Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

probleme mit DVDs

rennpost79 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe ein großes problem, habe 2 DVDs die anscheinend Sonne abbekommen haben, deshalb liest sie der PC nicht mehr.
da meine frage, wenn ich die dvd rein lege dann kann ich zwar alle bilder in miniaturformat sehen aber sobald ich ein doppel klick mache passiert garnicht, auser dsa die fehlermeldung CRC-Datenprüfung.
kann mir da jemand weiter helfen oder kann ich die DVD wegschmeissen ? oder gibt es programme die die fehler nicht so wahr nehmen.
Mfg
rennpost79

Andreas42 rennpost79 „probleme mit DVDs“
Optionen

Hi!

Die c't schreibt und beschwert sich immer öfter über die mangelnde Qualität von gebrannten DVSs. Gerade in der aktuellen Ausgabe ist auch wieder ein Test, indem gebrannte DVDs in eine Klimakamer wandern, in der dann eine beschleunigte Alterung sherbeigeführt wird.

In einer der letzten Ausgaben wurde eine neue Rettungssoftware vorgestellt, die in der Lage ist eine fehlerhafte DVD auf mehreren Laufwerken/Rechnern zu lesen und dann die jeweils erfolgreichgelesenen Sektoren in ein erzeugtes Image zu kopieren. Das Programm nutzt die Tatsache aus, dass evtl. ein anderes Laufwerk in einem anderen Rechner einen anderen Teil der beschädigten DVD lesen kann. Dass ganze kann etwas dauern, aber ichd enke einen Versuch ist es wert (evtl. hat man ja auf der Arbeit oder bei Freunden noch weitere Rechner stehen...).

Das Tool nennt sich H2cdimage und wurde in Ausgabe 16/2005 vorgestellt.

Einen Teil des Artikels findet man hier: c't_Artikel

Über den "Softlink" am Ende des Artikels kommt man auf eine Übersichtsseite, von der dann aus auch das Tool heruntergeladen werden kann.

Viel Glück!

Bis dann
Andreas