Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!

heiko23 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute, hab mir nen neuen pc zugelegt, und der hat als laufwerke:

KONFIGURATION:

primary master: plextor px-716a (dvd-brenner)

secondary master: plextor px-116a3 (dvd-drive)

winxp sp2, asus a8n-sli del (nf4 mit treibern), sata hdds

PROBLEM:

wenn ich nun cds brenne, welche ich anschliessend rein lege, zeigt mir der windows explorer im brenner ne leere cd (allerdings kein rohling mehr), und im 116a3 sagt er, dass nich drauf zugegriffen werden kann (ungueltiges format oder beschaedigt).darauf hin installierte ich plextools und komischerweise zeigt es bei cd-info folgendes an: 1sesson,2tracks,694mb....

=> daten sind irgendwie drauf, koennen aber nich dargestellt werdn...

ausserdem lesen beide laufwerke ALLE ANDERN CDs, vorausgesetzt sie wurden nich selber am dvd-brenner gebrannt

LÖSUNGSVERSUCHE:

anfangs waren beide drives als master/slave an einem ide-bus, habse dann getrennt gehaengt da ich sata hdds hab

hab auch firmware updates runtergeladen

half alles nix, des weiteren hab ich nochn weiteres prob, wenn ich manchmal ins dvd-drive cds keg, freezt mir mein pc (genauer gesagt wenn ich das 116a3 oeffne)

thx for help leute

AK_VIDEO heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

habe vier Vorschläge für Dich:
1.Datenkabel des 116a3 mal überprüfen oder mal anderes probieren
2.Chipsatztreiber deines Boards mal updaten....wenn verfügbar beim Hersteller
3.Aspi mal neuen drauf
4.Brennprogramm updaten auf neuere Version

heiko23 AK_VIDEO „habe vier Vorschläge für Dich: 1.Datenkabel des 116a3 mal überprüfen oder...“
Optionen

hab bereits datenkabel ausgetauscht, neuestes bios(1003) und nvidia treiber, sowie neuestes nero und clone cd. werds ma mit aspi versuchen, danke fuer den beitrag

mr.escape heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

Sind die gebrannten CDs auch in anderen rechnern "kaputt"?
DMA für die laufwerke aktiviert?
Alle brennprogramme vollständig deinstallieren, brennfunktion von XP deaktivieren und nur genau ein brennprogramm neu installieren (obwohl clonecd und nero sich eigentlich gut vertragen).

mr.escape

REPI heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

Hast Du die beiden LW nach dem Trennen und Verteilen auf beide IDE Kanäle auch richtig gejumpert. Sie sind nun beide single !
IDE Kabel am jeweiligen Ende mit dem jeweiligen LW verbunden ?

heiko23 REPI „Hast Du die beiden LW nach dem Trennen und Verteilen auf beide IDE Kanäle auch...“
Optionen

jo, sie sind auch an andern rechnern nicht lesbar, und jo, primary master = brenner und sec master = brenner, und kaabel sind auch richtig verbundn sonst wuerden sie ja gar keine cds lesn

Herid Junior heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

Das klingt danach, als würden deine Selbstgebrannten nach dem Schreiben nicht richtig fixiert. Check mal dein Brennprogramm, ob es eine Option "Disk nach Schreiben fixieren" oder ähnlich gibt, die noch angehakt werden muß. Oder versuche, statt "Track at Once" im "Disc at once" Modus zu brennen. Andere Möglichkeit: Brenngeschwindigkeit reduzieren, oft kommt es bei hoher Geschwindigkeit zu Fehlern.

hottelang heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

Habe leider keine Lösung parat - bin selber auf der Suche nach einer solchigen. Bei mir siehts so aus. CD-Brenner hängt am SCSI Controller. Mit Nero 6.3 oder 6.6 brennt er erfolgreich, nur man kann danach nicht auf die Daten zugreifen. Ist bereits eine Session draufgewesen, wird der Inhalt dieser angezeigt. Mit Nero 5.5 funktioniert alles klaglos.
Ist mir auch ein Rätsel, aber ich vermute es wird wohl auch irgendwie mit dem Lead-In/-Out zusammenhängen. Diese Erkenntnis hilft mir aber auch nicht weiter.

Gruß Karsten.

heiko23 Nachtrag zu: „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

PROBLEM GELOEST:::::
Das Problem entsteht wenn man nforce4 mainboards und n optisches laufwerk (brenner, cd laufwerk) ueber udma4 laufen laesst ...
isn bug vom chipsatz-treiber // bios version.
die einzige momentane loesung besteht darin auf udma 2 zurueckzustellen , was sich nicht in der geschw bemerkbar macht, aber dazu fuehrt dass cds nach brennen 1a funktionieren

ich hoff es hilft euch weiter,
mfg heiko
(PS: hab ziemlich lang suchn muessen um dies zu findn :)

hottelang heiko23 „Selbstgebrannte cds erscheinen im explorer leer !!“
Optionen

Freut mich, daß Du dein Problem lösen konntest. Mir hilfts leider nicht weiter das SCSI kein UDMA hat - wie auch - und vorallem ist es bei mir einzig und alleine Nero Versions abhängig. Warum die 6er nicht das können, was die 5.5er kann versteh ich zwar nicht, aber vermutlich wurde für die 6er Versionen ordentlich der Programmcode verändert.

Gruß Karsten.

hottelang Nachtrag zu: „Freut mich, daß Du dein Problem lösen konntest. Mir hilfts leider nicht weiter...“
Optionen

Nun habe ich in der Zwischenzeit den Multimounter von Nero installiert, mit Hilfe dessen man die aktuelle Session von Multi Session CDs ändern kann und habe dabei festgestellt, daß das "System" nun auch nicht mehr mit älteren CDs zurechtkommt. Soll heißen: Selbst mit Nero 5.5 gebrannte CDs erscheinen im Explorer mit der letzten aktiven Session. Mit Nero Multimounter kann man die Sessions aber nicht ändern (Fehlermeldung: Konnte Inhaltsverzeichnis nicht lesen). IsoBuster sagt die CD sei leer. ABER: Nero 6.3 zeigt im Dateibrowser an, daß auf der CD drei Tracks sind.

Gruß Karsten.