...pikant: Juristisch ist noch nicht ganz klar, ob der Einsatz dieser Software - mit der man ja auch verbotenerweise den Kopierschutz knacken kann - u.U. nicht doch legal ist.
Alles weitere in diesem Heise-Artikel.
FYI
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben!
Da paßt volgendes Ereignis dazu:
Ein Freund von mir schickt seinen 3 Monate alten Brenner als Garantiefall zur Reparatur zum Hersteller,
nach 2 Tagen ruft der Kundendienst an, das ist kein Garantiefall sei weil versucht wurde illegale Firmware zu installieren
und ob der Brenner trotzdem repariert werden soll, mein Freund sagt ja aber er habe nichts installiert und habe auch kein
Internet um an solche Programme zu kommen.
Am nächsten Tag ruft der Techniker wieder an und wollte wissen welch CD's und DVD's in letzter Zeit auf dem
ROM gelaufen sind, man hätte den Verdacht das ein Kopierschutz o.Ä. die Firmware umschreibt oder beschädigt
da in den letzten Wochen mehrere Geräte mit gleichen Fehlern eingetroffen sind.
Auf die Frage was man dagegen machen könne, die "private Antwort": Er solle den Autostart abschalten und sich
den karibischen Fuchs installieren, das währe zwar nicht ganz legal aber was die U-Industrie macht auch nicht.
Gruß aldixx
P.S. Der Brenner ist wieder da und gekostet hat es nichts und mein Freund wollte wissen was der "karibische Fuchs" ist.
ist ja wohl alles klar, oder ?
Ich hoffe Du hast Ihn aufgeklärt ?
Wie kann man nur so blöde sein....................................
Wieso? Diemal haben sie doch nicht auf die Herstellerseite verlinkt. Und den Namen darf man ja wohl noch nennen!
Gruß
...wäre mein Posting schon längst zum Löschen nominiert ;-)
CU
Olaf
Wer den Zusammenhang zwischen Namennennung und einer Suchmaschine nicht ist wohl zu heiß gebadet worden.
Man kann statt dessen auch gleich verlinken. Vielleicht macht es momentan juristisch noch einen Unterschied, für MICH aber nicht.
Was glaubt Ihr wieso der Urheberschutz so extrem "verschärft" worden ist, weil durch Informationen der PC Zeitschriften selbst der "Dümmste" hinterher in die Lage versetzt wurde, CDs und DVDs zu kopieren.
Man kann alles übertreiben, so lange halt, bis die Zündschnur angezündet ist, und einmal entzündet, erlischt diese nicht mehr.
> Vielleicht macht es momentan juristisch noch einen Unterschied, für MICH aber nicht.
Solange es juristisch noch einen Unterschied macht, ob man nur den Namen eines Produktes erwähnt oder einen Link auf die Herstellerseite setzt, werden die Medien dies weidlich ausnutzen. Zumal viele Leute, darunter sicher auch der einen oder andere Jurist, mit der Nutzung von Google&Co nicht allzu vertraut zu sein scheint...
In diesem Fall kommt aber noch ein anderer Aspekt ins Spiel, nämlich eine möglicherweise legale Nutzung des Programms zum Entfernen des Rootkits. Laut Heise-Darstellung ist hier ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.
CU
Olaf
Überleg doch mal fiktiv, Du führst eine DoS Attacke auf einen Großrechner oder Bundestagserver durch und Dich erwischt man.....
Das Geschrei wäre groß.
Aber Firmen wie Sony können Dir ein Rootkit unterjubeln und was passiert rechtlich, nichts..........
Wo sind da unsere gewählten Vertreter.....??????
Ganz einfach: Weil ich keine Lobby hinter mir stehen habe, wenn ich meine DoS-Attacke ausführe - während Sony rechtlich immer schön auf der sicheren Seite ist, solange die Unterhaltungsindustrie genug Macht besitzt, unsere Gesetze nach ihrem Gusto zu beeinflussen.
CU
Olaf
Ich denke, dass deine Meinung in diesem Fall juristisch irrelevant ist.
Gruß
wenn diese Gazettenschreiber, mit oder ohne Rechtsanwälte, jedes Risiko eingehen, nur um die Auflage zu steigern