Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe einen LG GSA-4120B DL-Brenner geschenkt bekommen. Bisher hat er alles gebrannt, außer DL-Rohlingen. Im Verlauf des Brennens bricht das Gerät ab (meist im Bereich des "Spurwechsels"). Das neueste Firmware A115 ist installiert.
Die Brennsoftware ist Nero Version 6.6.0.15.
Rohlinge habe ich von Intenso und Ridata.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Willi
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hast du es schon mit guten Markenrohlingen - Philips, Sony, TDK, Fuji, Verbatim, Maxell, Memorex, - versucht? Intenso ist jedenfalls nicht sowas Dolles, und von "Ridata" habe ich noch nie gehört.
CU
Olaf
Ridata stellt die Speichergeräte zur Verfügung für Medien die Ritek herstellt. Und Ritek ist die Hausmarke von Aldi.
http://www.rme-media.net/
> Und Ritek ist die Hausmarke von Aldi.
In etwa so etwas hatte ich befürchtet *g*... dann spielen die wohl in der gleichen Liga wie Sky, Princo oder andere Grusel-Fabrikate.
CU
Olaf
...wieso man mit den o.g. guten Marken praktisch keinen Ärger hat, während Octron, Ultron, sky, Tevion, Traxdata, Intenso, Emtec und wie der ganze Dreck heißt, alle naslang die Grätsche machen.
Kann es sein, dass die Anbieter dieser Ramsch-Marken den Ausschuss von Ritek aufkaufen, während die Qualitätsrohlinge an Sony & Co. geliefert werden?
CU
Olaf
weil der Vorbesitzer einen neuen Brenner kaufte, oder war es wirklich ein Geschenk.
Ansonsten kann ich mich nur Olaf anschließen und Dir empfehlen einen anderen Rohling z.B. von Verbatim auszuprobieren.
Sollte sich mit diesem das gleiche Verhalten zeigen,kann ich Dir nurt empfehlen, den Brenner auf Garantie zu tauschen.
Wenn's ein Dual-Layer-Brenner ist, dann ist er aber neuer als Nero Version 6.6
Nero hat ein Update mit Datum Jan 2006 für die Version 6.
Wenn ich so die Tests der c't in Erinnerung habe, waren wohl die ersten Dual Layer Brenner eben kaum für diese Funktion geeignet. Vielleicht solltest Du die Sache mit Dual Layer einfach aufgeben.
Versuch's mal mit den DVD+R DL von Mitsubishi Chemical, die werden von LG für deinen Brenner empfohlen (Siehe Handbuch). Da DVDs mit viel engeren Toleranzen gebrannt werden als CDs, ist das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling - und damit die Auswahl des Rohlings - entsprechend kritisch.
Beachte auch, daß der Brenner laut Handbuch nur +DL Double Layer Rohlinge brennen kann, DVD-DL Dual Layer aber nicht (möglicherweise kann er nach dem Firmwareupdate auch die -DL, darauf würde ich mich aber nicht verlassen).