Hi, wie kann ich am Panasonic DVD-Recorder aufgenommende DVDs am PC kopieren oder bearbeiten? Bei Minus-RW-Rohlingen sehe ich am PC gar nichts (solange sie nicht finalisiert sind; das wollte ich aber nicht, will ja die RWs wiederbeschreiben). Bei der DVD-RAM sehe ich immerhin einen Ordner namens "DVD_RTAV", darin die Dateien "VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE.VRO". Tja , das liest sich zwar wie Bahnhof, aber immerhin... ;) Help, please!
Win XP SP2, LG-Brenner 4120B, Panasonic DMR-ES10
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Vorneweg
Auch finalisierte minus-RWs kannst Du im Panasonic formatieren und wiederbeschreiben.
Zu VRO:
(Ich lerne gerade dazu, also meine Hinweise mit etwas Vorsicht genießen!)
VRO = Video Recording Object. Optimiertes Dateiformat für DVD-RAM, ahnlich VOB bzw. MPEG2 (M2P, mpg).
Mit meiner nagelneuen Panasonic-VHS-DVD-Kombi habe ich die letzten Tage viel Zeit verloren, wegen Fehlinformationen im Internet, die sich scheinbar bestätigt hatten. Nur soviel der Weg über teure Spezialsoftware oder ProjectX ist nicht notwendig.
Bei mir war die scheinbare Unlesbarkeit und Verschachtelung der Daten anscheinend nur durch Schreib- und Lesefehler auf Grund von Fingerabdrücken "vorgespielt". Speziell beim Formatieren sind die DVD-RAMs äußerst empfindlich und sollten vorher gesäubert werden.
Das VRO-Dateiformat kann auf den PC überspielt werden. Windows Media Player und Power-DVD spielen es ab, auch Nero Show-Time geht. Nach Umbennen der Endung in VOB spielt es auch der Alternativ Real Player (Media Player Classic).
Wenn man von diesen VRO-Dateien auf Standalone-Playern lauffähige DVDs erstellen will (- weiß nicht so genau, auf welchen Playern es dann läuft -), dann nimmt man am besten Nero Vision Express und gibt die Datei als Datendatei ein. Im Allgemeinen reicht so ne Schnellkodierung (Single Pass) in ca. 20 Minuten für einen Spielfilm, wobei Brennen nebenbei läuft, jedenfalls auf meinem Rechner (2,8 GHz).
ALLERDINGS: Bevor Nero die Datei akzeptiert, muss sie umbenannt werden! Endung sollte VOB sein und die Bezeichnung der ersten relevanten VOB-Datei auf einer kommerziellen Video-DVD nachempfunden werden:
VTS_01_1.VOB
Danke!
Abend,
ich sehe gerade, du verfügst den LG Brenner, der RAM auslesen kann.
Aber vorsicht, ohne RAM-Treiber wird das möglicherweise schief gehen. Win XP kann nur mit Format RAM-FAT32 umgehen, und die Pana Recorder schreiben in UDF 2.0. Deswegen ist der Treiber auch notwendingt, damit bei Auslesen nichts schief geht.
Ist der Treiber installiert, kannst du am einfachsten die MOVIE.vro in einem VCR MPEG(von Womble) Schnittprogramm einlesen, schneiden, smart zusammenstellen. Am Ende bekommst du eine MPEG2 Datei, die weiter für DVD-Format geeignet ist.
Parallel kannst du DVD Author einsetzen, Studio 9 + von Pinnacle kann infalls damit umgehen.
Hier stellt sich die Frage, warum benutzt du für die zwischendurch Strecke nicht die DVD(minus) RW Rohlinge.
Ist damit nicht einfacher die DVD Struktur(mit VOBs Dateien) zu erreichen? Oder schreibt Pana immer VRO?
Sorry das weißt ich nicht, weil ich anderen Recorder verfüge und am meisten den *.vr Modus fahre.
Hast du Probleme die richtige Treiber zu besorgen, schreib mir eine Nachricht Waldo, siehe VK.
[sehe gerade weiter unten, ist ein Trend mit RAM geöffnet.
Da hat ein User die RAM-Treiber Adresse angegeben. Einfach vorbei schauen] edit ende
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also wenn das Gerät wirklich RWs ab kann (mein alter Panasonic kanns leider nicht der kann nur -R ) wo liegt das Problem ?
Finalisieren, bearbeiten, löschen und nachher wiederbeschreiben bei Bedarf.
Wenn Du ja sowieso schon einen LG Brenner hast, dann nehm doch alles auf die RAM auf.
Hat auch den Vorteil dass man alles gleich auch am Recorder selber schneiden kann, Werbeblöcke entfernen z.B.
Allerdings können die wenigesten Authoring-Programme das Format .vro einlesen.
Ich selber nehme Nero Vision Express dazu.
Ulead Video Studio kanns auch, bei Pinnacle bin ich mir nicht sicher, mag sein die neueste Version kann das nun endlich, die älteren jedenfalls könnens nicht.
In der Datei VR_Movie.vro ist der Film übrigens gespeichert. Den Rest brauchste für die Bearbeitung am Rechner nicht.
ich habe kürzlich das Video Studio 8 gekauft (günstig, weil nicht allerneueste Version), wüßte aber nicht, wo ich dort die Ram-formatierten Dateien einlesen kann!??
Was Nero betrifft: da habe ich nur eine bulk Version (die beim besagten LG Brenner dabei war), also keine Nero Vision Express...
Einfach die Datei VR_Movie.vro mit Ulead Video Studio einlesen und weiter bearbeiten.
Sollte diese nicht gleich sichtbar sein, bei der Auswahl der Dateitypen auf "Alle " gehen.
Evtl. hilft auch ein Umbennnen als .mpg also Film.mpg zum Beispiel ich habe momentan das Videostudio nicht mehr auf dem Rechner um das zu testen.
Bei den Nero OEM-Versionen ist verständlicherweise kein Nero Vision Express mit dabei.
Hallo Emily22!
1) Benennst Du VRO um, damit es Nero akzeptiert?
2) Nach anfänglichem Erfolg kriege ich meine Prozedur von oben nicht mehr gebacken. Beim Brennen der DVD+RWs wird abgebrochen. Teilweise habe ich Erfolge, wenn ich die Dateien mit ProjectX umforme bevor ich sie Nero anbiete, aber das Video war leicht asynchron und hatte Ruckler.
Ich bin jetzt auch so am überlegen, defragmentiert habe ich reichlich...ob ich jetzt vielleicht mal ne teilweise Neuinstallation mache. Vielleicht haben die Programme was bei Abstürzen/Hängern abbekommen.
Ich denke auch noch über Tricksereien nach.
Umweg:
Erst mal per ProjectX pva-Dateien erzeugen zu lassen (entspricht Haupauge DVB-S MPEG 2 Stream, für verlustbehaftetes MPEG2 - Aussetzer), die haben extra Zeitstempel.
Umbenennen ist mit Nero Vision Express nicht nötig.
Einfach die Datei VR_Movie.vro auswählen und in NVE einlesen.
Dazu bei der Auswahl bei den angegeben Dateitypen auf "Alle" klicken sonst sieht man die Datei nicht.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es einfach ist wenn die VRO-Dateien noch auf der DVD-RAM sind. (-Muss die DVD-RAM nur fleißig putzen, damit der Computerbrenner sie annimmt.)
In Nero Vision Express, Vision Express Hauptprogramm, DVD-importieren wählen. Die Importdatei hat ne bestimmte Benennung (vielleicht auch Formateigenheiten), die Nero akzeptiert. So ne Datei nimmt dann sogar Nero Recode an und ich kann davon MPEG4 erstellen.
Will dann auch mal was dazu sagen:
Wenn ihr eine ram beschrieben habt,dann scheidet die ram auf dem pana,holt euch ein LW was Ram lesen kann und schreibt mit TMPG Author
die Datein in vobs um und als DVD mit Nero brennen,fertig!
Läuft auf jedem Handelsüblichen DVD Player.
Gruß
Day