Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wer kennt ein Pioneer MO Laufwerk?

saug3r / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier einen Rechner gekauft und dort ist laut Verkäufer ein Pioneer DE UH 7101 Laufwerk drinnen, bzw. es ist ja drinnen nur kann ich damit garnichts anfangen, vermute, es ist ein MO Laufwerk, habe im Netz darüber garnichts gefunden - überhaupt garnichts - bei pioneer auch nicht. Wer hat davon ahnung und weiss, wieviel so etwas kostet? Es ist ein SCSI Laufwerk. Was kann ich damit machen und woher kann ich darüber infos bekommen (Handbuch, bedienungsanleitung oder treiber etc etc)

Conqueror saug3r „Wer kennt ein Pioneer MO Laufwerk?“
Optionen

MO-Datenträger haben eine hohe Lebenserwartung (etwa 30 Jahre)

Da weder ein Magnetfeld alleine noch die Einwirkung von Licht alleine den Daten etwas anhaben können, sind MO-Medien besser als jede andere Technik (Festplatten, Sicherungsbänder, "selbstgebrannte" CD-ROMs) zur Langzeitarchivierung geeignet und eignen sich besonders zur Datensicherung (Backup).

MO-Laufwerke verwenden zum Schreiben einen starken Laser, beim Lesen zusätzlich einen Magnetkopf. Die Oberfläche des MO-Datenträgers wird (im Gegensatz zum Einbrennen bei WORM) nicht unumkehrbar verändert, kann also mehrfach beschrieben werden.

Stimmt die Bezeichnung,oder steht OEM drauf.

Emily22 saug3r „Wer kennt ein Pioneer MO Laufwerk?“
Optionen

Oder haste dir ein Hubschrauber gekauft, denn unter der Bezeichnung gibts ne ganze Menge davon *g*
Der einzige Beitrag den ich dazu online gefunden habe deutet darauf hin das es ein recht altes Modell sein muss, den Preisen nach zu urteilen.
Ansonsten, wenn das Teil funktioniert und man noch Medien dazu bekommt, MO ist Spitze bei Datensicherung.

Andreas42 saug3r „Wer kennt ein Pioneer MO Laufwerk?“
Optionen

Hi!

Für SCSI-MO-Laufwerke braucht man i.d.R. keine speziellen treiber. Dei verwenden die normalen Treiber des SCSI-Kontrollers, an den sie angeschlossen sind.

Zu dem angegeben Laufwerk hab' ich allerdings auch nichts an Details gefunden, bis auf Zeilen wie diese:

Pioneer DE-UH7101 5.25", 650MB HH, SCSI, Rewrite MO Drive, Internal $1,795 USD

Ich würde daher vermuten, dass es sich um ein Laufwerk handelt, dass 5 1/2" MOs schluckt. Die gibt es noch, sind aber IMHO etwas unhandlich un teuer. Im Homesektor setzt man heute eher die 3 1/2" Modelle ein (hab' ich auch im Rechner).

medien müsste es u.a. bei Alternate geben. Gerade mal nachgesehen: teuer stimmt nicht. Die haben die medien für 2,40€ das Stück! 8-)

Bis dann
Andreas