Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

4 GB File auf eine DVD brennen macht nur Probleme!!!!!!

johnny_siano / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze eine DVB-S Karte im PC, wenn ich z.B einen 100 minutigen Film auf der Festplatte aufnehme, belegt es über 4 GB. (Das Sat-Programm kann es nur als mpeg file aufnehmen)
Wenn ich nun dieses 4 GB file auf dvd brennen will geht es nur wenn ich das UDF Format wähle, ISO brennt komischerweise nur die ersten 70 MB...
Auf den PC kann ich diese DVD (UDF-Format) problemlos abspielen, aber auf den Wohnzimmer-Player werden nur die ersten 25 minuten angezeigt, WARUM?????
Wie kann ich eine schnelle Lösung finden?
Als DVD-Film umzuwandeln habe ich schon probiert, Nero brauchte dafür über 4 Stunden und gegen Ende kam die Fehlermeldung "Festplatte Voll", obwohl am Anfang der Umwandlung über 6 GB frei waren.
Danke im voraus für die Antwort!

idefix1968 johnny_siano „4 GB File auf eine DVD brennen macht nur Probleme!!!!!!“
Optionen

Das ISO Format kann nur 2 GB/Datei verarbeiten. Daher die Probleme. Das UDF Format (kann mehr als 2 GB pro Datei) dagegen schluckt nicht jeder DVD Player und die allermeisten auch keine DL DVD-9.

Zum Umwandeln mit Nero Vision: 4h mpeg2 können größer als 4,3 GB (DVD-5 / 4,7 GB) sein. Die Zeitangaben beachten. Es sollte so eingestellt sein, daß es der Player abspielen kann. Wenn dieser kein UDF oder Doublelayer DVD's kann, dann darf dies die 4,3 GB nicht übersteigen. Dann teilen und auf 2 DVD's brennen.
Komprimieren dürfte nur zum Teil gehen. In Nero Vision kannst Du aber eine andere Framerate einstellen. Dann passt es auf eine DVD. Aber Qualitätsverlust.
Kauf Dir lieber einen DVD-Player, der auch mpeg2 (Angabe mpeg4) abspielen kann und brenne es als Daten-DVD.

Gruß, Henning

johnny_siano idefix1968 „Das ISO Format kann nur 2 GB/Datei verarbeiten. Daher die Probleme. Das UDF...“
Optionen

Mein Player ist ein Divx-Player der bis jetzt alles gelesen hat. Ich habe einen 106 minutigen mpeg File der 4,06 GB groß ist, als UDF-DVD gebrannt. Mein Divx-Player zeigt beim Abspielen dass das Video 25 min. lang ist. (echt komisch)
Double-Layer kommt nicht in Frage da mein DVD-Brenner kein Dual-layer brennen kann.
Ich versuche es nochmal mit ein anderer Umwandel-Programm.

nemesis² johnny_siano „4 GB File auf eine DVD brennen macht nur Probleme!!!!!!“
Optionen

Mit z.B. "DVD Author GUI" macht aus so einer Datei (vorher gesäubert) 1 GB große VOBs + den notwendigen Rest (wie auf jeder normalen Video-DVD auch). Den Ordner VIDEO_TS brauchst du dann nur noch auf DVD zu brennen und schon sollte die DVD im Player laufen.

Die Größe + Qualität bleiben dabei original.

mr.escape johnny_siano „4 GB File auf eine DVD brennen macht nur Probleme!!!!!!“
Optionen

Du musst aus dem MPEG-film eine DVD struktur erstellen (*.VOB, *.IFO und *.BUP).
Eine sehr einfach variante ist IfoEdit.
Noch besser wäre ein echtes authoring-programm (z.b. TMPGEnc DVD Author), womit sich auch ein menü, kapitel, etc. anlegen lassen und sich ggf. die werbung wegschneiden lässt.
Die dateien, die dann entstehen (in beiden fällen), einfach mit nero als video-DVD brennen (alles in den VIDEO_TS ordner schmeißen).
Da die daten nur etwas anders angeordnet werden, geht das ganze relativ schnell und die qualität bleibt identisch.

mr.escape

johnny_siano mr.escape „Du musst aus dem MPEG-film eine DVD struktur erstellen .VOB, .IFO und .BUP ....“
Optionen

Danke für die Antworten! Ich hab doch eine schnellere Lösung gefunden, mit MPEG-VCR lassen sich mpeg-files schnell und unkompliziert schneiden und aufteilen.