Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten

dutillda / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hätte eine Frage zu meinem Brenner. Verwende seit kurzem den LG4163 mit TDK 8x Rohlingen und Nero. Um Daten-DVDs zu beschreiben benötigt trotz 12x Brenngeschwindigkeit ca. 40 Minuten !!!!!, habe keine Ahnung woran das liegen soll wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


dutillda

Gun58 dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

haste mal beim IDE Kabel nachgesehen? sollte schon 80 Polig sein und der richtige DMA Modus angeben sein.

AK_VIDEO dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

...die optischen LW können nicht mehr als UDMA 33 und dazu braucht man kein 100/133er
Kabel ich würde mal ein Softwareupdate der Brennersoftware machen oder mal auf der Herstellerhomepage des Boards ob neue Treiber für das Board zur verfügung stehen.

dicksen AK_VIDEO „...die optischen LW können nicht mehr als UDMA 33 und dazu braucht man kein...“
Optionen

Der LG 4163 hat UDMA66 und da sollte er schon über ein 80pol. Kabel angeschlossen sein. Die LG-Brenner schalten aber schon mal die Brenngeschwindigkeit runter, wenn sie den Rohling nicht genau zuordnen können. Mein Brenner macht das hin und wieder auch bei Markenrohlingen. Das mit den Geschwindigkeitsangaben sollte man sowieso mit Vorsicht genießen, das sind Idealwerte.

MfG

dicksen

mr.escape AK_VIDEO „...die optischen LW können nicht mehr als UDMA 33 und dazu braucht man kein...“
Optionen
die optischen LW können nicht mehr als UDMA 33
Die sollten es dann aber auch tatsächlich sein. PIO bringts nicht.

mr.escape
Conqueror dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

Wenn noch A100 dann warte ab, es gibt noch einige Firmwareupdates.
Aber ich habe auch schon erfahren müssen,daß die neueren DVD Brenner von LG nicht mit der Sorgfalt produziert werden, wie die Vorgänger.
Service und Tests kosten halt Geld.

cutulhu_666 dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

Hallo!

Wie ist denn der Schreibcache beim Brennen gefüllt? Liegt er immer bei über 90% oder läuft
er immer wieder leer?

mfg

cutulhu

Tilo Nachdenklich dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

Mal abgesehen von dem Problem, dass Du gepostet hast, welchen Brenner hast Du denn? LG GSA - 4163A oder LG GSA - 4163B. Das sind zwei völlig verschiedene Geräte, das neuere (B) soll nicht viel taugen (Computerzeitschrift c't 2/2005, S.108). Das B-Modell lief gut bei 8-facher Geschwindigkeit mit Taiyo Yuden- (Plextor-) Rohlingen, alles andere ist indiskutabel. Nero brauchte in der Vergangenheit etwas, um seine Software für neue LG-Brenner zu patchen. Bulk-Versionen (ohne Software) sind bei LG-Brenner immer etwas riskant, anfangs...man weiß nicht im Voraus, ob es was wird mit Nero.

AK_VIDEO dutillda „LG-4163 Problem: benötigt für DVD ca. 40 Minuten“
Optionen

Ich selbst hab das Teil(4163B) auch und ich kann mich nicht beklagen der brennt einwandfrei sowohl Philips als auch Platinum u.s.w.
Wieso soll der schlecht sein...da hat CB wohl ein Montagsgerät erwischt.
40min ist aber trotzdem viel zu langsam das ist 1x ich würde an Dutillda's stelle mal Nero deinstallieren und erneut installieren...übrigens gibt es einen Reg-Patch der die genaue
Brenngeschwindigkeit anzeigt.Er lautet:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\Nero - Burning Rom\Recorder]
"ShowSingleRecorderSpeed"=dword:00000001