Hallo!
Möchte mein altes Noname DVD-Laufwerk(IDE) aus meinem Aldi-Rechner gegen ein Neues austauschen. Wollte mal fragen, welches Ihr mir empfehlen könnt und was man beachten sollte.
Danke im voraus.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn Du DVD-RAM haben willst, kommt wohl z.Z. nur ein LG-Laufwerk in Frage. LG ist wohl recht wählerisch bei den Rohlingen, wenn schnell gebrannt werden soll.
In der c't 13/2005 (heute gerade ausgelaufen) wird der BenQs DW 1640 empfohlen, sofern keine Doppellayer DVDs geschrieben werden sollen; DVD-RAM kennt er auch nicht, ist aber wohl recht preiswert (67 Euro).
Bei DVD-RAM - bisher recht langsam, aber ansonsten ideal - wurde ein neues schnelles Format angekündigt, allein die Hardware-Neuheitenmeldungen bleiben aus...da müsste man noch warten.
Erstmal Danke für die Antwort.
Suche eigentlich nur ein "normales" DVD Laufwerk, da ich schon einen CD-Brenner habe. Also DVD-Brenner brauch ich nicht unbedingt.
Nimm wieder ein preiswertes Noname LW, die kosten ja wohl kaum was.
Oder benutze Deinen Brenner als DVD LW und schmeiss ihn in zwei Jahren weg und kauf Dir einen neuen und Du hast für relativ wenig Geld immer wieder neue Technik.
Bei einem reinen DVD-ROM lohnt die Mühe nach "gut" oder "schlecht" zu suchen kaum.
Wollte meinen Brenner als DVD Laufwerk benutzen. Nur liest dieser keine Daten aus.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie man das einstellt.
Dies noch zum zum besseren Verständnis:
Wollte BF2 spielen, nur packt mein altes DVD-Laufwerk den Kopierschutz nicht mehr. Wenn ich jetzt wieder ein Noname kaufe(denn das ist schon drin) hab ich wieder da gleiche Problem.
also cih finde schon das auch bei den normalen dvd laufwerken darauf achten sollte was man kauft, oder willst du etwa eines was nur langsam von ner selber erstellten cd oder dvd liest und vielleicht auch noch einen schlechte fehlerkorrektur hat und die bei kratzern auf der cd gleich den dienst versagt? denke mal nicht.
ich selber habe mir jetzt das aopen 1648 AAP Pro gekauft bei atelco. waren glaube 20€. das leißt alle cd und dvd schnell. oder ein liteon 166s, das ist aber bei dvd nicht so schnell wie das aopen. ich habe beide laufwerke, beide sind spitze und kommen mit kopierschutzmechanismen zurecht. an deiner stelle würde ich mir aber das aopen holen, ist zur zeit die wohl beste wahl!
achso und ich denke mal nicht das dein normaler cd brenner dvd lesen kann. ist sicherlich nur ein cd laufwerk.sowas kann nur ein combo laufwerk, also cd brennen und dvd lesen.
Danke KingLuis942!
Habs gerade bestellt.
Nochmal ne kurze Frage. Ich geh mal davon aus, dass die Abmessungen Standard sind und ich mich damit nicht beschäftigen muss obs passt.
Dann hab ich mal versucht die Kabel des DVD Laufwerks abzuziehen und hab mir einen abgebrochen. Sitzen die tatsächlich so fest, oder gibt es da einen Kniff?
Beim IDE-Stecker fehlt ein Pin, das ist normal. Wenn der tatsächlich abgebrochen wäre, müßte er jetzt im Kabelstecker stecken.
5,25" Laufwerke haben unterschiedliche Längen, in einem knallengen Aldi-Gehäuse könnte es eng werden.
Habe jetzt endlich wieder mein Artec, schön leise, liest ggf. sogar RAMs und dreht zu Glück nur selten voll hoch (20 Euro). Allerdings braucht das den vollen Platz von 21 cm.
Beim Daten lesen gibt es nichts einzustellen, CD/DVD rein und schon geht es. Wenn nicht, falsches Gerät (z. B. CD-ROM für DVDs), Gerät kaputt oder u. U. noch grobe Software-/Windos-Probleme (Neuinst. sollte abhelfen).
Also ich habe einen ALdi Rechner. Aber Platz ist noch genug da, denn das neue Laufwerk ist genauso lang wie das Alte.
Nur das rausziehen der Kabel macht mir Sorgen .Die sitzen dermaßen fest, dass ich Sorge habe hier was zu beschädigen.
Lieber mit nem Ruck, oder vorsichtig mit leichtem ruckeln rausziehen?
es kann schon mal sein das ein kabel fester sitzt. dann mit leichten rechts links bewegungen ziehen und dann sollte es auch klappen. bei mir ist das ähnlich bei den power steckern, die sitzen ziehmlich fest. abbrechen sollte da bei aber nichts.
Kein Ruck!
Vorsichtig ziehen/ruckeln, meist pople ich von einer Seite des IDE-Steckers und dann das gleiche von der anderen. Das verkantet zwar leicht, funktioniert aber. Trotzdem aufpassen, daß du dabei keine Pins verbiegst.
Hier sei angemerkt, daß man besonders 80-adrige (UDMA 100/133) Kabel weder zerren, noch knicken darf, das gilt besonders für die Stecker!
Falls die Platte dann mal nur sproadisch erkannt wird oder sonstige Zicken macht, kann es an den Kabeln liegen (hartnäckiges Problem, kommt öfter vor).
Beim Stromstecker ziehe ich teilweise an den Adern, denn die Hülsen drin stecken sowieso auf den Stiften und sind nur in den Stecker hineingeschoben.
Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehn.
Nochmals danke für Euro Unterstützung und noch viel Spaß an Euren PCs.
Islander.
Wenn du probleme bekommst, liegt es höchstens noch an der Master/Slave einstellung.
Dort, wo das Kabel an das laufwerk angeschlussen wird, gibt es einen Jumper, beschriftet mit master/Slave und Cable Select oder MA SL CS. Darauf musst du noch achten, stelle den Jumper so, wie beim Alten Laufwerk.
gruß Helpmaster007