Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie

Falcito / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateien abspielen können und man DVD-Daten gar nicht vom DVD-Rom Laufwerk erkannt werden und bei Zugriff (Windows Explorer) Fehlermeldung bringen?

Gruss und Danke
Falcito

Mario32 Falcito „Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie“
Optionen

nein!

Andreas42 Falcito „Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie“
Optionen

Hi!

Nein, kann nichjt sein. Ich hab' diverse DVD hier, die nur PC-Zeugs enthalten. Ihr Inhalt ist ganz normal einsehbar.

Bis dann
Andreas

Falcito Nachtrag zu: „Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie“
Optionen

Danke,

habe Rico DVD Brenner und Toshiba DVD-ROM 1612. Das DVD-Rom erkennt
nur DVD-Videodateien und keine mit dem Ricoh 16x Brenner gebrannten
DVD-Datendateien, bei Click auf das Laufwerk im Explorer wird der Zugriff schon verweigert, Videodateien werden problemlos angezeigt. Das Brennen im Ricohbrenner läuft ohne Probleme. Sowohl mit - als auch + Rohlinge. Bei Videodateien erkennt das ROM Laufwerk + und -. Bei CD's gibt's keine Probleme.

Gruss und Danke
Falcito

Andreas42 Falcito „Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie“
Optionen

Hi!

Lass uns mal mit System an die Sache herangehen:

1. Was sind das für DVD-Videodaten?
Sind das Kauf-DVDs oder wurden die gebrannt? Mit dem Ricoh-Brenner oder mit einem anderen?

2. Was ist mit Daten-DVD, die mit 4facher oder 8facher Geschwindigkeit gebrannt wurden?

3. Laufen die mit 16facher Geschwindigkeit gebrannten Daten-DVDs auf einem anderen rechner bzw. in einem anderen DVD-ROM?

Bisher war es so, dass in den c't Tests, quasi mit allem was >4fach gebrannt wurde die Schrottrate gestiegen ist. Inzwischen scheint man bei 8fach recht gute Qualität zu bekommen. Alle süber 8fach war reine Glücksache. Fie c't hatte teilweise >60% Ausschuss, was ich ganz shcön heftig finde.
Für diese hohen Geschwindigkeiten müssen die Rohlinge absolut zum Brenner passen. Leider treten die Probleme nicht unbedingt beim Brennen auf, sodnern das erzeugte medium ist dann einfach nicht lesbar...

Ich hab' übrigends auch das Toshiba 1612 im Rechner. Die Daten-DVDs, die ich angesprochen habe, sind allerdings alle gepresste DVDs, also Kaufware (z.B. c't Archiv-DVD).

Mein DVD-Brenner brennt allerdings auch nur DVD+Rs 8fach, DVD-R kommt mit 4fach aus. Datensicherung läuft bei mir auf MO oder DVD-RAM.

Bis dann
Andreas

Falcito Andreas42 „Komme immer noch nicht ganz mit.“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke!
Ich werd die gebrannten Daten DVD's mal in ein anderes Laufwerk
schieben.

Gruss
Falcito

Falcito Andreas42 „Komme immer noch nicht ganz mit.“
Optionen

Hallo Andreas,

wenn es Dich interessiert. Ich war mit Ricoh in Kontakt.
Sie empfahlen ein ASPI Treiber Update von Adaptec und verschiedene Medien. Aber auch nach der Installation der Treiber alles beim Alten. Es ist laut Ricoh so, dass Toshiba nicht unterstützt wird.

Gruss und Danke
Falcito

Andreas42 Falcito „Komme immer noch nicht ganz mit.“
Optionen

Hi!

IMHO kann man die Aussage in die Tonne treten: wie soll den ein Brennerhersteller beim bernnen eine Unterstüztzung für verschiedene DVD-ROM-Laufwerke sicherstellen? Entweder er erzeugt lesbare DVD, oder er erzeugt keine - Punkt.
Was geht, ist einen Brenner über Daten in der Firmware an die verwendbaren medien anzupassen.

Geil, wenn ich mir das überlege, ist das DIE Ausrede für Herdhersteller: Wie unterstützen die Verwendung von verschiedenen Zutaten für das Zubereiten der Kocherzeugnisse in unserem Produkt.
Was das Essen der Erzeugnisse angeht: hier werden Norddeutsche (hallo Olaf!) nicht unterstützt.

Hellau! :*)

Egal: das Toschiba 1612 ist ein gutes Laufwerk.

Hast du schonmal einen Testbrennen mit 8facher oder gar 4facher Brenngeschwindigkeit ausprobiert? Sind die erzeugten Medien abgeschlossen? mach das Mal und lege die dann ins Toshi ein.

Im Erst: bei den Erfahrungen der c't würde es mich nicht wundern, wenn mit 4facher Geschwindigkeit gebrannte Medien problemlos laufen würden...

16fach bei DVDs kommt mir immer wie ein Dragster-Rennen vor. Man ist am schnellsten am Ziel, danach ist die Karre allerdings schrott und man muss das langsame Taxi nehmen. ;-)

Bis dann
Andreas

Vitolinski Falcito „Kann es sein, dass DVD-ROM Laufwerke sowieso nur Videodateie“
Optionen

nein, sonst würde es keinen Sinn machen sich ein DVD Rom zu kaufen, seit längerer Zeit wird doch die Software (PC Spiele etc) ja sowieso oft auf DVD geliefert, selbst in Supermärkten wie Aldi. Jedes DVD ROM Laufwerk hat solche Daten DVD ´s zu akzeptieren - sonst Umtausch, Rückgabe des Gerätes veranlassen !!!

Gruß