hallo, ich habe mir heute einen lg dvd brenner gekauft. Dabei handelt es sich um den GSA-4167B. Der soll DVD Ram beschreiben können. Nun habe ich gehört, daß sich eine DVD Ram wie eine festplatte beschreiben lassen kann. Ich kann zwar mit Nero etwas drauf brennen, aber jedes mal wenn ich etwas neues drauf brenne wird das alte gelöscht. Mit dem Windows Explorer und dem Total Commander bekomme ich keinen Schreibzugriff.
Hab ich jetzt das Prinzip von DVD Ram falsch verstanden oder bin ich zu doof um etwas anderes zu kapieren?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
DVD-RAM benötigt im Gegensatz zum Rest der Medien einen Treiber. Anscheinend wird dieser nicht immer mit ausgeliefert. Aus Lizensrechtlichen Gründen. Es gibt im Internet aber einige Foren, bzw. Treibersammlungen wo diese erhältlich sind. Bei meinem Brenner (GSA-4082B) war dieser noch mit B'Clips Gold ausgeliefert worden.
Dann kannst Du wie mit einer Diskette agieren. Einfach im Explorer oder Total Commander reinziehen oder kopieren...
Es gibt dann auch mehrere Formatierformate, wobei neu erstellte meistens vorformatiert sind. Mit anderen Brennprogrammen sollte man diese aber nicht beschreiben.
Gruß, Henning
Hi!
Das Betriebssystem ist hier noch wichtog 8als Information für uns). DVD-RAM wird ohne spezielle Treiber nur ab WinXP unterstützt.
Bis dann
Andreas
Mit Nero solltest Du nicht an DVD-RAM rangehen. Wahrscheinlich muss Deine DVD-RAM vollständig neu formatiert werden. Beim Formatieren sind DVD-RAM besonders empfindlich gegen Fingerabdrücke. => Säubern!
Ausgeliefert werden DVD-RAM zumeist mit Formatierung auf FAT32. Per Drag and Drop mittels Windows-Explorer sollten sie sich beschreiben lassen. Explorer-Fenster verkleinern und ein zweites Fenster öffnen, damit navigiert es sich besser.
Mit extra-Formatierungssoftware kann man auch UDF2 formatieren. Das wäre für Windows und große Multimediadateien das Richtige und ist für Standalone DVD-RAM-Recorder lesbar.
Formatierungssoftware gibt es bei BHA:
www.dchlb.de/phpwiki/Treiber
Wenn DVD-RAM nicht ausgeworfen werden, hilft die Windows-Abmeldung des Nutzers oder über Arbeitsplatz und Kontextmenü des Laufwerksbuchstabens "Auswerfen" auszuwählen.
hallo leute
danke für eure hilfe.
ich habe jetzt einen treiber gefunden. nachdem ich den installiert habe und einen neustart durchgeführt hatte funktionierte das alles.
ps. ich habe win xp mit sp 2 installiert. es hatte aber eben leider nicht auf anhieb funktioniert.
danke für eure beiträge.
Zool
Auch bei mir ging es nicht auf Anhieb mit WinXP SP2. Ich mußte auch erst den Treiber installieren.
Gruß, Henning
übrigens gibt es einen treiber um dvd ram zu beschreiben unter diesem link. der ist aber nur für LG brenner wenn ich das richtig weiss
http://sele.joomble.de/00000095de0f98f0e/index.html
mit meinem funktioniert das jedenfalls LG GSA-4167B
Zool
Hi!
Merkwürdig, ich hab' das bei mir ohne Treiber im Einsatz (WinXP SP - leider erst vor wenigen Wochen neu installiert).
Bis dann
Andreas
@zool2
Was für ein Treiber hast du genommen?
Geht der auch für den NEC ND-4550 ?
Danke
also bei dem oben angegebenen link hab ich natürlich den treiber für windows xp genommen aber es steht ja dabei, dass der für lg brenner sein soll. deswegen gehe ich davon aus, dass das mit nec nicht unbedingt funzt.
Z.
Man sollte generell nicht mit InCD oder sowas (von Roxio gibts ja auch sowas) arbeiten.
Jedenfalls wird man zum Hirsch wenn man da mal versehentlich eine grosse Zip-Datei drauf schiebt und diese dann auf dem UDF-formatierten Medium entpacken will *g*
Abgesehn davon dass es elend langsam ist, InCD ist auch fehleranfällig wie kein anderes System.
Gerade beschrieben, und schon kann es keines der Laufwerke mehr lesen.