hoi,
ich hab mir einen DVDbrenner zugelegt, Benq DW1620 Pro.
Eingebaut und alles angekabelt und so, steht auf Master, hängt am 2.IDEslot (erster ist die HDD-hängt am 1.Slot). Im PC gibts nur HD und DVDlw.
Im GeräteMananger zeigt er alles richtig installiert an (steht nur unter dem Eintrag CD-ROM), im WinExplorer auch...WInME kennt wohl keine DVDBrenner?
Das Problem das ich hab ist, dass das Teil net richtig funzt.
Die dazugehörige CD, auf der kein Treiber drauf ist, sondern nur Software (nero und so zeugs) spielts net ab, sondern gibt immer nur WinFehlermeldungen "Kernelmodul verursachte Fehler" und dann nix mehr.
Bei PowerDVD hängt sich der PC jedesmal auf wenn ich eine DVD abspielen will, CDs liest er normal.
Andererseits kann man die DVD im Winexplorer ganz normal einlesen und sich durch die Verzeichnisse klicken...
Ich hab keine Ahnnung mehr was ich noch machen könnt - neuer Treiber is nicht gibts auf der site von Benq nix zu - Firmwareupdate hab ich gemacht hat nix genützt - den Hammer hab ich schon hier zu liegen.
Jemand noch Ideen was falsch gegangen sein könnte?
PC ist ein AMD 1Ghz, 256 MB RAM, WinME (ja is murks aber der Besitzer will nix anderes...)
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
abspielen.Sollte man deshalb auch ein DVD-ROM Laufwerk haben. :-)
Allerdings sollte sich Software Nero etc. davon installieren lassen.Wenn dies nicht funktioniert, ist der Brenner hin.
Ich habe zwar nur den 1620 ohne pro und unter Me nie ein Problem nach dem Einbau gehabt. Mit Power DVD kann ich auch DVD abspielen. Brenner hängt auch als einziges Laufwrk am IDE 2 als Master - DMA aktiviert, Firmware B7T9, Trennen zugelassen und automatische Benachrichtigung bei Datenträgerwechsel. Als Treiber steht Microsoft mit Datum 06/08/2000. Am Betriebssystem an sich dürfte es m. E. nicht liegen. Ich habe mal etwas gegoogelt, und ein Posting gefunden, wo der Brenner unter ME mit aller installierter Software von der CD auch nicht lief, erst wieder als die Software entfernt wurde.
Ein beliebtes Thema war vor XP und mit Nero, daß das Thema ASPI-Treiber zu Problemen geführt hat. Hier hat sich bewährt die ASPI-Treiber von Adaptec zu installieren, auch wenn keine SCSI-Steckkarte im System steckt. Nero verwendet die "SCSI"-Schnittstelle zum Ansteuern der Brenner und installiert eigene Treiber, wenn bei der Installation keine ASPI Treiber gefunden werden. Da ich eine SCSI Steckkarte im PC habe, hatte ich nie ein praktisches Problem damit.
Also vielleicht hielft alle Brennsoftware und Power DVD usw. wieder deinstallieren, von Adaptec den Treiber besorgen und installieren
klick Support
Mit einem bestimmten Kopierschutz (der mit A anfängt und mit S aufhört) ausgestatteten DVD's können auf einem DVD Brenner nicht abgespielt werden.