Mein extensa 510 Laptop, erkennt mein Parallellaufwerk (FREECOM) nicht.Habe WIN 95 . Habe es über ein Druckerkabel angeschlossen und den dazugehörigen Treiber. Leider funkt es nicht. Kann mir jemand helfen ? Habe keine anderen Hilfsmittel. Danke
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
druckerkabel?
gib mal typenbezeichnung von laufwerk
Weil du div. Treiber direkt in die Autoexec.bat und Config.sys einbinden musst und diese beim boooten hochgeladen werden müssen.
Ich habe die Dinger von Freecom, muss sie aber suchen.
Gruß
luttyy
Hi Leute !
Danke f�r versuchte hilfe. habe folgendes versucht. festplatte ausgebaut.
Windows 95 durch einen anderen Laptop auf die Festplatte gespielt.Da gab es schon eine Windows Schutzverletzung und das Betriebssystem wurde nicht vollst�ndig �bernommen.Der andere Lappi ist ein 2,4 GHZ 528 MB Ram.
das Laufwerk habe ich auch mit angeschlossen in der Hoffnung das es erkannt wird.
Jetzt habe ich die Festplatte wieder im alten Lappi. Wenn ich vin c: starte bootet er. und wenn er fst fertig ist, Schwerer Ausnahmefehler.
Wenn ich von Dikette buche,erkennt er weiterhin das Laufwerk nicht.
Autoexec sieht so aus:
c:\Autoexec
Ger�tetreiber nicht gefunden:FCCD001 kein g�ltiger CDROM Treiber ausgew�hlt
C:rem-By Windows Setup-MSCDEXE.EXE D:OEMCD001
C:\>mode con codepage prepare=(805)
C:Windows\command ega.cpi
Befehl oder Datein. nicht gefunden
C.Keyb,,C:\Windows\command\Keybord sys
Befehl................................gefunden
C:> das 5x untereinander.
So ich hoffe das war f�r euch ausf�hrlich.
eins noch der Lappi hat nur 2MB RAM und eine 20 GB Festplatte.
Vorher eine 700 und Festplatte auf der Win 95 drauf war. und funkte. nur die geht auch nicht mehr.
Hoffentlich k�nnt ihr mir helfen
Danke Rubber
...aha, jetzt dämert's.
Das Problem Notebook verfügt zwar über Bootfähges Disketten Laufwerk aber es befindet sich kein funktionierendes Win95 OS auf dessen HDD Richtig?!
Das mit dem 2 Notebook hätte wohl auch gefunzt wenn bloß das Win95 Verzeichnis der Win95 CD dort auf die HDD Kopiert worden aber nicht dort installiert worden wär, die installation hätte erst auf dem Problem NB mittels Startdiskette und einigen DOS Befehlen initziert werden sollen, das kopieren im anderen Book ebenso...
Ging es schon mal mit dem gleichen Druckerkabel bzw. ging das Laufwerk überhaubt schon am Parallelport??
Es gibt (ältere) Druckerkabel, die nicht voll belegt sind - vielleicht is dies die Ursache.
rill
Die Autoexec. muss etwa so aussehen:
@ECHO OFF
@C:\FC\MSCDEX.EXE /D:FCCD001
PROMPT $P$G
PATH C:\DOS;C:\NC;C:\NU;C:\WORKS;
SET TEMP=C:\TEMP
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
C:\MOUSE
C:\REALTIME
Die Config etwa so:
DEVICE=C:\FC\POWER-CD.SYS /D:FCCD001 /m:e-
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
FILES=10
Für dich sind in diesem Fall nur jeweils die ersten Einträge relevant. Treiber bin ich noch am suchen.
Hallo Leute erstmal Danke f�r eure Hilfe.
So das Laufwerk ist ein CD Laufwerk Freecom Parallel CD. 8X Fach Geschwindigkeit. Richtig den Treiber habe ich instaliert und der hat die Autoexec ge�ndert. Habe ich nun einen falschen Treiber ? Lutty ich bin nicht so bewandert mit DOS.
Der Treiber hat sich instaliert. C:FC\.
was soll ich nun tun ?
Wieder Danke an alle Helfer. Schau morgen wieder rein. Mal sehen ob das Laufwerk erkannt wird.
CU CU
...im Bios beim Parallel Port müßte auch ECP oder EPP ausgewählt worden sein und afair wurde das Laufwerk dann später als SCSI im Gerätemanager gelistet.
Das OS selber müßte bereits zuvor von woanders aus installiert worden sein, wobei eine Parallel-Schnitstelle nicht im Betrieb gestöpselt werden darf.
Das über dieses Gehäuse nicht gebootet werden kann solte auch klar sein...mehr als 4 x fach
CD-Brennen kanst du damit vergessen bei mein Win95 200MHz NB funzte das derzeit grade mal 2 fach.
Es müßte darüber hinaus eine externe Stromversorgung stattfinden afair mit einem 15 Volt 1 Amper DC Stecker-Netzteil.
So, ich denke ich habe ihn.
Du gehst auf meinen Mini-Server und lädst die zip.datei "fc.zip". Entpacken und als FC auf deine Festplatte C: kopieren.
Dan trägst du in der Config.sys und Autoexec. die ersten Zeilen wie gepostet ein.
Klick!
Sollte der Treiber nicht funzen, gibt es noch einen anderen!
Gruß
luttyy