Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk erkennt plötzlich keine CD mehr

ja sowas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
haben ein DVD Laufwerk JLMS DVD-ROM 165-H mit Firmware CHOU und einen CD Brenner von TEAC CD-W 512EB. Bisher funktionierte alles einwandfrei, doch heute erkennt das DVD Laufwerk keine CD's mehr, egal ob R oder RW. DVD werden ganz normal gelesen. Habe aber nichts verstellt oder neu installiert. Wenn ich im Arbeitsplatz eine CD einlege, egal ob Audio oder Daten-CD, dauert es sehr lange bis die Laufwerke angezeigt werden und will ich dann die CD öffnen kommt ein Fenster mit der Aufforderung eine CD einzulegen.
Habe das DVD Laufwerk auch schon in einen anderen PC eingebaut, gleiches Ergebnis.
Betriebssystem habe ich Win 2000 Prof. mit SP4.
Sollte ich es mit einem Firmware versuchen? welches benötige ich genau. Auf der Homepage finde ich nicht die genaue Bezeichnung für mein DVD-Laufwerk, da steht noch ein XJ-HD vor 165H.
Könnte eine Reinigungs-CD für den Laser helfen, aber DVD werden ja gelesen somit dürfte am Laser ja auch nichts sein.
Gruß

AK_VIDEO ja sowas „DVD Laufwerk erkennt plötzlich keine CD mehr“
Optionen

Das würde ich nicht sagen die modernen Brenner haben für jedes Medium nen separaten Laser einen für CD und einen für DVD.Reinigen kann nicht schaden ich würde es erst mal damit versuchen...ich glaube nicht das es an der Firmware des Brenners liegt und flashen wäre eigentlich das allerletzte was ich persönlich versuchen würde.Diese Reinigungs-CD's helfen nur wenn sich eine Fussel oder was ähnliches auf der Linse befindet...wenn du aber ein Raucher bist und viel am Rechner rauchst dann sollte man die Lasereinheiten manuell reinigen mit hochprozentigem Alkohol und Wattetupfer(sehr vorsichtig).
Dazu muß aber der Brenner geöffnet werden...ist nur zu empfehlen wenn man das schon mal gemacht hat...wenn du jemanden kennst der das schon mal gemacht hat laß es von dem machen...ansonsten die Finger davon auch wegen dem Garantieverfall...falls noch Garantie drauf ist.

ja sowas Nachtrag zu: „DVD Laufwerk erkennt plötzlich keine CD mehr“
Optionen

Hallo AK VIDEO,

Danke für die Antwort.Raucher bin ich keiner, werde es mal mit einer Reinigungs-CD versuchen. Welche Reinigungs-CD soll ich mir kaufen, eine mit Trockenreinigung oder Naßreinigung? Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich es mit dem öffnen versuchen. Die Gararntiezeit ist bereits vorbei.

Gruß