Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DL DVD wird von Nero ausgeschieden ........

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab eben versucht am Brenner meines Laptops ( NEC 1300A ) eine eigens besorgte PLATINUM-DL (+R) DVD zu brennen , was aber absolut nicht gelingen will.

Im Zusammenstellungsfenster wird die Scheibe wohl richtig erkannt , weil über 8 GB Skalenplatz angeboten wird und auch unter Info steht , das eine DVD drinne iss , die leer iss und Platz für ca. 8,1 GB hat.

Wenn ich nun so ca. 7,8 GB an Daten von meiner Festplatte weg sichern möcht , dann lässt NERO 7 zwar das Anfangen des Brennens sogar noch zu , speit aber bei ca. 2 % die DVD wieder aus und behauptet , es sei eine falsche Scheibe .......

Nun steht aber halt in den Eigenschaften des Brenners , das er für DL-DVD das +Format bevorzugt und wird ja auch wohl so von der Software angenommen und erstma gestartet.

Was allerdings auffällt , das in den Experteneinstellungen ( NERO 7 ) sich der Überbrennmodus noch zwischen ca. 4 und 5 GB befindet und die Änderung auf höhere Werte nicht akzeptiert wird ...

Tut dies zwingend not um DL´s brennen zu können ?

Oder was mach ich da falsch ?
( nachdem ja die Werte eigentlich korrekt angezeigt werden )

*kopfkratz*

Gruß

Markus

Newcomer1 Nachtrag zu: „DL DVD wird von Nero ausgeschieden ........“
Optionen

Also , scheint weder an Software noch am Brenner zu liegen.

Die zu allererst verwendeten DVD-Rohlinge waren zwar auch Double Layers , der Marke Platinum ,
und auch jener Spezifikation die der NEC-DVD(+/-)RW-ND-6500A verlangt , nämlich DVD+R ,
wurden aber nach wenigen Prozent Fortschrittsbalken wieder als " untauglich " ausgeschieden ....

Versucheshalber hab ich nun DVD-Rohlinge der Marke TRAXDATA gekauft ,
und siehe da , diese Scheiben brennt der NEC ohne jeders Murren.

Nun habe ich zwar mittlerweile gelesen , das gerade die " NEC-Brenner " sich sehr wählerisch zeigen sollen ,
was die Wahl der zu brennenden Rohlinge betrifft , jedoch:

Wie seh ich Brenner oder zur Auswahl stehendem Rohling denn an , ob sie jeweils miteinander harmonieren werden ?

* kopfkratz *

schon nicht ganz leicht ..... auf der einen Seite neue Technik und mords Datenvolumen .......
auf der andren Seite dann Brenner , die ausser der Spezifikation dann auch noch bestimmte Hersteller favorisieren ....

Eines fällt mir dabei noch auf ........ auf den Platinum steht drauf Speed 8x 8,5 BG
während auf den Traxdata DL-DVD´s zu lesen ist , das sie max. mit 2,4facher Geschwindigkeit beschrieben werden können .........

sollte dies der Grund fürs " Ausspeien " gewesen sein ?
Wobei ich aber davon ausgehe , daß schnelle Scheiben dann doch auch langsam gebrannt werden können .......... so wie auchs explizit eingestellt hatte

Kann sich da doch noch jemand einen Reim drauf machen und mir die Hintergründe erklären ?

Thx

gold96 Newcomer1 „Also , scheint weder an Software noch am Brenner zu liegen. Die zu allererst...“
Optionen

klick

http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?action=brenner

da gibt es eine tolle Liste

cu