Hallo Leute,
hab einen Lite-On Brenner (LTR-48126S um genau zu sein) der nichtmehr brennen will.
Ich habe Windows inkl. SP2 neuinstalliert und alle Programme etc. Nun kann ich mit meinem Brenner keine CDs mehr brennen, was unter XP ohne SP perfekt funktionierte.
Ich kann weder mit dem neuesten NERO nocht mit Windows selbst was brennen.
Wer hat eine Idee was das Problem sein könnte?
MfG
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
ist dieses Problem irgendwie unbekannt oder habe ich mich unklar formuliert, denn es antwortet keiner :(
MfG
deaktiviert ?
Kabel ab?
Hallo,
weder noch.
Also: Ich mache mir z.B. in Nero alles zurecht und drücke auf Brennen (habe diese Einstellung immer; 40 fach; CD fixieren; Dist-at-once etc.). Dann schreibt er das Lead-In auf die CD und kurz darauf bricht er ab. In der Fehlermeldung steht dann, dass der Brenner sich in einem ungültigen Brennzustand befindet und, dass das die Abbrechursache ist.
Wenn ich mit Windows brenne, bricht er auch ab.
Den Fehler habe ich erst mit Windows XP Pro + SP2. Ohne SP2 war das nicht so. Hat da Nero was zerschossen und die neuste Version geht somit auch nicht oder ist da nun SP2 irgendwie daran schuld?
MFG
PS: Kabel ab ist schon eine gute Idee...
Wohl kaum !!!!
Eher Zufall, daß der Brenner kaputt ist !
Hallo,
na das kann ich doch nicht glauben, dass der Brenner kaputt ist.
Ich baue ihn mal morgen gleich in einen anderen Rechner ein und überprüfe ob das wirklich an SP2 liegt.
Nichts für ungut, aber wenn man in google sucht, gibt es ebenfalls leute die keine DVDs mehr brennen können. Manche auch CDs aber dafür scheint es andere Ursachen zu geben.
Ich berichte morgen dann wie der Test verlaufen ist...
MfG
mich interessiert es "brennend".
Ich habe nämlich den Verdacht, das ahead ziemlichen Bockmist ab der Version 6.xx gebaut hat, denn mir fällt es auch schwer zu glauben daß die Hardware an 2 Geräten gleichzeitig kaputt geht ... wie es bei mir der Fall zu sein scheint.
die Nero-Version 6.3.125 installieren und dann schauen wir weiter.
Aber zu diskutieren Ahead hat Mist gebaut, ist müßig, da auf WIN98SE so gut wie nicht mehr überprüft wird.
Da war der Brennen Knopf sogar deaktiviert. ;-(
Glaubst Du wirklich, ich hlönnte mit der 6.3.1.25 Erfolg haben ?
Egal, einen Versuch bevor ich das System platt mache ist es mir Wert.
Heute morgen hatte ich eine Erfolgreiche Simulation wenn ich PowerRec deaktiviere - allerdings wollte das Brennen auf einem anderen Medium dann nicht so recht klappen ... Fehlermeldung ... ob es trotzdem geklappt hat weiß ich noch nicht (mußte los).
Gestern habe ich mal in aller Verzweiflung die IDE-Kanäle getauscht = Festplatten an IDE 0 und Brenner an IDE 1 = unverändert, allerdings fiel mir heute früh auf, daß das DMA für die 2. Platte deaktiviert war - jedoch hat es keinerlei Veränderung gebracht es zu aktivieren.
Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Windows ASPI-Treiber mit 3 verschiedenen Nero-ASPI's kombiniert - allesamt bringen es nicht wirklich.
Zuletzt wollte ich dann per PlexTool einen Medien-Test machen und bekam die Fehlermeldung "052000" = Communication Error -> als Fehlerhilfe habe ich dann herausgefunden, daß es an vielen Dingen liegen kann ... Na toll.
Mein HAuptproblem ist ja, daß ich den Verdacht habe, daß mein Mainboard einen Schuß hat - aber Shuttle supported leider nur XP, und ich habe es bisher gemieden mir XP zu kaufen ... aber es sieht wohl so aus, als wäre nun langsam der Zeitpunkt gekommen. ;-(
Also 1. Empfohlene Rohlinge besorgt (Verbatim 1-16x)
Dann Version 6.3.1.25 sauber installiert (vorherige deinstallation mit CleanTool)
Dann wollte ich simulieren ...
Also ohne - und gleich wieder im Mülleimer ...
Da die Plextool Meldung jetzt folgendermaßen lautet:
Wäre ein Hardware defekt denkbar.
Zur Zeit brenne ich eine +RW (Verbatim 6x) mit 4x bei 98% ist noch nix fehlerhaftes im Protokoll ... ?
Und beim Lead-Out scheint es auch zu klappen ... doch nicht ;-(
Jetzt habe ich einfach mal die Software "Gear DVD" probiert - die Idee kam mir beim betrachten der Plextor Seite ... Recording Software
Funktioniert !!!
Jetzt hat Nero 60 Tage Zeit vernünftige Treiber bereitzustellen ;-)
(Slipstream)installiert, oder das SP2 darüberinstalliert?
Verwendest Du Busmastertreiber Intel Accelerator ??
Hallo Leute,
sorry das ich nicht schon früher antworten konnte.
Also ich habe den Brenner in anderen PC's getestet, er ist definitiv nicht defekt. Also liegts an der Software.
Ich habe nun Nero 6.6.x.x deinstalliert und mal meine alte 5er Version die ich noch rumfahren habe installiert. Und siehe da, es klappt. Mit Windows habe ich nichtmehr versucht zu brennen, es ist mir nun auch relativ egal wenn ich mal so sage. Ich sehe die Schuld eindeutig bei SP2 und Nero, da vorher alles klappte.
Nebenbei bin ich nicht der Einzige mit solch einem Problem, gibt genug Leute die unter SP2 plötzlich keine DVDs mehr brennen können oder so. Daher schiebe ich mein ehemaliges Problem jetzt auch mal auf SP2.
Naja, versuch macht klug eben.
MfG
PS: Ja ich habe SP2 Slipstream (also in XP CD integriert falls du das meinst). Ausserdem habe ich VIA KT600 als Chipsatz und den VIA Hyperion Treiber drauf.
Kontakt aufzunehemn, bez. des Problems.Eventuell ist noch ein Bug in der Software, der in Zusammenhang mit diverser Hardware auftritt´.
Daran dachte ich schon, allerdings will ich doch erst mein Windoof checken, denn das Problem tritt ja auch mit der Plextor Software auf ...
Jetzt habe ich mal kurzerhand den IOSubsys Ordner gelöscht und eine Neuinstallation gestartet.
Nach diversen Problemanläufen mache ich es nun mit einem statt beider RAM-Riegeln - somit tut sich bei mir der Verdacht auf, daß es am RAM oder Mainboard mit DUAL-Channel liegt ?
to be continued ...