Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
seit einiger Zeit will mein Brenner nicht mehr so richtig. Und zwar springt das Buffer-Level während des Brennens immer runter und wieder hoch. Zeitgleich zeigt der Brenner auch immer wieder "Lehrlauf" an (also die LED wechselt von orange auf grün). Die Folge von dem Ganzen ist, dass der Brennvorgang ewig dauert und meist mittendrin einfach hängen bleibt. Wollte eben ne DVD mit 1,5 GB brennen. Nach 28 min. hat er sich bei 76% aufgehängt (bei 8fach schreiben). Hat vielleicht jemand eine Idee. Wäre echt gut...
Schreibe übrigens mit Nero6.0 auf einem Plextor 708A (v1.11).
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Schwierig..., neueste Firmware ist drauf? Markenrohlinge?
Ich würde mal das Gerät mit Dosendruckluft kräftig ausblasen.
Wenn das nicht hilft, müsste das Gehäuse ab, um den Laser gaaanz vorsichtig zu reinigen. (Microfaser)
luttyy
Für mich klingt das eher so, als ob dauernd ein Buffer Underrun auftreten würde (Leerlaufen des Buffers und Farbwechsel LED). Das Laufwerk wartet also scheinbar auf Daten, die der Rechner nicht schnell genug liefern kann...würde auch die lange Brenndauer erklären.
Interessant wäre in dem Zusammenhang der Aufbau des IDE-Anschlusses (Festplatten und optische Laufwerke, wo angeschlossen und wie gejumpert). Und man sollte mal die Übertragungsmodi checken (eventuell irgendwo PIO-Modus statt UDMA).
...'Lehrlauf'...no comment...
Danke schon mal! Kann ihn ja mal durchblasen... Passiert bei allen Rohlingen, die ich benutze. Hatte als letztes Sony. Der Brenner läuft übrigens als sc. master (primary is das DVD-Laufwerk). Systemplatte ist S-ATA.
Das komische ist ja, dass es ewig funktioniert hat (habe keine Einstellungen geändert)...
..."Leerlauf"...jaja...