Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA.4163B Probleme beim Brennen von DVD-RAM

colli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
hab da ein Problem mit meinem LG GSA 4163B, beim brennen von DVD-Rams mit Nero 6.6016 und UDF 2.01 bekomme ich während oder nach dem brennen Fehlermeldungen wie "es ist ein interner Fehler aufgetreten".
Wenn ich die Dateien per Drag und Drop bei installiertem UDF-Treiber von Nero InCD 4.3.20.1 kopieren möchte, kommt es vor das der Brenner während dem Brennvorgang plötzlich die DVD auswirft und diese danach nur noch im "nur lesen" Zustand ist und natürlich nicht alles gebrannt hat.
System ist neu aufgesetzt - WinXP mit SP2 - Firmware des Brenner ist aktuell - 105 - Rohlinge sind Panasonic Hardblack LM-AFLSDE.
Wer hat eine Idee ?

gruß

Andreas42 colli „LG GSA.4163B Probleme beim Brennen von DVD-RAM“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist die Besonderheit von XP ja gerade, dass es bereits ohne Zusaätzliche Treiber DVD-RAM nutzen kann. Ansonsten würde eher auf einen echten DVD-RAM-Treiber setzen (der aber leider nicht mehr von LG mitgeliefert wird).

InCD würde ich für DVD-RAM nicht einsetzen.

Bis dann
Andreas

colli Andreas42 „Hi! Eigentlich ist die Besonderheit von XP ja gerade, dass es bereits ohne...“
Optionen

Zum lesen von UDF formatierter und beschriebener DVD-Rams ist XP sicherlich im Stande - aber zum Brennen mit UDF 2 braucht man einen Treiber - wer was anderes weiß bitte mich aufklären !!
Jedenfall konnte ich vor der Installation von InCD nicht per Drag und Drop Dateien auf die DVD ziehen und das diese anschließend gebrannt wurden ohne das ein Brennprogramm gestartet wurde - UDF 2 eben.
Was ist ein echter DVD-RAM Treiber ??

colli

Tilo Nachdenklich colli „LG GSA.4163B Probleme beim Brennen von DVD-RAM“
Optionen

Erst mal würde ich FAT32 nehmen, wenn es nicht gerade Mediendateien sind, Filme usw.

Teilweise müssen DVD-RAM zunächst mal ca. 1 Std. lang formatiert werden. Danach arbeitet man nur per Drag and Drop etwa mit dem Explorer. Z.B. den Explorer zweimal aufmachen, die Fenster verkleinern und nebeneinander setzen.

Bei UDF hast Du extrem große Cluster. Das ist schlecht, wenn Du sehr viele kleine Dateien aufspielen willst. Aber auch mit FAT32 ist es schlecht zu viele kleine Dateien aufzuspielen, DVD-RAM ist da gnadenlos langsam. Also erst mal die Daten auf der Festplatte mit WinRAR komprimieren und dann in einem Rutsch kopieren.

http://www.dchlb.de/phpwiki/Treiber
("Meist sind die Medien mit UDF vorformatiert und können sofort benutzt werden.")
Das bedeutet auch, wenn so formatiert ist, müsste erst auf FAT32 umformatiert werden.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Treiber der BHA-Software. Mein LG-DVD-Brenner GSA-4081B hatte als Retail-Paket diese BHA-Software dabei.

Marwoj colli „LG GSA.4163B Probleme beim Brennen von DVD-RAM“
Optionen

Schaue dir das an.
http://www.nickles.de/thread_cache/537966404.html#_pc

Ganz/nicht ganz unten hat der Kollege Triker eine Adresse angegeben.
Eins tschechische Seite mit Treiber zu sofort down.
Nutze das und installiere. Kein Quatsch mit nero, sonst machst du dir die wertvolle Rohlinge kaputt. Ein RAM behandelt man wie eine Festplatte. Mit kopieren, löschen, einfügen, das ist der Sinn der Sache.
--
cz marwoj

videoamateur colli „LG GSA.4163B Probleme beim Brennen von DVD-RAM“
Optionen

Hallo Colli,

habe den GSA4040B. Ohne daß ich mit dem Thema RAM-Brennen groß auseinandergesetzt habe,
gings bei mir ganz einfach so: Nero Start Smart > oben rechts von CD auf DVD umstellen > DatenDisk erstellen > Rest, wie von Nero gewohnt per Drag&Drop - kein Formatieren erforderlich (ach ja Nero 6).

colli videoamateur „Hallo Colli, habe den GSA4040B. Ohne daß ich mit dem Thema RAM-Brennen groß...“
Optionen

Danke für eure Antworten und Links, hab jetzt mal eine DVD-Ram mit Windowsmitteln mit Fat32 formatiert, kopiere gerade per Drag und Drop darauf - momentan funktionierts, mal sehen, ob auch bis die DVD fast voll ist

gruß

colli Nachtrag zu: „Danke für eure Antworten und Links, hab jetzt mal eine DVD-Ram mit...“
Optionen

Ach und übrigens merk ich gerade, das das kopieren unter Fat32 langsamer ist als unter UDF 2.01 bzw. Nero und UDF2.0 - ich denke jetzt unter Fat32 ohne Brennproggi schreibt er mit 1x Geschwindigkeit, unter Nero nutzt er die 3x Geschwindigkeit des Rohlings auch aus

grúß

Tilo Nachdenklich colli „Ach und übrigens merk ich gerade, das das kopieren unter Fat32 langsamer ist...“
Optionen

An und für sich müsste die Geschwindigkeit gleich sein. Aber unter FAT32 hast Du kleinere Cluster und die Postitionierung des Kopfes ist bei einem DVD-Brenner viel, viel langsamer als bei einer Festplatte. Daher mein Tip vorher zu komprimieren. Komprimiert habe ich mit FAT32 und UDF etwa das gleiche Tempo.

ABER: Mein Brenner arbeitet 3-fach mit DVD-RAM. Trotzdem schreibt er auf 5-fach Rohlinge schneller als auf 3-fach Rohlinge. Was angezeigt wird und was tatsächlich gescchrieben wird könnte Zweierlei sein. Die DVD-RAM wird stets auf korrekt-geschriebene Daten probegelesen. Aus dreifachen-Brenntempo wird so 1,5-fach.

Ein DVD-RAM bekommt man nicht so leicht defekt. Aber es kann sein, dass sie ausführlich (über 1 Std.) neu formatiert werden muss.