Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht

qtip / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir kürzlich den o.a. Brenner gekauft. Mit viel Mühe auch den erforderlichen RAM-Treiber gefunden, der nicht enthalten war. Der Brenner schreibt und liest CDs und DVDs anstandslos, ist also vermutlich nicht defekt. Nur der Treiber, den ich jetzt wiederholt installiert habe, legt kein weiteres RAM-Laufwerk an. Ich weiss gar nicht ob er überhaupt irgendetwas bewirkt Die mehrfache Nachfrage bei LG\'s Hotline (Mitarbeiter wirkten sehr genervt, und fanden immer etwas, mich abzuwimmeln)ergab, dass ich alle virtuellen Laufwerke entfernen, Nero\'s InCD unbedingt mit dem von Ahead bereitgestellten Clean-Tool entfernen müsse, und dass ich Firewall und Antivirenprogramm bei der Installation ausschalten müsse. All das habe ich erledigt, den Rechner x-mal neugestartet, den Treiber mehrfach deinstalliert und ihn wieder zu installieren, dennoch: kein sichtbares Ergebnis. Weiss jemand Rat???? Ich glaube nicht, dass der Brenner defekt ist oder ???

Emily22 qtip „LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht“
Optionen

Eventuell laufen nur ältere LG-Brenner mit der damals mitgelieferten RAM-Treiber Software, und im Internet gibts ja nur diese eine Version, oder was da angeboten wird ist defekt.
Hab grade mal nachgeguckt, bis zum LG 4120 (den hab ich selber) funzt der RAMTreiber jedenfalls.
Hast schon mal versucht, mit InCD alleine zu arbeiten ? In den Eigenschaften des LG (4120)ist bei mir extra ein Menüpunkt mit InCD aufgeführt, also unterstützt der Brenner wohl auch InCD.

Emily22 qtip „LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht“
Optionen

Nochwas: Was meinst Du denn mit "weiterem RAM-Laufwerk"?
Der Brenner wird nur einmal eingetragen und ist dann als " DVD-RAM-Laufwerk (E)" als Beispiel zu sehen.

idefix1968 qtip „LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht“
Optionen

Der Witz bei DVD RAM ist ja, daß man außer dem Treiber keine weiteren Programme braucht. Auch InCD nicht. Einfach in den Explorer kopieren reicht (solange der Treiber da ist).

Und wie Emily22 schon sagte, wird das DVD-Laufwerk (solange nichts eingelegt ist) als DVD-RAM Laufwerk angegeben. Das kann aber unter Umständen ab und zu wechseln. Dann steht dort CD- oder DVD-Laufwerk bis eine RAM eingelegt ist.
Und man sollte sich immer überlegen ob man einen Brenner als Bulk- oder Retail Version kauft.
Auch ich habe einen LG (GSA-4082B). Und die Firewall mußte ich nur zu einer Formatierung mal ausschalten (XP+SP2 home edition). Die vorformatierten Formate gehen aber meist auch.

Vielleicht hilft Dir jemand mit einem Treiber aus. Stelle hier doch mal eine Suche ein.
Gruß, Henning

qtip Nachtrag zu: „LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht“
Optionen

Ja, so geht's einem halt, wenn mann billig einkaufen will und nicht weiss, was "bulk " eigentlich heißt. Bin jetzt schlauer. Habt vielen Dank für Eure freundlichen Bemühungen, werde mir die Situation nochmals genauer ansehen. Offenbar ist es doch nicht so, daß ein weiterer Laufwerkbuchstabe angelegt wird. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich nochmals melden. Freue mich, dass es dieses Board (und damit Euch ) gibt dks.

qtip Nachtrag zu: „LG 4163 DVD-RAM-Treiber funktioniert nicht“
Optionen

Es funzt ! Es funzt !!! Zwar dauert das Kopieren von Dateien länger als ich dachte, aber im Prinzip geht es. Allerdings habe ich schon jetzt festgestellt, dass ich offenbar jedesmal, wenn ich Daten auf die RAM-Disk kopieren will, die Firewall ausschalten muß. Ob das so im Sinne des Erfinders ist ?? Werd ich aber auch noch rauskriegen.
Emely22 und Idefix, habt vielen Dank !!Gruss aus Marburg

Emily22 qtip „Es funzt ! Es funzt !!! Zwar dauert das Kopieren von Dateien länger als ich...“
Optionen

Das Kopieren der Daten auf DVD-RAM dauert zwar etwas lange, weil die korrekte Datenübertragung überprüft wird, wahrscheinlich hast Du auch nur DVD-RAM mit 3fach Speed, mittlerweile gibt es auch welche für 5fach Speed, habe aber selber auch noch keine, aber dafür ist dann auch auch die Datensicherheit um einiges grösser als beim Kopieren auf eine normale DVD.