Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4163B läuft nur mit ATA33

Chrischan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


folgendes Problem:


Habe gerade neu den LG- 4163B DVD-Brenner, als Secondary Master angeschlossen und habe ein Combolaufwerk LG GCC-4120 als Sec. Slave angeschlossen.


Den 4163 erkennt das Bios als ATA33, daß Combo-LW als Cdrom, PIO 4.


Die Festplatte läuft unter ATA100, das normale CD-Rom unter CDROM, PIO4.


Da ist doch was falsch, oder ?


Es funktioniert ja an sich soweit alles, nur wenn ich mit Nero eine DVD+RW brennen will, friert der ganze PC beim Brennvorgang ein. Mal kurz nach Beginn, mal in der Mitte des Brennvorganges.


Hab schon die neue FW. A 101, draufgetan, auf den 4163, aber nichts besser geworden.


Kann mir bitte jemand helfen ? Hat der Brenner einen weg ?


Danke schon mal und viele Grüße !


Chrischan


 

Tilo Nachdenklich Chrischan „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

Das ist normal dass DVD-Brenner mit 33 MB/s laufen...das ist UDMA2. Geräte mit geringerer Datenrate haben ev. gar kein UDMA. Die Festplatten laufen natürlich im höheren UDMA-Modus. Ruckler beim Brennen können vielfältige Gründe haben...das ist ein weites Feld.

Es stellt sich die Frage, ob es schlau ist, beide Geräte am gleichen IDE-Controler anzuschließen, aber bei Deiner Frage geht es anscheinend nicht ums Brennen on the fly...oder doch? Hast Du die Festplatte defragmentiert? Ev. muss man zum Brennen den Festplattencache abschalten. Wenn die CPU-Leistung nicht reicht, hängt der DVD-Brenner ebenfalls.

Chrischan Tilo Nachdenklich „Das ist normal dass DVD-Brenner mit 33 MB/s laufen...das ist UDMA2. Geräte mit...“
Optionen

Hallo Tilo, Danke erstmal.

Ich hab eine CD auf eine Daten-DVD brennen wollen, dazu hat er die CD erst mal auf die Festplatte gezogen, dann beim brennen zeigt er vollen Buffer an, auch den im Ram. Mir nichts, Dir nichts, geht nix mehr, keine Mausbewegung, alles tot, nur reset möglich.
CD's brennt der 4163B übrigens gut, nur bei DVD's hakt es, bei 2,4 fach und 4fach brennen.

Habe 256 SDRAM, Duron 1,3 MHz, K7VZA 3.0 Board Bios Ver.3.7.

Der Rechner läuft absolut stabil, nur beim DVD brennen freezt er.
Speicher hab ich schon mit WinMemory gecheckt, alles schön.

Seltsam, hast Du noch eine Idee ?

Danke !

Tilo Nachdenklich Chrischan „Hallo Tilo, Danke erstmal. Ich hab eine CD auf eine Daten-DVD brennen wollen,...“
Optionen

Brenn erst mal langsamer und lass den Taskmanager dabei laufen (Strg + Alt + Entf, Systemleistung) und schau mal wie die CPU gefordert wird.

peter1960 Chrischan „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

...bei Win98/ME müßte der DMA Modus für alle Laufwerke meist erst noch manuel im Gerätemanager aktiviert werden.

Und wenn sich da zwei Brenner im System befinden solte trotzdem bloß eine Brennersoftware instaliert werden...wie "Tilo Nachdenklich" schon ganz richtig meinte, es gibt diverse Möglickeiten woran es dabei haken kann.

Chrischan Nachtrag zu: „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

Hallo und Danke !

Ich möchte gerne meine Festplatte, den 4163 und ein normales Cdrom betreiben, der 4120 soll weg.

Wie schließ ich die am besten an ?

primary Master : Festplatte ( UDMA4 / 100)
primary slave : Cdrom (Pio mode 4)

secondary master : DVD-Brenner (ATA 33)

Ist es dann nicht so, daß das CDRom die Festplatte ausbremsen würde ? Ich habe mal gelesen, daß immer das langsamste Gerät an einem IDE Strang die maximale Geschwindigkeit vorgibt. Ist das richtig ?

Ich habe für die FestPlatte und die Laufwerke DMA eingeschaltet, in der Systemsteuerung unter Win98SE.

Danek euch schon mal !

Christian

peter1960 Chrischan „Hallo und Danke ! Ich möchte gerne meine Festplatte, den 4163 und ein normales...“
Optionen

>>Ist es dann nicht so, daß das CDRom die Festplatte ausbremsen würde ? Ich habe mal gelesen, daß immer das langsamste Gerät an einem IDE Strang die maximale Geschwindigkeit vorgibt. Ist das richtig ?


...ATA 33 oder UDMA 2 am HDD/CD/DVD-ROM Laufwerk das bedeutet Afaik das die Übertragungs Bandbreite aller an diesem IDE Controller angeschloßenen Laufwerke auf maximal 33 Megabit sec. beschränkt wird, also 17,5 Megabit sec. bei 2 Laufwerken können so auf dem IDE gleichzeitig transportiert werden ohne das ein Bremsefekt auftritt.

Mit Geschwindikeit hat das ganze so gesehen eher weniger zu tun. Selbst ein DVD Brenner welcher mit 4 facher Geschwindigkeit brennt kommt da wohl bereits mit weit weniger als 17,5 Megabit sec. aus.

So denn eine Festplatte mit ( UDMA4 / 100) angeschlossen werden soll müßte der IDE Controller dies auch unterstützen, andernfals wird diese Festplatte im Maximal möglichen Controller Modus betrieben, das gleiche passiert auch wenn eine CD Laufwerk mit UDMA 2 am gleichen Controller gehängt wird, was aber keinesfals gleich einen Bremsefekt oder Geschwindigkeits verlust bedeuten muß...ist mir sowiso ein Rätsel wozu es derzeit solch Breitbandigen ATA133 =133 Megabit sec. Festplatten überhaupt gibt, denn ihre eigene Übertragungsgeschwindigkeit liegt afaik weit unterhalb ihrer Controler Bandbreiten Beschränkung.

Es gibt da wohl einen weit verbreiteten denkfehler, wobei dann die Übertragungsgeschwindigkeit der Fesplatte direkt mit ihrer Controller Bandbreitenbeschränkung gleichgesetzt wird...die Werbung kann ein da afair auch "wirr" machen.

mr.escape peter1960 „ Ist es dann nicht so, daß das CDRom die Festplatte ausbremsen würde ? Ich...“
Optionen
ist mir sowiso ein Rätsel wozu es derzeit solch Breitbandigen ATA133 =133 Megabit sec. Festplatten überhaupt gibt, denn ihre eigene Übertragungsgeschwindigkeit liegt afaik weit unterhalb ihrer Controler Bandbreiten Beschränkung.
Ersetzten wir bit durch byte und bedenken, dass festplatten z.t. einen schön großen cache haben, den sie in günstigen fällen schon vor der eigentlichen anforderung der daten mit diesen füllen können (read ahead). Wenn die anforderung kommt, kann die gesamte bandbreite tatsächlich verwendet werden.
Sinn macht das, wenn die daten in ausreichend kleinen häppchen benötigt und verarbeitet werden und die read-ahead-strategie sich mit den tatsächlichen anfragen gut deckt. Dann verbraucht die datenübertragung die geringstmögliche zeit und es steht mehr zeit für die verarbeitung zur verfügung (z.b. mp3/avi kodierung).
Ob es wirklich viel ausmacht, ist situationsabhängig aber sehr viel wird es wohl nie sein. Das ärgert die PR-abteilungen aber nicht und sie können weiter ihre blubberblasen rausfaseln.

mr.escape
peter1960 mr.escape „ Ersetzten wir bit durch byte und bedenken, dass festplatten z.t. einen schön...“
Optionen

...und wieder was dazu gelernt.

THX Peter

Chrischan Nachtrag zu: „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

Hallo ! neue Infos... also das DVD-brennen bricht in etwa der Hälfte mit Nero Burning Rom ab. Dann resette ich den Pc und stelle danach fest, daß die DVD aber korrekt beschrieben wurde.

Irgendwie scheint das Problem bei Nero zu liegen, neueste Version ist drauf.

Ich versteh das nicht !

Hat einer dazu eine Idee ?

Vg

Christian

trax2 Chrischan „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

primary Master : Festplatte ( UDMA4 /100) -> ( UDMA4 = 66) ( UDMA5 = 100)
primary slave : Cdrom (Pio mode 4)


Ist es dann nicht so, daß das CDRom die Festplatte ausbremsen würde ? Ich habe mal gelesen, daß immer das langsamste Gerät an einem IDE Strang die maximale Geschwindigkeit vorgibt. Ist das richtig ?

Ja, diese Konfiguration ist nicht sinnvoll. Dein Cdrom im (Pio mode 4)drosselt den
Primary Master. Ein IDE-Slot kann nicht in 2 unterschiedlichen Modi laufen UDMA bzw. PIO er läuft da auf dem langsamsten, dem PIO-Modus und dabei laufen alle Daten über Prozessor,nicht wie bei DMA wo die Daten direkt aus dem Speicher gelesen werden.
Dann ist es auch verständlich das dein Rechner bei dem Daten-Transfer, der beim Brennen entsteht(Cachen der Daten auf der Festplatte) zusammen bricht.

Solltes dein CDRom entfernen.

Secondary master : DVD-Brenner (ATA 33)

Die neune DVD Laufwerke können auch UDMA4 (66). Wenn der LG 4160B auf UDMA4 läuft wird der 4163B das auch tun. Ab UDMA4 (66) wird das 80 Polige IDE Kabel benötigt, wenn du nur das 40Polige benutzt läuft der Brenner auch nur auf 33. Tausch doch mal zum Testen dein Festplatten-Kabel vom Primary mit deim Secondary.

fnmueller1 Chrischan „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

wenn es an nero hakt und du die neueste version hast, dann flashe doch mal dir neueste firmwae auf brenner bzw. dvd-brenner. Checke ferner mal, ob dein aspi treiber auch aktuell ist.

Tilo Nachdenklich Chrischan „LG 4163B läuft nur mit ATA33“
Optionen

So schnell würde ich nix flashen, weil das ja riskant ist.
Ist halt die alte Geschichte, dass man die LG-DVD-Brenner besser nicht in Bulk kauft, sondern mit Software dabei (B's Gold war das bei meinem älteren LG-DVD-Brenner), die funzt dann auch. Nero braucht immer etwas bis die Software auf dem neuesten LG-Modell läuft.
Es könnte ja auch ein IRQ-Konflickt vorliegen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf IDE durch das langsamere Gerät gibt es jetzt nicht mehr habe ich gehört, aber ich würde das schnellere Gerät als Master einbauen.

Wenn Du (chrischan) aber flashen willst, dann muss der LG-Brenner als Secondary Master angeschlossen werden.