Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie brenne ich eine DVD?

Woidl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!
Habe mir gerade einen DVD Brenner gekauft. Und zwar den LG 4163B! Brenner wird von XP Prof einwandfrei erkannt. Als Brennprogramm benutze ich Nero Burning ROM SE (Version: 6.6.0.0 bundled). Jetzt habe ich hier einen DivX-Film der in zwei Teile geteilt war. Ich habe den DivX-Film in Mpeg2 umgewandelt und die beiden Dateien zusammengeführt. Der Film hat jetzt eine Größe von ca. 3,5 GB. Ich starte Nero, gehe auf Video-DVD erstellen. Im linken Fenster habe ich jetzt zwei Ordner. Ordner 1: Audio_TS, Ordner 2: Video_TS. Der Ordner Video_TS ist rot. Jetzt nehme ich die Filmdatei und will sie ins linke Fenster setzen und dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Datei xxx.mpg ist größer als 2GB und läßt sich daher nicht in ein ISO-Dateisystem speichern. Bitte verwenden Sie das UDF Dateisystem, um solch große Dateien zu schreiben. Dies erfolgt durch Auswählen einer anderen Zusammenstellungsart."

Im Menüpunkt "Ansicht" steht der Punkt "UDF" und dieser ist mit einem Punkt markiert. Von daher gehe ich aus, daß "UDF" schon aktiviert ist. Was mache ich falsch bzw. was muß ich machen um eine DVD zu brennen, die ich in meinem DVD Player anschauen kann? Ich habe bisher noch nie eine DVD gebrannt. Als Rohling verwende ich die Tevion 8x 4.7GB DVD+R vom Aldi.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß
Woidl1

idefix1968 Woidl1 „Wie brenne ich eine DVD?“
Optionen

Das liegt daran, daß die Funktion Video DVD von Nero (auch mit MPEG2 Plugin) nur die Dateien einer Video DVD annimmt. Also z.B. .vob etc. Die Umwandlung von MPEG2 in diese Formate übernimmt z.B. Nero Vision. Dieses Tool ist meistens extra erhältlich oder in der Vollversion dabei.
Du hättest damit auch gleich die AVI Dateien (DivX) nehmen können.
Und es kann sein, daß es nicht mehr als 120 min erlaubt. Von der GB Zahl erlaubt es natürlich die Datengröße (max. ca. 4,33 GB). Auch ist die Rechenzeit je nach Prozessor nicht unerheblich. Es wirkt als wenn es nicht mehr weiterarbeitet (was es aber tut) und kann demnach schon ein paar Stunden dauern. Je nachdem welche Dateien er umwandeln muß. Bei mpeg2 dürfte es schneller gehen.
Es gibt aber auch andere Tools zum Erstellen einer Video DVD.

Gruß, Henning

AK_VIDEO Woidl1 „Wie brenne ich eine DVD?“
Optionen

@Idefix1968...und warum benennst du ihm keine?
Diese anderen Tools sind mitunter besser als Nero Vision.Ich selbst nehme immer TmpegDVDAuthor damit geht das schnell...man kann exakt schneiden und der Film wird nicht neu gerendert...das heißt das erstellen dauert maximal 10-12 min.Es sei dazu noch gesagt das das Programm automatisch ein Menü erstellt...welches nicht so berückend ist ich mache es immer ohne Menü...muß man aber einstellen.Es gibt ein Trial im Netz wenn es aber Freeware sein soll ist Ifoedit auch sehr zu empfehlen,allerdings mußt du dazu die Datei nochmal Demultiplexen (trennen von Video und Audiostream).Danach kann man sich die Sache schnell und einfach Authoren. Wenn dann alles ferig ist dast du in der Regel
eine *.IFO , eine *.BUP und mehrere *.Vob Dateien...diese dürfen keinesfalls umbenannt werden,da eine DVD feste Strukturen hat diese müssen beibehalten werden.
Der Ordner VIDEO_TS ist ebenfalls zwingend notwendig...ebenfalls auch die Großschreibung muß eingehalten werden...deshalb hat Nero schon diesen Rot gekennzeichneten Ordner fest integriert...du mußt dann nur noch die Dateien die sich im VIDEO_TS Ordner befinden in den Rot gekennzeichneten von Nero ziehen und dann kannste brennen. MFG AK_VIDEO

Woidl1 Nachtrag zu: „Wie brenne ich eine DVD?“
Optionen

oh man! ich dachte ich wandle die datei um, ziehe sie in nero und brenne sie. fertig! na, da muß ich mich wohl noch näher mit der materie beschäftigen. danke schon mal!

Marwoj Woidl1 „oh man! ich dachte ich wandle die datei um, ziehe sie in nero und brenne sie....“
Optionen

Leider Videobearbeitung braucht viel Geduld und Ruhe.
Ganz wichtig dabei ist eine akkurate Zusammenstellung von Programmen, die mitmischen müssen.
Ruhig kannst du alle Variationen austesten, dein Sollpunkt wird sich bestimmt finden. :)
Und hier: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm findest du passende Grundlagen für deine Zukunft.
----
cz marwoj