Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM-Brenner für Windows98

günthern / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es einen DVD-RAM-Brenner, der unter Windows98 arbeitet, extern oder intern, möglichst auch für DL

Andreas42 günthern „DVD-RAM-Brenner für Windows98“
Optionen

Hi!

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ob ich meinen DVD-RAM-fähigen Brenner bereits unter Win98 oder erst unter WinXP gekauft habe (ich hab' erst sehr spät auf XP umgestellt).

Letzendlich dürfte nicht der Brenner an sich entscheidend sein, sondern die eingesetzte Brennsoftware. Nur wenn die unter Win98 läuft UND den Brenner komplett unterstützt, dann dürfte man den Brenner komplett nutzen können.

Bei Win98 benötigt man AFAIK zum direkten Beschreiben der DVD-RAM ohne Brennprogramm den echten DVD-RAM-Treiber von Panasonic, der heute leider nicht mehr mitgeleifert wird.

Bis dann
Andreas

Herid Junior günthern „DVD-RAM-Brenner für Windows98“
Optionen

Ich hatte mal den GSA-4081B von LG unter Windows 98 installiert. Bei der Retail-Version wurde damals auch der DVD-RAM - Treiber mitgeliefert (@Andreas: machen die das nicht mehr?), mit dem man auch im Windows Explorer auf DVD-RAM zugreifen konnte. Witzigerweise bekam ich damals zwei Laufwerkssymbole für den Brenner angezeigt, einmal als DVD-RAM und einmal als DVD-ROM-Laufwerk.

Im Prinzip sollte also jeder Multibrenner von LG für dich geeignet sein, solange besagte Treiber dabei sind.

Conqueror Herid Junior „Ich hatte mal den GSA-4081B von LG unter Windows 98 installiert. Bei der...“
Optionen

von Panasonic um es nicht so drastisch auszudrücken einen Rüffel bekommen hat. Denn dieser Treiber ist nicht lizensfrei zu bekommen. D.h. er kostet Geld. Und dieses Geld wollte LG nicht bezahlen.
Deshalb der Hinweis von LG der Kunde solle doch INCD benutzen.

Tilo Nachdenklich Conqueror „Die DVD RAM Treiber werden NICHT mehr mitgeliefert, weil LG“
Optionen

Soweit ich das mitbekommen habe, war der LG-RAM-Treiber von BHA...auch wenn ihn vielleicht letztlich Panasonic "besitzt".
www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Conqueror Tilo Nachdenklich „Soweit ich das mitbekommen habe, war der LG-RAM-Treiber von BHA...auch wenn ihn...“
Optionen

die auf einen bereits vorhandenen aufbauen !

Tilo Nachdenklich Conqueror „Diese Seite nutzt gar nichts, denn es sind Update-Treiber“
Optionen
Andreas42 Herid Junior „Ich hatte mal den GSA-4081B von LG unter Windows 98 installiert. Bei der...“
Optionen

Hi!

Ich meine der GSA-8082B wäre der letzte LG-Brenner mit DVD-RAM-Treiber von panasonic gewesen. ich hab' auch noch den 8081B und werde den Treiber nicht mehr hergeben. ;-)

Bis dann
Andreas