Hallo,
bis vor kurzem hatte ich auf meinem PC Windows 2000 installiert, und bei den optischen Laufwerken lief alles paletti. Nun bin ich auf Windows XP umgestiegen (SP2, mit den aktuellsten Bugfixes) und beobachte folgendes Problem: Beide optischen Laufwerke (sowohl Brenner als auch ROM) laufen nur noch mit sehr geringen Drehzahlen (ca. 1,2-1,4fach). Das Phänomen tritt sowohl beim Lesen als auch Brennen auf (Lesen habe ich testweise mit mehreren DVD\'s probiert). An der Hardwarekonfiguration hat sich seit der Neuinstallation nichts geändert.
Meine Hardware:
Mainboard: MSI K8N Neo
DVD-Brenner: LG GSA4040B
DVD-ROM: LiteOn SOHD 167T
alle Peripheriegeräte sind an einen Adaptec 29160 SCSI-Controller angeschlossen
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
- Deaktivieren des IDE-Busses im BIOS
- Installieren/Deinstallieren der Adaptec ASPI-Treiber (v.4.7.12) mit jeweils folgendem Neustart und Test der Geräte
- Test der Geschwindigkeit sowohl als Benutzer als auch Administrator
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps :-)
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Hast du die IDE-laufwerke über IDE-SCSI-Adapter am Kontroller hängen? Eigentlich klingt das nach einem üblichen "Bug": die IDE-Laufwerke werden nicht im DMA-Mode betrieben.
Bis dann
Andreas
Ja, ich habe beide an jeweils einem IDE/SCSI-Adapter hängen. Bis jetzt hat das auch nie Probleme bereitet. Wie gesagt - unter Win 2000 liefen sie damit klaglos.
Grüße
Thomas
Hi!
Sorry, eine echte Idee hab' ich leider auch nicht. Die SCSI-Einstellungen im Gerätemanager von WinXP hast du ja bestimmt geprüft (wobei man da ja nicht viel einstellen kann).
Bis dann
Andreas