und mit welchen habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
und mit welchen habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
Bevorzugte Marke ist Verbatim... (CD und DVD)
Allerdings hab ich bei CD-R noch mit keinem Rohling Probleme gehabt, äh doch, einmal, lang her, aber das waren absolute NoName und sau billige dazu. Da ging über die hälfte direkt in den Mülleimer...
Bei DVD bin ich noch relativer Neuling, aber Verbatim ist auch hier der Rohling mit dem ich die wenigsten Probleme habe, sowohl beim brennen als auch beim abspielen in Playern...
Bei CD oder DVD gute Rohlinge=Platinum,Intenso oder LIDL
Bei CD oder DVD schlechteste Rohlinge=SKC
Bei CD ALDI(Nord) CDROM Rohlinge (TEVION?), bisher sehr gute Erfahrungen. Ansonsten Verbatim.
mfg wersob
Also CD - Egal, ich bevorzuge unbedruckte (Diamond Edition von CDRohlinge24.de)
DVD
TDK die einfachen waren zu 25% Schrott, aber die die gebrannt wurden sind klasse.
SKY - murks, nur für unsensible Daten (lassen sich nur mit meinem Toshiba auslesen)
speer (4x) - zu meinen Abspielgeräten inkompatibel
medion und co. - bisher kein Ausschuß - recht kompatibel (kaum bis keine Blockbildung)
intenso (+R) - schlecht, da Blockbildung auf Abspielgerät.
Subjektiv die besten sind:
Sony + / - = 1a Qualität, kein Ausschuß.
imation - = 1a Qualität, kein Ausschuß.
Verbatim printable 8x + = 1a Qualität, kein Ausschuß.
Die Verbatim sollen kratzfester sein als andere und sind daher zur Zeit mein Favorit.
Äm gute erfahrungen mit folgenden marken:
CDs: Verbatim, Memorex, TDK, Imotaion.
DVDs: Verbatim, Memorex, TDK
schlechte erfahrungen:
Cds: Keine so viel ich weiss.
DVDs: Eternity DVD5-R... Da war die hälfte schrott!!!!
Bei DVD-Rohlingen nehme ich Ricoh DVD+R 8X ! Die sind echt klasse und funktionieren mit meinem LG 4120 B super. 8-fach brennen geht sehr gut, theoretisch ist 12 X möglich ! Bei CD-Rohlingen nehme ich entweder Platinum oder Sony 700 mb !
Für Audio verwende ich die besten Rohlinge, die es je gab (werden nicht mehr hergestellt): Kodak Gold Ultima ...
rill