mein altes dvd laufwerk war defekt.habe bei ebay ein neues ersteigert.leider habe ich zu spät gesehen,daß es ohne software ist.beim hochfahren des rechners wird es angesprochen.musik cd und ältere spiele funktionieren.bei neueren spielen oder dvd erscheint die fehlermeldung bitte datenträger einlegen.habe überall vergeblich nach einen treiber gesucht.es ist von MSI Model D16(MS-8216S).wer kann helfen.ich habe win xp
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Soweit ich weiß ist für dieses Laufwerk kein Treiber nötig.
Ich tippe mal, dass das DVD-Laufwerk beim Vorbesitzer schon einige Zeit in Betrieb war.
Lass mal eine Reinigungs-CD durchlaufen.
Gruss Scott10
Treiber gibts keine. Die DVD laufen ohne.
Evtl., sofern es ein altes gebrauchtes Teil war, mußt Du ein firmware-update machen um es auf den neuesten Stand zu bringen (soweit das geht). Danach kannst Du googeln bzw. direkt auf die MSI-hp gehen.
Oder reinigen, wie scott schon meinte.
Ich verstehe zwar nicht, warum man bei eBay ein DVD-Laufwerk kauft, wenn Markenlaufwerke neu im Handel ab 15,-€ erhältlich sind ...
Wie schon gesagt, ein DVD-LW braucht keine Treiber. Wenn Du generell keine DVDs lesen kannst, dann könnte es an einer verschmutzten Linse liegen. Wegen der kleineren Strukturen von DVDs treten Leseprobleme eher bei DVDs als bei CDs auf. Auch die Tatsache, daß manche CDs gelesen werden können und manche nicht (Reflexionsvermögen ist bei CDs nicht immer gleich), scheint auch auf Verschmutzung hinzuweisen. Verschmutzungen treten besonders bei Rauchern (Vorbesitzer) auf!
Ich würde an Deiner Stelle mal das LW öffnen und die Linse mit einen Wattestäbchen vorsichtig reinigen (eventuell unter Zuhilfenahme von reinem Alkohol). Wie schon gesagt, so ein billiges Verschleißteil kauft man nicht bei eBay ...
rill