Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA-4163B * 4-fach brennen dauert über 20 Minuten ??

frankenchris1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir heute den o. g. Brenner gekauft und habe nun knapp 4,5 GB auf eine DVD gebrannt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem.

Es bricht mir dauernt der Lesepuffer zusammen. Dadurch braucht das brennen einer DVD etwa 21 Minuten und das mit 4 fach Geschwindigkeit.

Als Rohling habe ich den Memorex 8xDVD-R Rohling.

DMA ist an * Festplatte defragmentiert * keine weiteren Programme im Hintergrund

Weiß einer warum ich so lange für eine DVD zu brennen brauche und warum mein Lesepuffer immer wieder zusammen bricht?

Danke im vorraus.

Mfg
Chris

dirk42799 frankenchris1 „LG GSA-4163B * 4-fach brennen dauert über 20 Minuten ??“
Optionen

nach meiner Erfahrung ist 4x in 20 Minuten gar nicht mal so schlecht, oder?
Bei mir bricht der Lesepuffer immer ein, wenn die Festplatte im Hintergrund arbeitet und dadurch der Datenfluß gehemmt ist.
Hast Du ggf. ein Auto-Defrag-Tool laufen? Ist Deine HDD auch im DMA-Modus?

Dirk

rocknwolf frankenchris1 „LG GSA-4163B * 4-fach brennen dauert über 20 Minuten ??“
Optionen

Moin,

versuchs mit anderen DVD Rohlingen, ich hatte das gleiche Problem ( zb. Platinum etc. )

Gruß r.vv

frankenchris1 rocknwolf „Moin, versuchs mit anderen DVD Rohlingen, ich hatte das gleiche Problem zb....“
Optionen

Hallo,

die Festplatte arbeitet im Hintergrund wie blöde. Ich denke dies ist aber das Schaufeln der Daten.

Hier mal ein Auszug aus SiSoft Sandra:

Gepuffertes Lesen : 36 MB/s
Sequentielles Lesen : 56 MB/s
Zufälliges Lesen : 36 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 66 MB/s
Sequentielles Schreiben : 57 MB/s
Zufälliges SChreiben : 39 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 10 ms (geschätzt)

Also von der Platte her müsste es doch reichen oder??

Werde mal andere Rohlinge besorgen.

Mfg
Chris

frankenchris1 Nachtrag zu: „Hallo, die Festplatte arbeitet im Hintergrund wie blöde. Ich denke dies ist...“
Optionen

Hier mal die Daten von Nero:

Transfer Rate
Start 4.31x
End 10.24x
Average 7.66x
Type CAV

Seek Times
Random 104 ms
1/3 129 ms
Full 183 ms

CPU Usage
1X 7 %
2X 14 %
4X 26 %
8X 46 %

Interface
Burst Rate 27007 KB/sec

Spin Up/Down Times
Spin Up Time 3.75 sec
Spin Down Time 2.23 sec

Load/Eject Times
Load Time 1.19 sec
Eject Time 2.71 sec
Recognition Time 20.73 sec

rocknwolf frankenchris1 „Hier mal die Daten von Nero: Transfer Rate Start 4.31x End 10.24x Average 7.66x...“
Optionen

neuste Firmware installiert ?

--> zum downlad

Gruß r.vv

frankenchris1 rocknwolf „neuste Firmware installiert ? -- zum downlad Gruß r.vv“
Optionen

Hallo,

seidem ich nun dieses Update drauf habe, passiert folgendes:

Der PC startet neu - Neue Hardeware wird erkannt - Puff Bildschirm wird schwarz und der PC bootet neu.............

Was issn nun los?

MFg
Chris

rocknwolf frankenchris1 „Hallo, seidem ich nun dieses Update drauf habe, passiert folgendes: Der PC...“
Optionen

GSA-4163B Version DL04 Firmware Update

Wichtige Hinweise:

Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch. Das Update ist für Softwareversionen niedriger als DL04
Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für OEM-Laufwerke nicht verwendbar
Die Firmware ist nur für PC mit Windows Betriebssystemen geeignet. (Win 98, 2000, ME, XP)

Installationsanweisung:

1. GSA-4163DL04(EW).ZIP auf der Festplatte speichern und entpacken.
2 Alle laufenden Programme einschl. Screensaver, Antivirenprogramme beenden.
2. GSA-4163DL04.EXE doppelklicken.
3. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt.
4. Beim Update-Ende PC neu booten.

5. Firmwareupdate auf eigene Gefahr !

Gruß r.vv

frankenchris1 rocknwolf „Firmwareupdate fehlgeschlagen !“
Optionen

Nicht ganz....

Nachdem ich alle beiden Laufwerke abgeschlossen habe und anschließend mit den einzelnen Laufwerken gebootet habe, hat es doch geklappt.

Allerdings bricht mir trotzdem der Lesepuffer zusammen.

Mfg
Chris

PS:
Es gibt auch das 105er Update

rocknwolf frankenchris1 „Firmwareupdate fehlgeschlagen !“
Optionen

versuchs mal mit der Freeware CDBurnerXP Pro & anderen Rohlingen. ( Nero deinstallieren )

...und sind die Chipsatztreiber von der Mainboard CD richtig installiert ?

http://www.cdburnerxp.se/download.php

ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß r.vv

frankenchris1 rocknwolf „versuchs mal mit der Freeware CDBurnerXP Pro anderen Rohlingen. Nero...“
Optionen

Hallo,

gerade habe ich noch eine DVD gebrannt und auf einmal schrieb er von Anfang bis Ende ohne Probleme durch. Ich habe dabei folgendes beobachet:

1. Mein Lesepuffer bricht zusammen, wenn der Arbeitsspeicher ständig auf 0 geht.
2. Mein Lesepuffer bleibt voll, wenn mein Arbeitsspeicher nicht zusammenfällt.

Das heißt, jedesmal, wenn Nero meinen Arbeitsspeicher voll auslastet, bricht auch mein Lesepuffer zusammen, allerdings passiert dies nicht immer.

Ich habe schon gegoogelt und habe bemerkt, dass ich nicht alleine bin mit dem Arbeitsspeicher Problem. Auch bei anderen bricht der Arbeitsspeicher immer zusammen.

Woran könnte die liegen??

Mfg
Chris

frankenchris1 Nachtrag zu: „Evtl. Fehler erkannt.....“
Optionen

Hallo,

habe gerade mit WinOn CD gebrannt und eine fast volle DVD in knapp 6.30 Minuten beschrieben. Dies alles ohne Einbußen beim Arbeitsspeicher und Lese/Schreibpuffer.

Ich denke dies wird wohl an Nero liegen, dass es nicht bei mir klappt. Werde wohl in Zukunft nur noch mit WinOnCD arbeiten.

Mfg
Chris

Emily22 frankenchris1 „LG GSA-4163B * 4-fach brennen dauert über 20 Minuten ??“
Optionen

Wo liegen denn die Daten, die Du brennst ?
Wenn die ebenfalls auf C: sind dann treten manchmal genau diese Effekte auf.

frankenchris1 Emily22 „Wo liegen denn die Daten, die Du brennst ? Wenn die ebenfalls auf C: sind dann...“
Optionen

Hallo,

habe die Daten auf einer anderen Partition liegen, damit sich diese nicht mit dem BS "zoffen".

Ich denke ich hole mir mal heute einen anderen Rohling, vielleicht liegts ja daran.

Mfg
Chris

Marwoj frankenchris1 „LG GSA-4163B * 4-fach brennen dauert über 20 Minuten ??“
Optionen

Bei mir geht der LG noch mit Firmware 1.03.
Dabei merke ich überhaupt keine Probleme, ein DL Disk wird in 30 min. mit Tempo 2,4 fertig.
Probiere einfach andere Rohlinge. Ich arbeite fast immer mit verbatim.
---
cz marwoj