Ich habe ein Medion MD-9467 (Baugleich mit Asus L8500, und Medion 9580)!
Mein Problem:
Ich habe versucht, das DVD Laufwerk auszubauen, da defekt! (Normalmerweiße bei Notebooks ohne größere Probleme)!Bei dem Teil habe ich die vermutung, man muß das komplette Gehäuse auseinander bauen um an das DVD-Laufwerk zu kommen!
Hat schon mal jemand hier im Board so ein LW.bei obigen Modellen ausgebaut, bzw. wo bekomme ich Hilfestellung?Bei Medion brauche ich nicht anzurufen, da diese darüber nichts preisgeben (machens lieber selbst)!und kassieren schön ab!(habe schon mal in anderer Sache versucht Hilfe zu bekommen, ohne erfolg)
Wie gesagt für Tips, wie ich das DVD-LW da raus bekomme wäre ich sehr dankbar!Im Netz habe ich schon gesucht, jedoch nur gefunden wie man Festplatte und Speicher wechselt bei dr Modellreihe!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
moin moin,
ich habe gerade diese aktion (!) hinter mich gebracht. du liegst richtig; ad ist eine menge schraubarbeit nötig aber bei mir hat's geklappt.
nun läuft bei mir ein toshiba SD-R6472 DVDCD-Brenner anstandslos unter Wxp und älteren ms-systemen.
das md9467 ist übrigens baugleich mit dem asus L8400K. vor jahren konnte ich bei asus ein bios v2.00 ergattern und - sekt oder selters - geflasht. seitdem habe ich eine asus-einschaltmeldung beim booten ;-)
mfg skrolan
Hallo Skrolan,
die ASUS-Meldung habe ich inzwischen auch, außerdem RAM und Festplatte erweitert. Aber an das DVD-Laufwerk habe ich mich noch nicht getraut. Was wird denn aus dem kleinen Lautstärkeregler, der in die alte Blende eingelassen war? Bleibt der erhalten? Ist die Sache eher knifflig? Auf
http://www.mobilityguru.com/2001/02/02/notebook_kick/index.html
gibt es ja reichlich Bilder zu der Aktion, aber so ganz traue ich mich noch nicht! Welche Laufwerke würden denn noch passen (DVD-Leser/CD-Brenner würde mir eventuell reichen ...), oder wo kann man das nachschlagen?
Fragen über Fragen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - Christoph
moin christoph,
das ganze war ein unglaubliches gewurstel!! durch die medion/asus designblende des alten dvd wird das ganze komplizierter. ich habe erfolglos versucht, die originalblende an mein neuen brenner zu basteln aber wirklich kein befestigungspunkt stimmte überein. so habe ich einfach in die standardblende des neuen brenners mittels einer miniaturfräse einen entsprechenden schlitz für den audio-drehregler geschnitten. ausserdem mußte die blende an der linken seite verjüngt werden, da sie mit dem gehäuseoberteil beim schliessen in berührung kam.
mfg skrolan
Hallo allerseits,
nur der Vollständigkeit halber: Ich habe gestern erfolgreich ebenfalls ein Toshiba SD-R6472U (von Alternate) eingebaut. Wir haben zu zweit 3 Stunden gebaut, echte Bastelarbeit. Außerdem musste ich noch die Festplatte auf Slave jumpern, weil sie sich sonst mit dem Brenner gestritten hat, wer Master sein darf.
Danke für die diversen Hinweise - Christoph
Hallo Anga,
sehr schön ist diese Seite:
http://www.mobilityguru.com/2001/02/02/notebook_kick/index.html ,
dort wird gut bebildert das baugleiche ASUS-Notebook auseinandergenommen, incl. Erläuterung zum DVD-Laufwerk.
Viele Glück (ich hoffe, ich bin nicht zu spät) - Christoph