Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD bootet nicht von DVD-Brenner

y0da / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all ich hab nen Sony DRU810A gekauft und alles funzt toll.

Ich hab aber kein DVD-Laufwerk darum benutze ich den brenner, und wenn ich eine cd beim px restart booten will kann sie nicht gebootet werden.
Ich wollte wissen ob DVD-Brenner überhaupt cd booten können oder brauch ich mir nen DVD/CD-Laufwerk?

rill y0da „CD bootet nicht von DVD-Brenner“
Optionen

Was ist ein "px restart"? Ist das Sony-Teil ein externer Brenner? Booten von optischen Laufwerken (egal ob Brenner/DVD/CD) muß immer im BIOS entsprechend eingestellt sein (bei externen Geräten muß dies überhaupt erst möglich sein)!


rill

HeideUwe y0da „CD bootet nicht von DVD-Brenner“
Optionen

Ist der DVD-Brenner als Master gejumpert?

Greetz!!

y0da HeideUwe „Ist der DVD-Brenner als Master gejumpert? Greetz!!“
Optionen

sry das war ein tippfehler ich meinte pc restart und nicht px restart :) Es ist keine externe laufwerk und sie ist auf master gesetzt. Im Bios hab ichs auch schon umgestellt doch irgendwie funzt das nicht.

HeideUwe y0da „sry das war ein tippfehler ich meinte pc restart und nicht px restart : Es ist...“
Optionen

Also wenn die CD bootfähig ist, der DVD-Brenner als Master gejumpert ist und im Bios das Laufwerk als 1. Bootdevice angegeben ist, müßte das eigentlich funzen. Mit meinem NEC 1300A DVD-Brenner funzt das so. Du hast beachtet, daß die Bootfähigkeit einer CD nichts mit Autoplay oder Autorun zutun hat? Mit welcher CD willst du booten?

Greetz!!

y0da HeideUwe „Also wenn die CD bootfähig ist, der DVD-Brenner als Master gejumpert ist und im...“
Optionen

also habs letzt entlich doch noch geschaft :) wegen einen falschen neu start vom pc hats die boot devices im BIOS zur standart zurück gestellt. Es läuft jetzt aber einwand frei.

Danke nochmals für die hilfe