Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Unterschied Brennt DVD Double Layer und DVD Dual Layer Medien

Winston / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Brennt DVD Double Layer und DVD Dual Layer Medien - was ist der Unterschied?

Andreas42 Winston „Unterschied Brennt DVD Double Layer und DVD Dual Layer Medien“
Optionen

Hi!

Diese Begriffe sind auch zu verwirrend. Ich denke, es sind die Plus und Munus DL-Varianten gemeint, also DVD+R DL (das gibt's ja schon etwas länger) und DVD-R DL (das gibt's erst seit recht kurzer Zeit).

Welches nun Daullayer und welches Doublelayer ist, kann ich mir auch nicht merken. Wenn ich raten muss: Duallayer ist IMHO der ältere Begriff, ich tippe daher auf DVD+R DL und nehme den 50/50-Joker.

Bis dann
Andreas

m. mann Andreas42 „Hi! Diese Begriffe sind auch zu verwirrend. Ich denke, es sind die Plus und...“
Optionen

Worin liegt eigentlich der wesentliche Unterschied bei "+" und "-" Rohlingen?

Andreas42 m. mann „Worin liegt eigentlich der wesentliche Unterschied bei und - Rohlingen? “
Optionen

Hi!

da sind zwei Lager von herstellern, die sich nicht einigen konnten und sich eingebildet ahben, sie könnten das auf dem Rücken der Kunden austragen. ;-)

Der Unterschied muss letzendlich irgendwo auf der technischen Seite "ganz tief Unten) liegen. Ich meine es hat etwas mit der Art und Weise zu tun, wie die kodierten Bits auf dem Rohling erkannt werden.

Eine Ebene höher gibt es einen etwas grösseren Unterschied: Minus-medien unterstützen die Kopierschutzvariante für DVD-Video, Plus macht das nicht. Im Moment hat das noch keine Auswirkungen, aber in Zukunft kann es sein, dass man nur mit Minus-fähigen DVD-Recordern geschützte TV-Sendungen aufzeichnen kann.

Bis dann
Andreas

Emily22 m. mann „Worin liegt eigentlich der wesentliche Unterschied bei und - Rohlingen? “
Optionen

Ganz am Anfang war es noch eine Frage der Geschwindigkeit und des Preises, ob man + oder - Medien nimmt.
Und die älteren DVD-Player konnten fast alle nur - Medien ab (auch neuere DVD-Recorder fällt mir gerade ein).
Technisch spielt das heutzutage nun aber keine Rolle mehr ob + oder -

dirk42799 Winston „Unterschied Brennt DVD Double Layer und DVD Dual Layer Medien“
Optionen

M. E. existieren beide Begriffe schon was länger und beschreiben dieselbe Eigenschaft.
Ein Unterschied zwischen +DL und -DL-Rohlingen ist mir dabei nicht bekannt.

Im übrigen ist -R der bei DVD-Playern populärere Standard (hängt letztlich aber vom verwendeten Markengerät ab; die No-names sind da anspruchsloser). +R hingegen empfiehlt sich aufgrund des (angeblich) intelligenteren Strukturmanagements für Daten, da eine kürzere Zugriffszeit gewährleistet werden soll.
Nachgemessen habe ich das allerdings nie... ;-)

Gabe dirk42799 „M. E. existieren beide Begriffe schon was länger und beschreiben dieselbe...“
Optionen

DVD+R hat angeblich die bessere Fehlerkorrektur, nur merkt man davon nix ;)
Ist eben nur die Philips-Propaganda

Dual-Layer = DVD-R DL
Double-Layer = DVD+R DL

Bei den DL-Medien sollte man das +R bevorzugen, da diese Medien in fast allen Brennern auf Booktype DVD-Rom gesetzt werden, was die Kompatibilität stark verbessert. -R DL machen in vielen Abspielgeräten Probleme.

Bei SL-Medien ist sowas ziemlich egal, da nehmen sich - und + kaum was, höchstens bei älteren Geräten sollte man -R bevorzugen.