Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4167... Frage und was Grundsätzliches zu DVD-Ram

Thomas201 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir den neuen LG-Brenner geleistet. Hab zwar nur 8x Medien gekauft von Verbatim, aber trotzdem... in Nero sollte doch bei der Geschwindigkeit trotzdem bis 16x möglich sein, oder nicht? Gibt es da vielleicht einen Bug um Nero? Habe die neuste Version von der Version 6.

2. Frage: Eine DVD-RAM, wie muss ich die brennen? Ist das richtig, dass ich dazu Nero nicht brauche und die DVD-Rom wie eine Festplatte behandeln kann und so Daten brennen und wieder löschen kann? Kann mir das jemand kurz und bündig erklären. Wäre sehr froh... Vielen Dank!

mr.escape Thomas201 „LG 4167... Frage und was Grundsätzliches zu DVD-Ram“
Optionen
Hab zwar nur 8x Medien gekauft ... in Nero sollte doch bei der Geschwindigkeit trotzdem bis 16x möglich sein
Wieso das denn? Wenn der brenner sagt, dieses medium brenne ich max. achtfach, dann kann sich nero auf den kopf stellen.

mr.escape
Thomas201 mr.escape „ Wieso das denn? Wenn der brenner sagt, dieses medium brenne ich max. achtfach,...“
Optionen

Ach so... ja dann. War das nicht mal früher so, dass man trotzdem höhere Brenngeschwindigkeiten einstellen konnte, auch wenn der Rohling nicht so ausgelegt war?

Wegen der Frage zur DVD-Ram, wäre ich noch froh, wenn mir jemand das beantworten könnte.

Aber erst mal vielen Dank @ mr. escape

Andreas42 Thomas201 „Ach so... ja dann. War das nicht mal früher so, dass man trotzdem höhere...“
Optionen

Hi!

Wenn du WinXP einsetzt, dann kannst du eine DVD-RAM einfach so, ohne weitere Tools oder Programme beschreiben.

Bis dann
Andreas

Thomas201 Andreas42 „Hi! Wenn du WinXP einsetzt, dann kannst du eine DVD-RAM einfach so, ohne weitere...“
Optionen

Ich habe Windows 2000. Geht das dort auch? Also kann ich einfach meine Dateien, die ich brennen will ins Laufwerk ziehen bzw. dort Ordner machen usw.? Und wieder löschen wie ichs auf der Festplatte mache?

idefix1968 Thomas201 „Ich habe Windows 2000. Geht das dort auch? Also kann ich einfach meine Dateien,...“
Optionen

Du installierst den hoffentlich mitgekauften DVD-RAM Treiber (in mitgelieferter Software enthalten). Dann kannst Du alle Dateien einfach über den Explorer auf das DVD-RAM Laufwerk ziehen (der Brenner arbeitet dann automatisch ohne Brennprogramm). Geht auch nur mit einem DVD-RAM Rohling (wird auch oft für DVD Rekorder verkauft, es muß aber auch für den PC auf der Hülle stehen). Die kosten natürlich mehr als ein einfaches DVD-R Medium.

Du verwendest es also wie eine Diskette. Du kannst löschen/schreiben usw. Laut Hersteller bis zu 100000x im Gegensatz zu einer DVD-RW, die mit dreistelligen Wiederbeschreibungsraten auskommen muß. Ich verwende es z.B. als ein Sicherungsmedium für meine Digitalkamerabilder.

Gruß, Henning

Marwoj Thomas201 „Ich habe Windows 2000. Geht das dort auch? Also kann ich einfach meine Dateien,...“
Optionen

Ich schätze etwa, die Treiber sind nicht auf CD. So war infalls bei mir und meinem 4163.
Irgend welche Nutzungsrechte greifen hier zu. Auf Webseite von LG gibts die auch nicht.

Falls dein Problem weiter besteht, melde dich wieder mit Kontaktadresse. Ich schicke dir zu.
Danach kannst du bei Bedarf neu formatieren und einfach über Explorer kopieren(geht natürlich auch mit allen Commander). Bei Formatierung stehen zwei Optionen: UDF1.5-> für Daten und UDF2.0->für Multimedialesachen zur Verfügung.
Sonst stimmt alles was du vermutest. RAM kannst du behandeln, wie eine Festplatte.
---
cz marwoj

mr.escape Thomas201 „Ach so... ja dann. War das nicht mal früher so, dass man trotzdem höhere...“
Optionen

Es gibt modifizierte firmware, wo für bestimmte rohlinge höhere geschwindigkeiten einstellbar sind, aber wie gut das dann funktioniert ist immer die frage.
Wenn man halbwegs ordentliche brennqualität haben will, sollte man nie die volle geschwindigkeit ausnutzen, sondern deutliche weniger, z.b. die hälfte. Ein 16x brenner (der in wirklichkeit nur am rand 16x brennt) sollte also mit 8x genug zeit haben, um mit guten rohlingen eine anständige qualität zu bringen.

mr.escape

triker Thomas201 „LG 4167... Frage und was Grundsätzliches zu DVD-Ram“
Optionen
Tilo Nachdenklich Thomas201 „LG 4167... Frage und was Grundsätzliches zu DVD-Ram“
Optionen

www.dchlb.de/phpwiki/Treiber

In-CD von Nero macht es auch.

Ich würde mit FAT32 formatieren, da gibt es ev. weniger Probleme mit langen Pfadangaben und allerlei Tools, die bei Festplatten funktionieren, dürften mit diesem Dateiformat funktionieren (Datenrettung usw.). Ist das richtige Format, wenn Du nicht gerade große Mediendateien hast. Achtung, auf DVD-RAM sind glaube ich die Cluster recht groß, daher passen weniger Daten auf eine DVD-RAM, als man denkt, wenn viele kleine Dateien dabei sind (z.B Internet-Explorer-Favoriten zu Tausenden).
Wenn Du eine hochkomplexe Partition auf DVD-RAM brennen willst, kann das sehr lange dauern. Es ist dann besser die Partition erst mal auf Festplatte zu komprimieren (etwa mit WinRAR) und als Ganzes mit dem Mauszeiger rüberzuziehen.

Wenn ich es recht überblicke, braucht es nur zum Formatieren einen "Treiber".

Thomas201 Tilo Nachdenklich „www.dchlb.de/phpwiki/Treiber In-CD von Nero macht es auch. Ich würde mit FAT32...“
Optionen

Hallo

Hätte da noch eine Frage: ich werde auf meine DVD-RAM ca. 13 verschlüsselte Dateien brennen (von Steganos).

Ist es sinnvoller, in diesem Fall mit UDF zu brennen oder mit FAT 32?
Die verschlüsselten Dateien sind alle ca. 600MB gross...

Falls ich UDF verwenden soll, soll ich 1.5 oder 2.0 verwenden?

Tilo Nachdenklich Thomas201 „Hallo Hätte da noch eine Frage: ich werde auf meine DVD-RAM ca. 13...“
Optionen

Kann ich nicht sagen, denn verschlüsselte Dateien sind ev. verloren, wenn nur ein heikles Bit kippt. An und für sich, würde ich wegen Datenrettung FAT32 vorziehen, aber in diesem Fall gäbe es wohl kaum was zu retten. Dann ist UDF schneller!

Ein bischen Google und gleich ein Treffer:
www.german-sales.com/cd_dvd_retten.htm

Wenn Du sonst noch was auf die DVD-RAM kopieren willst ist UDF wegen der Macken bei den Dateinamen natürlich schlechter. Die UDF-Formate wurden für Videorecorder entwicklet, das UDF2-Format ist anscheinend universeller.

DVD-RAM macht eine Datenprüfung beim Schreiben, das halbiert das Schreibtempo. Wenn Du mit Brennersoftware an eine (bespielte) DVD-RAM herangehst, wird die Formatierung zerstört. Die Daten kann man wegen der Hardwareformatierung noch auslesen (vermutlich sogar fehlerfrei => siehe Verschlüsselung); das ist jedoch mit imensen Rechenaufwand verbunden und dauert ewig.

"Dafür hat FAT32 eine Clustergröße von 4kB und UDF 282 kB."
www.bmw-drivers.de/archive/o_t__t_12520__start_0__index.html
UDF ist wegen der größeren Cluster im allgemeinen schneller, bei wenigen großen Dateien verliert sich das.

Die max. Größe einer einzelnen Datei ist bei FAT32 4 GB...allzuviel verschwendet man in dem Fall aber nicht bei einer DVD-RAM.
www.nickles.de/static_cache/537654518.html

Thomas201 Tilo Nachdenklich „Kann ich nicht sagen, denn verschlüsselte Dateien sind ev. verloren, wenn nur...“
Optionen

Ist es nicht so, dass es mit UDF ev. Probleme geben könnte, wenn man mit einem anderen Laufwerk die DVD-RAM auslesen möchte? Also im Zweifelsfalle wäre demnach FAT32 auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht?

Tilo Nachdenklich Thomas201 „Ist es nicht so, dass es mit UDF ev. Probleme geben könnte, wenn man mit einem...“
Optionen

Glaube nicht dass andere (neuere) Laufwerke Probleme mit UDF haben, allerdings müsste auf dem anderen Laufwerk (Computer) UDF gelesen werden können. FAT32 können einige Betriebssysteme lesen und schreiben. Bei Linux war es wohl umständlich an UDF-Treiber zu kommen. Allerdings konnte der Linux-Kernel sowie so nicht so ohne weiteres DVD-RAM schreiben. Ich installiere von Zeit zu Zeit ein Linux und da tat sich bisher nix beim DVD-RAM-Laufwerk. Ich habe mich allerdings auch nicht schlau gemacht.

Marwoj Thomas201 „LG 4167... Frage und was Grundsätzliches zu DVD-Ram“
Optionen

@ triker
Wo den? Auf der czechseite gibts nicht, oder bin ich blind?

@ Tilo, du empfehlst schon richtige Seite, wo ganz genau UDF Format vorgeschlagen wird.
Und das machen die Treiber auch. Warum so plötzlich FAT32?
Ich habe meine alle Sicherungen unter UDF1.5. Geht auch wunderbar,der Zugriff und Ergänzungen, alles problemlos.
Und bitte nicht mit NERO dazwischen. Er soll auf anderen Medien brennen,und nicht die teure Rohlinge unbrauchbar für RAM machen. ;)

@ thomas
falls Bedarf immer noch besteht, hier die Treiber:
RAM Treiber.
Damit arbeite ich bis jetzt.
--
cz marwoj

triker Marwoj „@ triker Wo den? Auf der czechseite gibts nicht, oder bin ich blind? @ Tilo, du...“
Optionen

Komisch, du hast Recht. Die sind nicht mehr auf der seite zu sehen... :-(
Dabei habe ich die gestern erst runtergeladen. War eine rar Datei....
wenn thomas201 die haben möchte kann er sie auch gerne von mir haben....
aber mein downloadlink von der seite geht noch:

http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar

gruß
triker

Marwoj triker „Komisch, du hast Recht. Die sind nicht mehr auf der seite zu sehen... :- Dabei...“
Optionen

Jo, jetzt geht.
Ist nichts anderes, als mein Link, der sich allerdings nur auf XP beschränkt und auf deutsch ist.;)

Panasonic ist suppi wachsam, und kämpft um die Nutzungsrechte.
Die czechische Kollegen haben das ganz schnell bemerkt.
Übrigens, die LGis haben die Treiber von der WEBseite auch weggenommen, per Support werden die allerdings via Mail noch ausgeliefert.
--
Gruß nach B.
marwoj

triker Marwoj „Jo, jetzt geht. Ist nichts anderes, als mein Link, der sich allerdings nur auf...“
Optionen

Ist ja echt schon übel wenn einer sich ein ram-LW zulegt, irgendwann mal diese toll beworbene "Rambeschreibselerei" ausprobieren will und dann dort steht wie "das Kind im Dreck".
Das ist wie Auto kaufen,
irgendwann mal den Kofferraum benutzen wollen
und dann beim Schwarzmarkt erst mal einen Schlüssel besorgen...
;-)
triker

Thomas201 Marwoj „@ triker Wo den? Auf der czechseite gibts nicht, oder bin ich blind? @ Tilo, du...“
Optionen

Gehen die Treiber auch für 2000?

Thomas201 Nachtrag zu: „Gehen die Treiber auch für 2000?“
Optionen

Hab jetzt gerade die Datei von Triker runtergeladen. Dort ist der Treiber für Windows 2000. Das Problem hat sich also erledigt.