Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

internes laptop-laufwerk brennt auf einmal keine dvds mehr!

schlamm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich habe ein nx9110-notebook von hp mit einem internen hl-dt-st dvd+rw gca4040n laufwerk. nun brennt mein laufwerk auf einmal keine dvds mehr. dvds und cds lesen klappt. auch cds brennen klappt einwandfrei.
woran könnte das liegen? was kann ich tun? die firmware habe ich schon geupdatet, hat nicht geholfen.

Borlander schlamm „internes laptop-laufwerk brennt auf einmal keine dvds mehr!“
Optionen

Vermutlich ist das LW defekt, DVD-Brenner in Notebooks scheinen leider sehr oft kaputt zu gehen (habe zumindest von sehr vielen Defekten gehört, von defekten CD-Brennern allerdings noch nie) :-(

schlamm Borlander „Antwort“
Optionen

aber cds brennen mit dem laufwerk funktioniert doch noch! wenn brennen im allgemeinen nicht funktionieren würde, hätte ich auch vermutet, dass das laufwerk defekt ist.
läuft das brennen von cds und dvds bei einem kombi-laufwerk nicht über die selbe ´instanz´? und müsste bei einem hardware-defekt dann nicht beides nicht mehr gehen?

schlamm Nachtrag zu: „aber cds brennen mit dem laufwerk funktioniert doch noch! wenn brennen im...“
Optionen

ach mir ist gerade eingefallen - gestern hat das laufwerk nach tausend sinnlosen versuchen angefangen, eine dvd zu brennen, aber nach ungefähr der hälfte kam wieder eine fehlermeldung und das brennen wurde abgebrochen. seitdem funktioniert es wieder gar nicht.

gelöscht_35042 schlamm „ach mir ist gerade eingefallen - gestern hat das laufwerk nach tausend sinnlosen...“
Optionen

Hast du dir schon einmal den Laser angeschaut? Meist sind sie verschmutzt. Mal ganz vorsichtig, ohne Druck auszuüben, mit einem fusselfreien Tuch und Isopropanol reinigen. Ausblasen mit einer Druckluftdose hilft auch.

Gruß
luttyy

schlamm gelöscht_35042 „Hast du dir schon einmal den Laser angeschaut? Meist sind sie verschmutzt. Mal...“
Optionen

der laser ist sauber... ich hab den laptop auch erst seit knapp 6 monaten und er war noch gar nicht so viel in betrieb. könnte die ursache nicht auf in einer fehlkonfiguration liegen? wie kann ich rausfinden, ob alles einwandfrei konfiguriert ist? gibt es programme, die das testen können?

gelöscht_35042 schlamm „der laser ist sauber... ich hab den laptop auch erst seit knapp 6 monaten und er...“
Optionen

Hmm...,deistalliere mal im Gerätemanager den Brenner!

Beim nächsten booten wird er wieder neu eingelesen und dann will er vielleicht wieder.

Gruß
luttyy

Borlander schlamm „aber cds brennen mit dem laufwerk funktioniert doch noch! wenn brennen im...“
Optionen

Optische LWs sterben i.d.R. einen langsamen Tod...
Das CD-Brennen noch funktioniert ist also nichts ungewöhnlich.

Dr. Hook schlamm „internes laptop-laufwerk brennt auf einmal keine dvds mehr!“
Optionen

Hi,

das Problem habe/hatte ich auch.
Und zwar bei einem Siemens-Fujitsi Amilo Notebook.

CDs wurden noch gebrannt.

DVDs wurden ebenfalls gebrannt, - sogar mit der abschließenden Erfolgsmeldung "Brennvorgang erfolgreich beendet", - oder so ähnlich. Aber dann: Ausschuss!!
Die DVDs waren weder im Noteboot, noch in irgend einem anderen DVD-Laufwerk lesbar.

Das Notebook befindet sich im Moment in der garantiereparatur, deshalb kann ich noch nicht sagen wie die Sache ausgegangen ist, und was von der Werkstatt definitiv festgestellt bzw. ausgetauscht wurde.
Ich habe da nicht lange rumgemacht mit Firmware-Update, - Brennprogramm-Neuinstallation, - oder dergleichen. Nach dem dritten Ausschußrohling ab und weg! Für mich war der Fall klar, daß irgendwas am Brenner übern Jordan gegangen war. Das Ding war sowieso klapprig wie nur sonstwas!

Jetzt werden wir erst mal sehen, wie lange es dauert bis ich das Notebook zurückbekomme.
Falls das Ergebnis bis dahin noch von Interesse sein sollte, kann ich dann ja posten was die Werkstatt geschrieben hat.

cu

Dr. Hook

schlamm Dr. Hook „Hi, das Problem habe/hatte ich auch. Und zwar bei einem Siemens-Fujitsi Amilo...“
Optionen

Hi!

Ja es wäre sehr nett, wenn Du mir posten könntest, was die Werkstatt geschrieben hat, weil mir das meine weitere Vorgehensweise erleichtern würde!

Greets schlamm