stehe vor dem Problem, mit Nero eine Image-Datei brennen zu müssen, die allerdings 780 MB groß ist. Nero nimmt normale CD's nicht an und verlangt stattdessen nach einem Datenträger mit größerer Kapazität. Gibt es überhaupt eine solche CD und wenn ja, welches Fabrikat.
Vielen Dank im voraus,
gyhsus
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
es gibt solche Datenträger bzw. Du mußt dann die Einstellungen in Nero ändern, da i.d.R. die 700 MB-Grenze eingestellt ist.
zum einen hängt´s von der Nero-Version ab.
Version 6 mit allen Updates dürfte hier keine Probleme haben, da es die Datenträgergröße automatisch erkennt.
Jetzt benötigst Du noch neue Rohlinge:
manche haben 800 MB Kapazität, manche sollen auch bis 900 MB fassen können.
Hier ist jedoch Vorsicht geboten hinsichtlich Kompatibilität mit anderen Wiedergabegeräten.
Gruß,
Dirk
Wenn aus der CD eine (S)VCD oder audio-CD werden soll, dann müsste auch eine normale 700MB CD reichen, weil dieser wert nur für daten-CDs gilt. Audio-CDs und (S)VCDs speichern mehr daten, dafür aber mit weniger datensicherheit.
Ob das hier der fall ist, sollte eigentlich aber beim brennen schon klar sein, evtl. sind die informationen zur image-datei unvollständig/falsch.
mr.escape
Dieses "703-MB-Problem" haben wir doch erst kürzlich ziemlich ausführlich behandelt:
http://www.nickles.de/static_cache/537963167.html
- und eigentlich Summa Summarum festgestellt, das es keine "saubere" Methode gibt, Rohlinge, die als 800MB- oder gar als 900MB- Rohlinge klassifiziert sind, zu erkennen und zu brennen. Nur Basteln hilft da.
Jedenfalls beim bekanntesten und wahrscheinlich meistgebrauchten Brenntool Nero.
Jürgen
hi jüki! hätte eine private frage an dich.
wäre nett wenn du dich bei mir meldest!
seiter@capitalcorner.de
Nanu? den Thread hatte ich doch sehr viel länger in Erinnerung!
Jürgen
Ich glaube, es findet gerade ein amoklauf statt, genau details kenne ich aber auch nicht.
mr.escape
Meine Erfahrung:
Mit Nero klappt es meist gar nicht, 800 MB oder noch größere Rohlinge zu brennen - egal was man an den Einstellungen verändert.
Es gibt aber einen Weg, der recht simpel erscheint und trotzdem manchmal funktioniert:
Einfach über "Arbeitsplatz" und "Laufwerke" den Brenner suchen, mit Rechtsklick das Menu öffnen und CD Brennen anklicken. Manchmal ist eine ganz einfache Brennsoftware mit diesem Befehl verknüpft, die ohne langes Klimbim loslegt. Eventuell muss man nach Aufforderung vorher noch das Quell- und Ziellaufwerk bestimmen.
Bei mir war es eine Light-Version von InstantCopy, die ein Minifenster aufmachte und problemlos die größere Scheibe brannte.
Bevor man also unnötige Treiber installiert oder an dem Brenner zweifelt (ich habe einen Brenner, der laut Nero-Anzeige gar nicht überbrennen kann, was Unsinn ist), sollte man diesen Weg ausprobieren.
In vielen PC´s sind also bereits kleine Brennprogramme vorinstalliert, die man sonst natürlich nicht nutzt, da meist ein komfortableres Programm ausgewählt wird.
Nero und andere Kopierprogramme bieten zwar den Vorteil, dass man viele Parameter einstellen kann. Gerade die Prüfroutinen verhindern aber im Fall größerer CD´s den Brennvorgang.
Fazit:
Brenner ist nicht überbrennfähig = meistens Unsinn!
CD-ROM dieser Marke geht nicht = geht doch! (Intensio - angeblich Schrott)
Man muss Nero nur richtig einstellen = viel Vergnügen!
Man muss sich die aktuelle Firmware des Brenners aufspielen = riskant, man kann manchmal alles damit durcheinander bringen!
Tipp: erstmal immer die einfachste Lösung suchen.
Viele Grüße, real
Hallo Real,
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Sei aber bitte nicht enttäuscht, dass ich tatsächlich mit Nero 7 auf Anhieb eine überlange CD brennen konnte. Besondere Einstellungen waren ebenfalls nicht erforderlich. Ich hatte eine CD-R von TDK genommen, aber wahrscheinlich würden auch andere Marken funktionieren.
Viele Grüße
gyhsus
Dann scheint es ab Version Nero 7 zu funktionieren gyhsus?
Ich habe diese Version noch nicht...
Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, meinen Tipp auszuprobieren, wenn man sich Version 7 noch nicht zugelegt hat.
Viele Grüße, real
Genau so, wie mit nero 6, nero 5 und mindestens noch nero 4! Ebenso ging und geht es mit vielen anderen programmen.
mr.escape