Geht zwar nicht um DVD-Brenner, aber Frage an die DVD-Filmfreaks:
Meine Frau möchte von VHS-Recorder auf einen DVD-Recorder
wechseln. Da wir einen mit eingeb. Festplatte bevorzugen und
sie auch einige vom TV aufgenommene Filme speichert, ist
mir nicht ganz klar, ob man mit JEDEM DVD-Rec. Filme von HDD
auf DVD-R bzw. DVD-RW überspielen kann. In den Kurz-Beschreibungen
steht zwar schon mal bei : von DVD auf HDD, aber umgekehrt ist nicht
erwähnt. Danke für Eure Hilfe (ist wie Ihr seht nicht mein Thema ;-)
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Strich durch die Rechnung spielen.
Ich würde, dann wenn das Modell ausgesucht wurde, im Detail VOR dem Kauf beim Hersteller des Gerätes nachfragen, sofern es sich nicht um das allerbilligste Gerät handelt.
Hi!
Panasonic, Sony, JVC, Philips, NEC, Thoshiba sind die Hersteller, von denen ich gelesen habe, dass es geht. Um kurz zu machen: wenn du ein Gerät erwischen solltest, dass das nicht kann, dann bring es zurück: das ist dann kein DVD-Recorder mit Festplatte. ;-)
Das Problem ist her das kopieren von DVD auf HD. Da die meisten gekauften DVDs kopiergeschützt sind, ist das nicht möglich. (Im Gegensatz zu "kopeirgeschützten" CDs ist das beim Abspielen kein Problem, da der Kopierschutz bei DVDs zum system gehört. "Kopiergeschützte" CDs sind einfach nur beschädigte CDs, die sich auf einigen Geräten nicht abspielen lassen - welche weiss niemand und garantiert auch niemand.)
Bis dann
Andreas
danke Euch beiden, aber da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe wohl nicht deutlich genug gemacht,
daß es um Filme aus dem" TV" geht. (Da laufen diese alten s/w-Schinken ;-). Also für mich ist nur die technische Frage
des rüberholens von der DVD-HDD auf DVD-Rohlinge bzw. RW unklar. Ist ein DVD-Rec. mit HDD eigentlich auch ein Brenner ?
Brennt der dann nur direkt auf Rohling, oder nur auf HDD ? Die Hersteller sparen doch heute bei allem.
Die Sache mit Kopierschutz ist hier nicht relevant und hätte ich auch hier im Forum nicht offen gestellt (will doch nicht von Andreas gelöscht werden, macht keinen guten Eindruck ;-))
Gruß
Gerd
Hi!
Jetzt haben wir ein andere Mistverständnis. ;-)
Klar, ein DVD-Recorder ist immer auch ein brenner: er schreibt (brennt) auf DVD. Ein DVD-Recorder mit festplatte 8der diesen namen verdient) kann dann alternativ auf Festplatte aufzeichnen und diese Aufzeichnungen jederzeit auf DVD brennen.
Es gibt (selten) noch DVD-Player mit Festplatte, die TV-Sendungen auf der Platte aufnehmen können.
Falls du heute einen DVD-Recorder mit Platte kaufst, dann kann der immer auch von Platte auf DVD brennen.
Das mit von DVD auf Platte ist nicht immer illegal. Die Frage kommt oft, weil einige leute z.B. DVD-RAMs zum Sichern von Sendungen nutzen, die sie dann später auf einer DVD zusammenkopieren wollen. da muss man dann auch wieder "zurück" auf Platte kopieren können. Prinzipiell funktioniert das auch mit selbsterstellten DVD (z.B. die mit dem Recorder erstellt wurden). Allerdings muss hier oft quasi eine "Neuaufnahme" durchgeführt werden. Es wird also nicht einfach kopiert, sondern die vorhandene DVD wird wie eine neue Aufnahme behandelt (das Material wird neu kodiert; das ist wichtig zu wissen, wenn man Verluste durch Mehrfachkodierung vermeiden will).
Bis dann
Andreas
Geht problemlos zumindest mit jedem Markengerät.
Um Andreas zu ergänzen füge ich noch mein beliebter Pioneer der Liste zu.
Eine Festplatte ist ein Muß, bei der Laufwerktechnik würde ich zu Panasonic oder Pioneer zuneigen(leise und mechanisch ausgewachsen).
Jetzt soll die Frau entscheiden.. ;)
---
cz marwoj
Oh, Mann! Ich hab' echt Pioneer vergessen, sorry - ich wollte einfach die wichtigste nennen, da sollte man aber dann wirklich alle drei grossen "P"s nennen. :-)
Bis dann
Andreas
:)
--
cz marwoj
Hallo,
aufpassen bei der ganzen Sache. Ich bin mit meinem PIONEER HD-DVD-Recoder da ganz schön auf die Nase gefallen. Die Säcke versprechen nämlich einem das blaue vom Himmel, das nicht stimmt resp. wenn man's dann weiß, verklausuliert nur zu finden ist. Fakt ist, dass die Filmbosse den Einbau jeder Menge Kopierschutzdreck den Herstellern abnötigen. So bin ich z.B. nun soweit, einen Recoder zwar mit Firewireschnittselle zu besitzen (für mich als Filmer wichtiges Merkmal), der aber mittels MERCURY-Chipsatz im Recorder unbrauchbar zur Kommunikation mit PC gemacht wurde. Großes BlaBla im Katallog davon aber keine Rede, dass es sich nicht um eine vollwertige, normkonforme Schnittselle handelt. Beschiß!
Ferner kann es bei mir auch Probleme mit dem Kopieren eigener(!) DigicamFilmchen von DVD auf Festplatte kommen. Woran das liegt, weiß ich nicht, da sich mich mittlererweile damit dank DVD-Brenner am PCmal kreuzweise können.
Hins. Medien & Standard: Auch wieder so ein Herstellernormen-Hick-Hack, was da nun läuft. Momentan kursieren 5(!) DVD-Formate, wobei -RW u.a. Sonderweg von PIONEER ist, mehr Hersteller unetrstützen da +RW. -R ist "Quasistandard" und wir soviel ich weiß von allen hinsichtlich Aufnahne/Wiedergabe untersützt. Zwar kann der PIONEER vieles wiedergeben, aufnehmen jedoch nur DVD-R und -RW.
Mein Tipp: Möglichst viel in Verbraucher-/Anwenderforen (z.B. f.Filmer) lesen und nicht das neueste, eher unbekannte Gerät kaufen. Hätte mir 'ne Menge Ärger erspart.
VOR dem Kauf schriftlich beim Hersteller interessierende Features detailliert nachfragen damit man denen das Gerät vor die Füße hauen kann, wenn's dann (leider-leider) doch nicht so ist, wie versprochen.
Benutze zum Digitalisieren der Videos vielleicht besser den Rechner. Hier kannst Du qualitativ noch aufpeppen und brauchst Dir mit einem DVD-Brenner (ca. €50.-) keine Sorgen um Formtainkompatibiltäten o.ä. zu machen. Nach meinem Geschmack leigen die Stärken beim HDD-DVD-Recorder im Schauen von Festplatte (Wegscrollen der Werbung etc.) und davon bei Bedarf brennen einer DVD für's Archiv. Filmbearbeitung etc. ist gerade im Vergleich zum PC viel zu unflexibel und unkomfortabel. Da würde ich lieber die €100.- (50.-=Brenner und ca. 50.- = Software) für den PC investieren und mir ein einfacheres (=günstigers) Gerät zulegen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Pumbo, immer noch unzufrieden mit Pionner? ;)
Wir habe schon mal eine endlose Diskusion darüber geführt, kannst du dich errinern?
In einem stimmt, die Komunikation via Firewire ermöglich nur capturing in einem 1:1 Verhältnis.
Und geht nur vom Gerät zu PC,nativ, zumindest bei mir.
Andersrum wird nur ein Zuspielgerät erkannt(wie DV-Cam), PCs und Notebooks bleiben auf der Strecke liegen.
Was hier ganz wichtig scheint, ist die fehlende Möglichkeit, von Platte zu Platte zu kopieren.
Noch diesjahr bei IFA habe ich extra bei Pioneer nachgefragt, die Antworten gingen alledings vorbei.
Das Problemchen scheint bekannt zu sein, aber unbeliebt..
Sonst aber klasse Gerät...:)
---
cz marwoj