Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

¿ Falscher Stromanschluss ruiniert DVD-Laufwerk ?

selkcin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich das PC-Netzteil austauschen musste, wurde mein DVD-LW nicht mehr erkannt.
Oh Schreck, das Stromkabel war falsch herum drin, und ich dachte, mit den abgeschrägten Ecken könnte das nicht passieren.
Also PC ausschalten, Stecker richtigdrehen, Neustarten = selbes Problem. Anderes LW ausprobiert = alles ok!
DVD-LW in ext.USB-Gehäuse gepackt und nochmal dort getestet: Es ist kaputt!
Lässt sich da (hoffentlich) noch ´was reparieren?

L.G.Suzi

mr.escape selkcin „¿ Falscher Stromanschluss ruiniert DVD-Laufwerk ?“
Optionen

Wirtschaftlich betrachtet allerhöchstwahrscheinlich nicht mehr.

mr.escape

Conqueror selkcin „¿ Falscher Stromanschluss ruiniert DVD-Laufwerk ?“
Optionen

zu stecken !
Ich denke ein Fall für DAU-Alarm !

"Lässt sich da (hoffentlich) noch ´was reparieren?"

Sicher, nur was hat das Laufwerk gekostet, ich rate mal 20€. Dafür macht ein ein Techniker nicht einmal das Gehäuse auf !!!
Du verstehst was ich meine. Das laufwerk ist sogesehen Schrott.

Crusty_der_Clown Conqueror „Der Stecker geht eigentlich nur mit Brachialgewalt“
Optionen

Moin,

ich kann mich erinnern, mal in einer PC-Zeitschrift gelesen zu haben, daß sie diverse Netzteile mal auf die Eigenschaft getestet haben, ob man die Stecker falschherum aufstecken kann. Dieses ging wohl bei einigen Exemplaren ganz problemlos, da dort ein extrem weicher Kunststoff für die Stecker verarbeitet wurde, der sich bei der kleinsten mechanischen Belastung einfach verformt.

Wahrscheinlich war ein Kilo von dem Kunststoff ein paar Cent günstiger, das reicht doch als Grund, diesen zu verwenden. Wen interessiert schon Qualität?

Ansonsten schließe ich den Meinungen an. Eine halbe Stunde ärgern, dann froh sein, daß es kein Brenner war und sich ein neues Laufwerk zulegen. Bringt ja sonst alles nichts.

Gruß
Jürgen

rill selkcin „¿ Falscher Stromanschluss ruiniert DVD-Laufwerk ?“
Optionen

Wenn Elektronik +12V anstelle +5V bekommt, hat sie mit 100% Wahrscheinlichkeit das Zeitliche gesegnet! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man eine Stromversorgungsbuchse 180° verdreht stecken kann (außer Ecken werden angeschnitzt oder mit roher Gewalt) ...

Warst Du das nicht auch mit dem "verpolten" Motherboardstecker auf einem ABIT-Board?

Wenn ja, dann sag ich's mit Goethe:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...


rill

misterxl21 rill „Schon der alte Goethe ...“
Optionen

Hallo .

also Frauen schaffen alles gelle ...

also diese antworten ?? Leute haben endweder zuviel Geld oder ...

öffne das Teil und wechsel die sicherung ( muss neue ein gelötet werden ein paar cent teil ) bezeichnung der sicherung 1x1 grünes bauteil .

oder die sicherung durch überlöten ( überbrücken ) und fertig das teil sollte wieder gehen .

Kostet mit öffnen 5 minuten Zeit und ein stück Kabel ..

MFG Mister X

K-F misterxl21 „Hallo . also Frauen schaffen alles gelle ... also diese antworten ?? Leute haben...“
Optionen

Hallo Mister X,

...oder die sicherung durch überlöten ( überbrücken )...

Na, Du bist der genialste - aller NICHT-Fachleute!

Grüß! K-F.

Emily22 K-F „Hallo Mister X, ...oder die sicherung durch überlöten überbrücken ... Na, Du...“
Optionen

Also ich hätte dazu nun elender Pfuscher gesagt....

markus86xxx Emily22 „Also ich hätte dazu nun elender Pfuscher gesagt....“
Optionen

das triffts.....

solche "Beiträge" gehören gelöscht. wenns blöd läuft fliegt demjenigen der auf solchen unfug hört der ganze PC um die Ohren

holleberlin misterxl21 „Hallo . also Frauen schaffen alles gelle ... also diese antworten ?? Leute haben...“
Optionen

verstehe aber deine logik auch nicht..selbst wenn sich es sich reparieren liesse..rechne mal mit laufwerk öffnen und löten für einen normalen menschen minimum 30 minuten ( gar nicht zu reden vom besorgen einer ominösen sicherung, die niemand im schrank liegen hat ) ...dann setze oportunitätskosten z.b. deinen normalen stundenlohn, meinetwegen 60.- euro...dann kostet dich die reparatur 30.- ( real noch viel mehr, denn du musst noch die sicherung besorgen ) , neues laufwerk aber nur 20.-

|dukat| misterxl21 „Hallo . also Frauen schaffen alles gelle ... also diese antworten ?? Leute haben...“
Optionen

Also ich habe meine Laufwerke nur geöffnet, wenn sie hin waren.
Nach dem Entfernen der Schrauben sind mir immer ein haufen Einzelteile entgegengekommen.
Würde ich nicht empfehlen.
Und wie soll ich als Laie mit geisteswissenschaftlicher Ausbildung erkennen, welches die Sicherung ist?
Für einen gebohrenen Physiker mag das kein Problem sein, ich denke aber, für viele andere ist das ein Problem.

selkcin |dukat| „Also ich habe meine Laufwerke nur geöffnet, wenn sie hin waren. Nach dem...“
Optionen

Nun ja, überhebliches Geschimpfe hilft hier nicht weiter.
Ich arbeite im Gesundheitssektor und habe täglich mit Menschen zu tun, die Fehler machen, obwohl sie´s hätten besser wissen müssen. Ihr Schaden ist jedenfalls größer als mein jetziger, aber mit dummen Kommentaren habe ich dort nie versucht zu helfen. (So, das musste ich jetzt an alle "Unfehlbaren" mal loswerden;-[
Für alle guten Tipps aber danke ich an dieser Stelle !!!
Schade nur dass es kaputt ist!

L.G.Suzi

rill selkcin „Nun ja, überhebliches Geschimpfe hilft hier nicht weiter. Ich arbeite im...“
Optionen

Ich wollte keinen "dummen Kommentar" abgeben, wir sind hier nur manchmal etwas "streng" ...

Einen "guten Tipp" habe ich auch noch: beim Stecken von Stromversorgungsbuchsen und bei sonstigen Steckverbindern aller Art sollte immer eine Taschenlampe zur Hand sein und auch verwendet werden. "Richtiges Hingucken" und dann hoffentlich richtiges Anstecken ist natürlich erforderlich. So eine kleine Taschenlampe Größe "dicker Filzstift" gehört bei mir genauso zum PC-Werkzeug wie diverse Schraubenzieher und Pinzetten (und noch einiges mehr).

rill

peter1960 misterxl21 „Hallo . also Frauen schaffen alles gelle ... also diese antworten ?? Leute haben...“
Optionen

...tatsächlich befinden sich keine Schmelzsicherungen in solch Biligteil drin, wozu auch, deren Charakteristik wäre eh nicht geeignet um nachgeschaltete Bauteile wirksam zu schützen!

Wobei, die Bauteile dort drinnen sind so klein das sie selbst erstmal einer 20 fach vergrößernden Steinlupe betrachtet werden müßten um ihre Identität zu klären, (SMD Bauteile der dritten generation eben) da wurde nichts mehr von Hand gelötet.

Eine erfolgreiche Reparatur von Hand wäre aus exakt dem gleichem Grund auch nahezu ausgeschlossen.

Das du tatsächlich mal solches Laufwerk von innen gesehen hast halte ich milde ausgedrückt für ein Gerücht anderfals würdest du sowas nicht posten.

P.S. Wenn ich in einer meiner Ausbildungen mal was vom stück Kabel gefaselt hätte obwohl Draht oder Leitung gemeint gewesen wär hätte mein Ausbilder mir bestimt promt nen Spaten in die Hand gedrückt...weil U.a. Kabel gehören in die Erde!

K-F rill „Schon der alte Goethe ...“
Optionen

Hallo Rill,

...Wo rohe Kräfte sinnlos walten... Richtig! Man muß schon wirklich ohne "Sinn und Verstand" an die Dinge herangehen - um einen abgesicherten Stecker, verkehrt herum, in einen, ebenfalls abhesicherten, Anschluß hinein zu würgen. (Um dann auch noch zu staunen - das es "gekracht" hat!)

Da kann sich die Industrie noch so viel Mühe geben; es hilt nichts, wenn Leute, die sich für All´ und Jedes zuständig halten, sich ohne die geringste Ahnung, ans Werk machen...

Jemand, auf diesem Board, zeigt stets so eine exemplarische Fußnote am Ende seiner Postings - sinngemäß: "Nicht der PC ist das Problem - sondern der Mensch, der davor sitzt..." - Ebenfalls richtig!

Gruß! K-F.

josdo K-F „Schon der alte Goethe ...“
Optionen

Ich verstehe leider nicht, wieso solche Dinge immer wieder passieren. Habe auch mittlerweile schon zweimal ein Laufwerk eingebaut und kann mich getrost als Laie bezeichnen. Wenn man sich die nötige Zeit nimmt und sich vorher alles genau anschaut, kann man doch eigentlich nix verkehrt machen. Andernfalls kostet so ein LW heute nicht mal mehr als 20 €, die wahrscheinlich doch jeder verschmerzen kann.

Aber Geduld und Zeit scheint nicht jedermanns Sache zu sein.

TobiasH K-F „Schon der alte Goethe ...“
Optionen

Du hast Recht... Der Fehler ist nicht im, sondern vor dem PC. Allerdings kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Auch ich habe es schon geschafft, einen Netzteilstzecker falsch herum raufzustecken. Zum Glück flog dann die Sicherung im Netzteil raus und meine Festplatte hat es noch überlebt. Dann hab ich mich gewundert, wie leicht das geht. Das Plastik meiner Netzteilstecker ist sehr weich und die Buchse der Festplatte war schon etwas "ausgeleiert". Der Stecker ging genau so leicht (!) falsch herum rauf wie richtig herum. Gelernt habe ich daraus, dass ich Stecker jetzt immer noch einmal kontrolliere, wenn ich sie raufgesteckt habe, egal ob sie passen oder nicht... Daher weise ich hier mal alle dummen Kommentare zurück wie "wo rohe Kräfte sinnlos walten" - wer das sagt, hat noch kein Billignetzteil in der Hand gehabt. Also: Dein Laufwerk ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit irreperabel kaputt. (Na gut, es lässt sich alles reparieren, nur ob der Kosten (bzw. Zeit) / Nutzen-Faktor dabei im Rahmen bleibt, ist die Frage) Du hast Glück, das es sich "nur" um ein "billiges" DVD-Laufwerk gehandelt hat und nicht um die Highend-Grafikkarte oder so. Dir hilft leider nur noch neu kaufen und das nächste mal zu kontrollieren.

Ciao Tobias

selkcin TobiasH „Du hast Recht... Der Fehler ist nicht im, sondern vor dem PC. Allerdings kann...“
Optionen

Ganz lieben Dank für die Hilfe !!!

Ich hatte ja auch nie behauptet, dass der PC schuld sei, sondern nur mal gefragt, ob an oder mit dem LW noch ´was zu retten sei.
Anhand der Kommentare hat sich dann auch sehr schnell die Spreu von Weizen getrennt, wer tatsächlich auf meine Frage etwas zu sagen hat und wer einfach nur gehört werden will;-)

L.G.Suzi

slimXP rill „Schon der alte Goethe ...“
Optionen

Der Schlosser sagt: "Nach fest kommt ab". ;-)

slim

Mr. Joker slimXP „Der Schlosser sagt: Nach fest kommt ab . - slim“
Optionen

und nach ab kommt Arbeit