Wer hat eine Anleitung bzw. weiß, wo ich eine Anleitung für
den Auseinanderbau eines CD-Brenners finde ?
Ich möchte die Optik reinigen.
Vielen Dank im Voraus!
fizcella
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für dieses Vorhaben solltest Du schon etwas an Know How mitbringen, oder am besten um den Frustfaktor zu minimieren, ein neues Gerät kaufen.
Merke: Wären die Geräte teuerer, gäbe es auch Serviceanleitungen, aber bei dem momentanen Preisverfall lohnt sich der Service einfach nicht, und wird vom Kunden auch nicht angenommen "Geiz ist geil"
Ich habe mal ein nicht mehr benötigtes CD-Laufwerk auseinandergebaut.
Du brauchst je nach Hersteller ggf. Spezialwerkzeug. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht, es wieder zusammen zu bauen.
Ich sage Dir aus Erfahrung: es lohnt nicht.
Leihe Dir lieber eine Reinigungs-CD (auch da kann man geteilter Meinung sein).
Mache nicht den Fehler, mit einem nur zu 99% funktionierenden Brenner zu arbeiten!!
Dann lieber gleich einen neuen.
Hallo
iuh sag mal ohne hier nen streit von Zaun brechen zu wollen Käse .
lies das hier da hatte einer gleiches problem , aber defenitiv ist da nix groß artiges dabei .
so ein Laufwerk zu öffnen und zu reinigen ( mach auch zur not Blind wenn ich das laufwerk vorher gesehen habe ohne über treibung , bin aber auch alter Bastler
aber lies das
http://www.nickles.de/static_cache/538062809.html
MFG Mister X
Incl. einiger wichtiger Sicherheits, Garantieverfalls und Haftungsausschlußhinweise des Autors.
Das Dein Brenner möglicherweise nun völig anders zusammengebaut wurde solte auch nicht wirklich wundern, das durch reinigen der Laser-Vorsatzoptik die Störrung (fals eine vorliegt) damit behoben wird, kann Dir auch keiner Garantieren!
Solche Laserdiode hat eine sehr beschränkte "lebensdauer" welche sich bei mangelhaft eingestelten Brennstrom (Kühlungsproblem) eher noch weiter verkürzt, ausfall der selbigen ---> Laufwerkstotalschaden!
Hallo Peter .
die anleitung ist zwar gut und nett gemacht bezieht sich aber auf ältere Modele
alles was nach dem Zeit raum 2002 auf den Markt kamm geht wesentlich einfacher
( ausgenommen einige exoten wie Cyberdrive / Lit ON )
Heutige lassen sich wie gesagt nach abnahme der front blende und öffnen der 4 Schrauben , kannt man den untern teil abnehmen danach folgt der obere teil
nun hat man eigentlich das Laufwerk sofort in der Hand , und kommt problemlos
an die Linse ran abwischen der Linse mittels Brillen Putz genügt in 99 % der fälle hat man diese , hat man das Laufwerk dann bereit offen kann man schmutz endfernen mit Druckluft oder ein Sauberen Pinsel .
werde mal in Kürze zeigen wie es geht ....
MFG Mister X