Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk liest unter Win XP nur noch Fehler

GAMA7 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Artec 1648 DVD Laufwerk. Seit dem Mainboardwechsel und Installation von Windows XP erkennt es zwar CDs und DVDs, aber liest sie alle fehlerhaft. Das bedeutet, dass bei der Installation von dem genannten Laufwerk eine Fehlermeldung kommt, die besagt, dass die Datei beschädigt sei. Lege ich die CD/DVD in den Brenner klappt alles. Ich glaube nicht, dass die Hardware spinnt, es muss irgendwas bei Win XP sein, weil es direkt nach dem Umbau bzw. der Installation war. Hat jemand eine Ahnung?

dester GAMA7 „DVD Laufwerk liest unter Win XP nur noch Fehler“
Optionen

artec ist der allerletzte schrott, und kurz danach kommt liteon. ehrlich! (meine langjährige erfahrung)
das hilft dir natürlich nicht weiter, aber mal so als info.

GAMA7 dester „DVD Laufwerk liest unter Win XP nur noch Fehler“
Optionen

Das hilft mir tatsächlich nicht weiter. Es war auch ein Spontankauf im Media Markt. Ob vielleicht ein Firmware-Update weiter hilft?

dester GAMA7 „DVD Laufwerk liest unter Win XP nur noch Fehler“
Optionen

das wäre ein ansatz.

in bezug auf hardware, wäre folgendes noch zu prüfen:
- anderes ide-kabel
- kürzeres/längeres ide-kabel
- reihenfolge der lw am kabel ändern

was weiß ich noch...

und firmware huier: http://info.ultima.com.tw/fae/Service_e/

GAMA7 dester „das wäre ein ansatz. in bezug auf hardware, wäre folgendes noch zu prüfen: -...“
Optionen

Oder soll ich das Gerät aufschrauben und die Linse reinigen? Aber eine Verschmutzung käme wahrscheinlich nicht so plötzlich.

Ach ja, da ist noch ein Problem:
Das Laufwerk will lesen, läuft schnell an und bremst dann mit einem unbeschreiblichen Geräusch ab, das sich wie eine Art dunpfes Quitschen anhört. Normal ist das ja auch nicht.

dester GAMA7 „Oder soll ich das Gerät aufschrauben und die Linse reinigen? Aber eine...“
Optionen

sorry, ich stecks. artec ist mir keine (weitere) minute wert.
ich weiß ja nicht, was das lw gekostet hat, aber für ca. 20-25 euro kriegst du ein samsung/toshiba/lg oder so.

GAMA7 dester „sorry, ich stecks. artec ist mir keine weitere minute wert. ich weiß ja nicht,...“
Optionen

Ich habe ja noch einen Philips DVD-Brenner, aber ich weiss nicht, ob es so gut ist, wenn der dauernd nur zum Lesen eingesetzt wird.

Conqueror GAMA7 „Ich habe ja noch einen Philips DVD-Brenner, aber ich weiss nicht, ob es so gut...“
Optionen

höher ist.
Wenn Du Garantie hast, ab zum Markt, wenn nicht, beschaff Dir ein neues.Aber diesmal überlegt.

rill dester „sorry, ich stecks. artec ist mir keine weitere minute wert. ich weiß ja nicht,...“
Optionen

LG-DVD-Laufwerke gibt es ab 15,-€ ... da erledigt sich jede Diskussion über ein Sch***-Artec-LW!

rill

GAMA7 rill „Lohnt eigentlich nicht, über ein Artec-LW zu diskutieren ..“
Optionen

Ok, lassen wir mal außen vor, dass das Laufwerk von Artec ist. Habe es eben in einen anderen Rechner eingebaut und es funktionioniert ohne Probleme. Es scheint wohl an dem Board zu liegen, da es mit dem alten Board auch unter XP funktioniert hat. Habe aber schon den aktuellsten IDE-Treiber. Es ist ein Elitegroup NForce3A. Gibt es noch eine andere Ecke, woran das liegen kann?

AK_VIDEO GAMA7 „Lohnt eigentlich nicht, über ein Artec-LW zu diskutieren ..“
Optionen

Ja, am ECS-Board...die sind auch das allerletzte :-))

dester AK_VIDEO „Ja, am ECS-Board...die sind auch das allerletzte :- “
Optionen

rischdisch. zusammen mit asrock!? :-)

GAMA7 AK_VIDEO „Ja, am ECS-Board...die sind auch das allerletzte :- “
Optionen

Und was kann man dagegen machen? Neues Board ist jetzt eher schlecht und neues LW muss auch nicht sein. Gibt es andere Treiber oder liegt es wirklich an der Hardware?

GAMA7 Nachtrag zu: „Und was kann man dagegen machen? Neues Board ist jetzt eher schlecht und neues...“
Optionen

Also, meine Analyse hat ergeben, dass das Laufwerk in Ordnung ist. Selbst Live-CDs mit Linux lassen sich ohne Probleme booten. Das bedeutet, dass das Mainboard, also der IDE-Controller richtig arbeitet und die Einstellungen im BIOS auch korrekt sind. Nur mein Windows XP Pro SP2 scheint damit nicht zurecht zu kommen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben. Habe derzeit Version 5.11 des NForce-Treibers installiert.

GAMA7 Nachtrag zu: „Also, meine Analyse hat ergeben, dass das Laufwerk in Ordnung ist. Selbst...“
Optionen

Ok, habe jetzt endlich die Quelle lokalisieren können. Es lag an dem NForce IDE Treiber. Mit dem Windows Zweikanal-IDE-Treiber funktioniert alles wieder wie vorher. Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt für Einbußen in der Performance haben werde, aber wenigstens brauche ich kein neues LW.

dester GAMA7 „Ok, habe jetzt endlich die Quelle lokalisieren können. Es lag an dem NForce IDE...“
Optionen

ständig hört man von problemen und inkompatibilitäten mit den nforce chip.
des is doch net normal...

von der lösung des problems und auch davon abgesehen, dass das laufwerk scheinbar jetzt funktioniert, würde ich trotzdem kein artec-lw kaufen oder verkaufen ;-)