Guten Tag,
ich möchte gern wissen auf welchen DVD`s mein Film-Video gebrannt werden soll? Mir geht es um die Kombatiblität mit anderen Player b.z.w. abspielsoftware.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Dieter Reinsperger
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
IMHO ist das kompatibelste Format die DVD-Video, also ohne weitere Erweiterung, die ein Bearbeiten auf RW-medien erlauben. Ob man da DVD-R oder DVD+R nimmt, macht, glaube ich, keinen grossen Unterschied. ich hab' zwar im Ohr, dass DVD-R noch etwas kompatibler ist als DVD+R, aber belegen kann ich das nicht.
In beiden Fällen meine ich einlagige DVDs, also keine DL-Medien!
Bis dann
Andreas
In der Anfangszeit waren Minus-Rohlinge teurer und Plus hatte hauptsächlich dadurch einen Popularitätsvorteil. Von der Kompatibilität ist jedoch DVD-Minus "kompatibler" zum DVD-Standard. Mittlerweile gibt es nach meiner Einschätzung keinen signifikanten Preisunterschied zwischen Minus- und Plusrohlingen mehr.
Ich in meinem Fall verwende nur Minus-Rohlinge, weil mein DVD-Player von Panasonic ist und Panasonic bekanntlich zur Minusfraktion gehört (Panasonic = Matsushita). Brenner- und Abspieltests mit einigen wenigen Plusrohlingen brachten bei mir aber auch keine Probleme. Ich verwende aber generell keine DL-Rohlinge, da ich sowohl bei Plus als auch Minus Hängenbleiber hatte. Ich habe kein Prolblem damit, einen Film auf 2 Rohlingen zu verteilen - ist auch erheblich preisgünstiger.
Ich würde eher auf gute Markenware achten, ich verwende nur Verbatim, TDK und Panasonic (Panasonic ist meist Taiyo Yuden!).
Link: DVD±R
rill
Sehr alte Player bevorzugen finalisierte DVDminusR-Scheiben. Angeblich sind aber die Reflexionseigenschaften der Plus-Scheiben besser. Mein alter LG-Brenner (jetzt defekt) sollte auch minus schreiben können. Das tat er teilweise aber mit Nero nicht und schon gar nicht mit RW-Rohlingen! Und später dann mit den billigen Lidl-Minus-Rohlingen nur in 2-fach-Tempo. Jetzt habe ich einen Samsung-Brenner (ich glaube da steckt Toschiba drin), der kommt perfekt mit dem Minus-Format von Lidl klar.
Will heißen, Du musst natürlich sehen was an bezahlbaren Rohlingen mit Deinem Brenner optimal funzt, denn Qualität und Brenntempo können auch eine Rolle spielen, ob der Player die DVDs erkennt. Außerdem ist die notwendige Startzeit (Startversuche) der DVDs höchst unterschiedlich, je nach Aufwand bei der Menügestaltung. Mit Nero erstellt starten die DVDs mit Gedenkminute, mit GUI for DVDAuthor als einfache Schriftzüge sind sie wesentlich startfreudiger.
Anm.:
GUI for DVDAuthor nimmt nur demuxed-Filme entgegen (etwa ProjectX einsetzen).
Nero kümmert sich allerdings eher um die DVD-Abspieler-Kompatibilität, der Bildformate (Zeilenzahlen) usw..