezüglich DVD-RAM bei diesem Brenner und solche Fähigkeiten würde man ja nicht unterschlagen. Er wird also nicht mal DVD-RAM lesen können. Mit Firmwareupdates ist es nix, DVD-RAM benötigt spezielle Hardwareausstattung.