Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr

profax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mein XP erkennt plötzlich weder DVD/CD (ATAPI) noch CD-R - Brenner (PLEXTOR). Beim Starten im scharzen Bereich sind die beiden noch vorhanden, im Geräte-Manager auch,allerdings mit gelbem Ausrufezeichen.
Zudem erscheint beim Hochfahren von Windows eine Fehlermeldung über einen fehlenden ASPI-Layer oder so was Ähnliches.Ich bin PC-technisch nicht so bewandert. Kann mir jemand helfen?
Tausend Dank!!

Phoenixfeder-M profax „Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr“
Optionen

mhhh installier windows mal neu du dürftest die lebensnotwendige Treiber von Windows für die Laufwerkeverwaltung gelöscht oder beschädigt haben...kann windows auch selbst gemacht haben..ist eben selbstzerstörerisch^^

profax Phoenixfeder-M „mhhh installier windows mal neu du dürftest die lebensnotwendige Treiber von...“
Optionen

Hi phoenixfeder
Tausend Dank für deine Tipps.Inzwischen sind die beiden Laufwerke im Gerätemanager wieder vorhanden, sogar ohne Fehler- oder Warnmeldung! Aber beim Anklicken im WIN XP-Explorer kommt immer noch die gleiche Meldung: Auf X:/ kann nicht zugegriffen werden / Unzulässige Funktion.
Wenn ich versuche, die WIN XP-CD-ROM zur Neuinstallation zu benutzen, meldet mir das System, auf dem Rechner sei eine neuere Version von XP installiert. (Meine XP-Version auf CD-ROM ist noch ohne SP1 oder SP2, während ich auf dem Rechner alle Updates vorgenommen habe!)Wie soll ich da vorgehen?

cutulhu_666 profax „Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr“
Optionen

Hallo !

Hast Du schon mal versucht die Chipsatztreiber neu zu installieren?
Welche Hardware verwendest Du?

mfg

cutulhu

werner.3 profax „Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr“
Optionen

Hi
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.
mfg.Werner

profax werner.3 „Hi Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären Sekundären...“
Optionen

Hi Werner
Danke für den Tipp. Ich hab die beiden deinstalliert, wie du mir geraten hast. Beim Hochfahren hab ich gleich eine CD im Laufwerk gehabt, und es hat funktioniert: Das Gerät hat die CD gelesen! Der grosse Frust kam danach: Ein zweite CD erkannte er nicht mehr! Gleiches Problem wie zuvor! Auch beim Brenner. Ich habs dann gleich noch mal probiert: Genau gleicher Verlauf: Irgend wer oder -etwas killt wohl meine ATA/ATAPI-Controller. Was kann ich noch tun?
Danke für eure Hilfe!
mfG Paul

werner.3 profax „Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr“
Optionen

Hi
Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen.

Geh über Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet / Services / Cdrom
im rechten Fenster "Autorun" doppelklicken:
Autoplay an: Wert auf 1
Autoplay aus: Wert auf 0

mfg.Werner

profax Nachtrag zu: „Windows Explorer (XP) erkennt keine Laufwerke mehr“
Optionen

Hallo Werner

Vielen Dank für deine Bemühungen, aber dieser Tipp hat leider nicht allzu viel bewirkt! 1. Upper- und Lowerfilters gibts dort keine und 2. In allen drei vorhandenen Controlset-Ordnern (1 / 2 / Current) ist der Wert von "Autorun" schon auf 1 und eine Zeile "Autoplay" "an" resp. "aus" existiert nicht.
Was kann ich noch tun?
Danke für weitere Ratschläge
mfG Paul