Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk zieht den IDE-Controler regelmäßig auf PIO-Modus

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Samsung Super WriteMaster (Sh-S162L, Firmware TS01). Anscheinend steckt Toschiba drin...wenn ich das gewusst hätte, mit der Firma habe ich so meine Erfahrungen, denen sollte man den Laufwerksbau verbieten. Der alte Fehler, die Laufwerke drehen beim Starten viel zu schnell das Lesetempo hoch.

Pünklich Samstag-Nachmittag hat mein LG-Laufwerk das Zeitliche gesegnet. Viel Auswahl hatte ich auf die Schnelle hier in der Provinz nicht, LG mochte ich nicht wieder, Pioneer war nicht zu bekommen. Aber es kam wie es kommen musste.

Wenn ich Videos von DVD-RAMs aufspielen will, VRO-Format, brauche ich die Software Panasonic Movie Album Copy-Tool. Wenn das Tool startet, geht der Brenner in den PIO-Modus, mit allen negativen Folgen wie hoher CPU-Last und parallele Arbeiten auf dem Computer haken und ruckeln. Den PIO-Modus kriege ich zwar weg per Löschung des zweiten IDE-Controlers, aber dafür ist ein Neustart notwendig. Schlecht wenn Downloads laufen oder Fernsehen aufgezeichnet wird.

Muss ich parallel arbeiten?
Das ist eben der Punkt, ich zeichne auch mit einer Panasonic-DVD-VHS-Kombi auf und speichere die vollen DVD-RAM von Zeit zu Zeit auf dem Computer, um die RAM-Scheiben wieder frei zubekommen. Schneide Werbung raus...während der Computer noch sonst was macht.

Die dem Brenner beiliegende Nero-Express-Software habe ich nicht installiert, weil ich eine Vollversion Nero 6 habe (upgedatet) mit InCD.

Jetzt weiß ich nicht:
1) Brenner zurückgeben...Versuch?
2) Firmware-Update versuchen?
3) Erst mal meine Nero6 Software deinstallieren und die beiliegende Software ausprobieren?
Ich habe natürlich auch versucht per Nero Drive Speed das Lesetempo zu reduzieren. Das bringt nichts.

Zum verstorbenen LG GSA 4081B kann man sagen. Hat gut 2 Jahre gehalten. Zuletzt konnte er keine DVDs mehr lesen, aber CDs gingen noch. Irgendwie hat er den Innenbereich der DVD nicht erkannt und rangierte da ewig herum. Alles Säubern und Putzen (DVDs und innen im Brenner) half zuletzt nicht mehr. Es lag auch nicht an meiner Installation...habe zur Sicherheit das Backup der C-Partition eingespielt.

Conqueror Tilo Nachdenklich „DVD-Laufwerk zieht den IDE-Controler regelmäßig auf PIO-Modus“
Optionen

Schon an das IDE Kabel gedacht ?
Nur so eine Vermutung !

Tilo Nachdenklich Conqueror „Zum PIO Mode“
Optionen

Ne, ne es passiert nur im Zusammenhang mit der Software Panasonic Movie Album, Unterprogramm Copy-Tool. Ansonsten laufen DVDs mit UDMA2. Aber beim alten LG-Brenner GSA 4081B war das kein Problem.

Ich werde später sicherlich auch nochmal den Computer aufmachen und nach dem Kabelsitz schauen. Im Moment kämpfe ich noch mit einer Windows-Neuaktivierug. Microsoft hatte meine Installationskennung nicht akzeptiert, weil ich zuviele Hardwarebasteleien hatte. Ich durfte also mit einem lebendigen Mitarbeiter von Microsoft telefonieren und sie überreden. Und nun muss ich meine Backups erneuern und mein sichere Zweitinstallation anpassen (ohne E-Mail-Konto und persönliche Daten). Die Frau war ziemlich erstaunt, viele Festplatten im Wechselrahmen...kommt wohl nicht alle Tage vor...und wirklich nur eine CPU (was stimmt!).

Da hat man zwei neue Festplatten, der Brenner macht die Grätsche und was man dann zu erledigen hat (Danke Microsoft), erinnert an die Renovierungen nach handfester Computersabotage.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 Tilo Nachdenklich „DVD-Laufwerk zieht den IDE-Controler regelmäßig auf PIO-Modus“
Optionen

Evtl. gibt es andere VRO nach xxx Konvertierer(?) welche den DMA Modus belassen, hab eben mal nach "VRO-Format" gegoogelt ca 51.000 Ergebnisse...

Tilo Nachdenklich peter1960 „Evtl. gibt es andere VRO nach xxx Konvertierer ? welche den DMA Modus belassen,...“
Optionen

Da müsste ich wohl Womble kaufen, das soll es können. Geht das ohne Kreditkarte?

Im Moment darf ich erst mal die Strafarbeiten ableisten, die mir Microsoft aufgedrückt hat. Neuer Produktkey...Backups erneuern, Zweitinstallation anpassen. Viele lästige Kleinigkeiten wie z.B. die neuen zusätzlichen Einträge in der boot.ini lassen sich nicht löschen, die Änderung nicht abspeichern. Fehlermeldung: Es hätte etwas mit den Lauwerkpfaden zu tun. Unfug: die boot.ini hat sich von selber und unbemerkt auf "schreibgeschützt" gestellt.

peter1960 Tilo Nachdenklich „Da müsste ich wohl Womble kaufen, das soll es können. Geht das ohne...“
Optionen

Jup, jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich mit mein Videokrempel incl. HDD Wechselrahmen bei 98SE/ME geblieben bin, solange es noch HDD unter 120GB gibt, werd ich da vermutlich auch bei bleiben...Microsofts Fehlermeldungen wären afair auch ein Thema für sich.

Auf was deren Produktkey genau eingeschossen ist, Laufwerks Seriennummer oder Firmware Revision weiß vermutlich nicht mal Microsofts Personal...so da interne Wechselrahmen bereits deren Horizont übersteigen...könte daher auch sein das externe Laufwerke z.b.hinter einem IEEE 1394 IDE-Adapter vom Produktkey nicht registriert werden, bloß so ne Idee evtl. falls jemand anders bereits Erfahrungen damit hat...das wär jetzt die Chance das zu posten!

Tilo Nachdenklich peter1960 „Bundelung an XP Produktkey“
Optionen

Die schrillste Aktivierungsaufforderung hatte ich mal, als ich nur den Anschluss für den CPU-Lüfter auf dem Asus-Board tauschte. Ob Microsoft wirklich glaubt, dass sie so die Raubkopien stoppen?? Vermutlich wollen sie doch nur wie ein Vertreter den Fuß in die Tür bekommen und ihre Kunden ausfragen können, auch solche wie ich, die nie, wirklich niemals bei einer Microsoft-Anfrage antworten würden.

Der Boom bei externen Festplatten, die in vielerlei Hinsicht gar nicht so ideal zur Datensicherung sind (je nach Ahnungslosigkeit) mag wohl daran liegen, dass die Dinger keine Aktivierungspunkte kassieren. Auch da entwickelt sich Microsoft zum Datenrisiko.

peter1960 Tilo Nachdenklich „Bundelung an XP Produktkey“
Optionen
FIREWIRE (400) ZU IDE KONVERTER (Conrad Electronic) Sowas müßte theoretisch auch an Interne IDE-Wechselrahmen funzen, dazu noch eine PCI-Firewirekarte mit internen abgang....
(-:
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk zieht den IDE-Controler regelmäßig auf PIO-Modus“
Optionen

Nach Firmware-Update:
Im Moment läuft es, mit dem Brenner allein an Secondary-IDE-Controler, an Master angesteckt und Cable-Select gejumpert.

Einerseits bietet Samsung das Update gleich bei der Installation an und will sein Live-Update installieren (sowas mache ich nicht). Andererseits fehlt auf der Samsung-Internetseite nicht der Hinweis, dass man als Käufer eines Neuprodukts bezüglich Firmware-Update seinen Händler zu konsultieren hätte.

Auch geärgert habe ich mich, dass ich erst im nachhinein mitbekommen habe, dass jetzt 12-fach DVD-RAM-Brenner verkauft werden. Aber so bald wird man keine Medien finden...und die halten nicht solange wie die langsamen Medien und dürfte sündhaft teuer sein. Aber irgendwann wird sich das ändern.

nemesis² Tilo Nachdenklich „DVD-Laufwerk zieht den IDE-Controler regelmäßig auf PIO-Modus“
Optionen

Auch wenn es nicht unbedingt hilfreich ist:

- SS2 hast du schon drin, damit aufzeichnen spart DVD-RAM überhaupt, mit Project-X + Ifoedit (GfD, ...) wäre das auch schnell auf DVD. Zeitgesteuerte Aufnahmen (incl. Rechner An + Aus) sind auch kein Problem. Laustärke ebenfalls nicht. Es könnte auch eine zweite rein, wenn eine nicht reicht (afaik sogar jetzt mehrere SS2 ab 4.4.0).

- Gegen die M$-Gängelung könnte eventuell die "Freie" XP-Version (Pro) helfen, denn dort gibt es gar keine Aktivierung. Es werden ja extra Lizenzen für die nachträgliche Legalisierung angeboten, und da du ja schon eine Lizenz hast, wäre das auch legal. Ok, mit Windowsupdate könnte es eventuell Probleme geben, das müßte man probieren. Eigentlich müßte der originale Key aber reichen.
Deine Backups würden dann so lange laufen, bis so sehr Hardware geändert wurde, daß Win generell streikt.

An die boot.ini kommst du vielleicht mit Knoppix oder Bart-PE dran, CMD oder gar Umwandlung NTFS => FAT32 mit PM wären auch noch denkbar (falls keine Verschlüsselung usw. aktiv).

Tilo Nachdenklich nemesis² „Auch wenn es nicht unbedingt hilfreich ist: - SS2 hast du schon drin, damit...“
Optionen

Oben schon erwähnt, die boot.ini hatte sich im Zusammenhang mit dem Aktivierungszwang heimlich auf schreibgeschützt gestellt (nahm aber an der Rettungskonsole und beim Schreiben von Images noch neue Einträge hinzu)...was man nur sieht, wenn man nachguckt.

Eine komplizierte Betriebssystemversion kann ich eigentlich nicht gebrauchen, ist ja schon Umstand genug eine Slipstream-ServicePack2-CD zu erstellen. Microsoft soll den Blödsinn lassen, nach meinen Festplatten zu forschen.

In Zeiten von mäßig-komprimierten Fernsehaufzeichnungen (MPEG2) hat man halt viele Wechselrahmen in Betrieb, dass geht die Firma einen Scheiß an! Die meisten Aktivierungspunkte kassiert man wegen Festplatten (die ich wegen Backups paarweise kaufe), wenn auch der Auslöser diesmal der Defekt des Brenners war. 2 neue Festplatten sind 4 Aktivierungspunkte!! Neue Festplatten kann man stets nur nach einem Vierteljahr erwerben und dann darf nichts mehr dazwischenkommen, sonst ist neu zu aktivieren!

Die MS-Leutchen am Telefon waren sehr freundlich, aber man muss sich rechtfertigen, als hätte man an einen Baum gepinkelt, die Polizei hats gesehen und nun erklärt man dem Richter wie groß die Not war.
Das Herabsetzende am Verfahren lässt sich durch kein perfektes Telefon-Verfahren und freundliche Damen an der Servicehotline mildern.
Eigentlich sollte sich Microsoft statt meiner rechtfertigen. In meinen Augen ist das Computersabotage und Monopolmissbrauch (hoffentlich lässt die EG sie kräftig bluten), selbst wenn das rechtlich betrachtet, vorsichtiger zu formulieren wäre!!

Ehrlich gesagt, ich hätte die Tage gern etwas mehr Fußball geguckt und wäre auch gern mal in die Sonne gegangen. Der Vorwurf geht allerdings mehr an Samsung.