Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner erkennt keine +RW's mehr

Corinna11 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Seid einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem NEC DVD Laufwerk (Brenner). Es erkennt die gelöschten aber auch bespielte DVD+RW's nicht mehr,...öffnet sie nicht,obwohl keine Veränderungen am Rechner durchgeführt worden sind. Welche Ursache könnte das haben?

ftc1 Corinna11 „DVD Brenner erkennt keine +RW's mehr“
Optionen

Hi, hatte das Problem auch schon öfter. Meist hilft Firmware update bei www.rpc1.org für die meisten Laufwerke zu bekommen. Manchmal muß das Brennprogramm neu aufgespielt bzw upgedatet werden. Der Rohlingtyp ist dann nicht im Brennerbios oder der Brennsoftware. Bei sehr alten Geräten ( vor 2000) oft kein Support mehr, dann mußt du nach noch geeigneten "alten" Rohlingen suchen.
ftc

Corinna11 ftc1 „Hi, hatte das Problem auch schon öfter. Meist hilft Firmware update bei...“
Optionen

Danke für die Antwort,

aber eins ist mir dabei völlig unklar. Bis vor 2 Wochen gab es diese Macke noch nicht und RW's, ob nun voll oder leer wurden erkannt und geöffnet im Explorer. Wie kann sich denn ein Laufwerk plötzlich so verändern und nur noch DVD +R erkennen? Ich kann mit nicht vorstellen, das dies etwas mit der Brennsoftware zu tun haben könnte (Nero Relouded). Könnte du es mir bitte näher erklären?
Danke im voraus.

peter1960 Corinna11 „Danke für die Antwort, aber eins ist mir dabei völlig unklar. Bis vor 2 Wochen...“
Optionen

DVD RW Rohlinge verfügen über eine geringe Reflexion, wenn dann der Laser mit zu hoher Energie brennt und die Rohlinge eh nicht für diesen Brenner optimiert eingekauft wurden, können solche Rohlinge in kürzester Zeit damit Geschrottet werden, ungünstige Lagerbedingungen, Chemische einwirkungen, direktes Sonnenlicht leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.

Nachträglich ist da vermutlich kaum mehr was zu retten ein versuch kann aber nicht schaden siehe dazu auch "DVD Datenrettung" bei Google.

Corinna11 peter1960 „DVD RW Rohlinge verfügen über eine geringe Reflexion, wenn dann der Laser mit...“
Optionen

Aber warum laufen denn dann die RW's im DVD Player völlig störungsfrei, (d. bespielten)? Die Rohlinge sind auch optimiert für den Brenner. Es muß ergo also eine andere Ursache haben aber welche?

HeideUwe Corinna11 „Aber warum laufen denn dann die RW s im DVD Player völlig störungsfrei, d....“
Optionen

Dreck, Alter, Verschleiß. Der NEC1100 ist nicht gerade der neuste Brenner. Brauchst du deswegen auch die neue Firmware?

Greetz!!

Corinna11 HeideUwe „Dreck, Alter, Verschleiß. Der NEC1100 ist nicht gerade der neuste Brenner....“
Optionen

ist es etwa nicht ratsam, die neue Firmware zu installieren? Und wenn ja, warum ?

HeideUwe Corinna11 „ist es etwa nicht ratsam, die neue Firmware zu installieren? Und wenn ja, warum ?“
Optionen

Das haben wir doch schon hier diskutiert. Nur wenn es wirklich Dreck, Alter oder Verschleiß ist, wird eine neue Firmware das nicht ändern.
Grundsätzlich gilt: Keine Probleme, kein Firmwareupdate. Da du Probleme hast, Firmwareupdate machen. Über die Risiken bist du schon informiert worden. Ob es im Endeffekt hilft, bleibt abzuwarten. Du kannst es sonst noch mit dieser Firmware versuchen. Das ist ne gecrackte 1300er Version für den 1100er. Vielleicht hilft es. Toi,toi,toi.

Greetz!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]