Hallo zusammen,
mit Nero und meinem Notebook Brenner NEC ND 6500A kann ich nur 8 oder 16 oder 24 fach brennen/schreiben.
Bei Audio Cds gibt das knackser.
Gibt es eine Möglichkeit das langsamer zu bekommen ? Nero gibt mir nur die Geschwindigkeiten zur Auswahl, fürs brennen.
Danke !
VG
Christian
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Sie möglichen Geschwindigkeiten werden von den Brennerlaufwerken vorgegeben, Nero ist da nicht schuld (ich kann mit Nero 6.6 auch 1x brennen). Es ist ohnehin sehr fraglich, ob eine Geschwindigkeitsherabsetzung Deine "Knackserprobleme" beseitigen würde. Über die Ursachne kann man nur spekulieren, da Du keinerlei weitere Infos zum Notebook verkündest hast. Es kommt auch auf die Vorgehensweise beim Brennen an.
rill
1. Achte darauf, das Du im Disc-At-Once-Modus brennst
2. Bei einem 4 Jahre altem, gut genutzem Brenner, könnte das auch Altesschwäche sein
(das merkst du daran, wenn das Knacksen im Laufe der Zeit zunimmt)
Hier noch ein hilfreicher Text:
Wie vermeide ich Störgeräusche auf gebrannten Audio-CDs?
Grundsätzlich sollte man für Audio-CDs Disk-At-Once verwenden, da hierbei keine Zwangspausen zwischen den einzelnen Tracks gesetzt werden. Bei Tack-At-Once werden zusätzliche Informationen (run-in und run-out) zwischen die Tracks geschrieben. Diese Zusatzinformationen können beim Abspielen ein leises Knacksen verursachen.
Wenn man trotz Disk-At-Once noch ein leichtes Knacksen am Anfang eines Tracks hört, sollte man eine andere Software zum Brennen benutzen, da die Software die Tracks mit run-in Header schreibt. Oder man kann die ersten 44 Bytes des Tracks manuell entfernen.
Hört man während des Abspielens der Audio CD Knackser, sind diese entweder beim Extrahieren oder beim Schreiben der CD-R entstanden. Man sollte dann die Dateien auf der Festplatte prüfen und ggf. neu kopieren und sicherstellen, daß die Datenübertragungsrate zwischen Festplatte und CD-Brenner hoch genug ist.
Es können auch Knackser entstehen, wenn man schneller Audio-Daten extrahiert als die Festplatte schreiben kann oder die Festplatte stark fragmentiert ist. Insgesamt sollten beim Extrahieren und beim Schreiben so wenig Programme aktiv sein, wie es eben geht.
Hallo !
Danke für Eure Postings, aber daran liegt es wohl nicht. Ich habe ein Notebook Amilo 7300. Bis vor einiger Zeit gab es auch nie Probleme mit Audio Cds beim brennen, da konnte ich auch die günstigen von Aldi oder sonstwas nehmen.
Das Problem haben anscheinend einige Besitzer dieses NB mit diesem NEC Laufwerk.
Nun weiß ich aus meiner alten Desktop Zeit daß ich Audio Cds nie schneller als 4fach gebrannt habe, um Knackser zu vermeiden. Ich denke auch, daß mein NEC -Laufwerk etwas nachgegeben hat, denn inzwischen hat es sicher so um die 300-400 Cds gebrannt, auch Dvds, da ich es nebenbei für Cd vervielfältigung für eine gewerbliche Präsentation benutze.
Nun habe ich gelesen, daß NERO daran schuld sein soll, aber das Problem taucht ja bei DeepBurner und Ashampoo auch auf. Also liegt es am Rohling oder am Laufwerk, Rohlinge hab ich schon verschiedene getestet, also wollte ich die LW Geschwindigkeit möglichst auf 4fach reduzieren.
VG
Christian
Ja, das ist das, was ich unter Punkt 2. geschrieben habe: Altersschwäche.
Trauer dem Brenner nicht nach. Die Zeiten, wo mit 4x gebrannt wurde sind sowieso vorbei.
Heute kannst du mit "burn proof" sogar 40 einstellen (Ob es dann 40 wird, ist ´ne andere Sache)
Schade ist nur, dass es ein Notebook ist.
Ich probiere in solchen Fällen immer die Hardware-Komponente vor der Entsorgung nochmal in einem anderen PC aus um ganz sicher zu gehen.
Das geht wohl nicht beim Notebook :-(