Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs

mc allgäu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit (eventuell Treiber-Update) das DVD-Laufwerk eines älteren Modelles für selbstgebrannte DVDs lesefähig zu machen?

peter1960 mc allgäu „IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs“
Optionen

...manch älteres DVD Laufwerk kann entweder nur die plus oder die minus selbstgebranten DVD's lesen, je nachdem welcher DVD Typ dort Probleme macht wäre dann auf eins mit anderen vorzeichen umzukopieren.
Per Treiber oder Firmware update wär da afaik nichts zu machen.

aggroberlin mc allgäu „IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs“
Optionen

Hallo,

ich habe genau das gleich Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Ich habe daraufhin beim Kundenservice von IBM angerufen. Mir wurde geraten zunächst eine DVD an einen anderem Brenner zu brennen, oder andere Rohlinge auszuprobieren.

Ich werde die beiden Vorschläge heute mal ausprobieren und dann bekannt geben, was dabei raus gekommen ist.

Ich wollte auch neue Firmware installieren, aber der Witz an der Sache ist, das für das Update ein Diskettenlaufwerk zwingend vorausgesetzt wir, was ich aber leider nicht habe...

Gruß Marco

aggroberlin Nachtrag zu: „Hallo, ich habe genau das gleich Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Ich habe...“
Optionen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das Hilft, aber installiere doch einfach mal die neusten ASPI-Treiber.

http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793283.html

aggroberlin Nachtrag zu: „Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Hilft, aber installiere doch einfach mal...“
Optionen

Die Gedanken sind frei................

Bevor du die neuen ASPI-Treiber installierst, deinstalliere bitte den alten Treiber.

http://download.freenet.de/download.php?file_id=6020&download=killaspi&PHPSESSID=263d3fc6a4606662ed0b1de90517ffe0

Günter Morak mc allgäu „IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs“
Optionen

Vielen Dank für Eure Ratschläge - leider hat nichts davon funktioniert - ich hab´jetzt zwar den neuesten ASPI-Treiber - was sicher nicht schaden kann - doch das Problem bleibt bestehen. Würde ein BIOS_Flash helfen? Und wie bewerkstelligt man das mit diesem Modell, welches leider kein Diskettenlaufwerk besitzt? Das Update hätte ich ja schon runtergesaugt.

weka1 Günter Morak „Vielen Dank für Eure Ratschläge - leider hat nichts davon funktioniert - ich...“
Optionen

es soll da USB-Diskettenlaufwerke geben,die bei neueren Bords auch Bootfähig sind!Bios entsprechend konfigurieren.
MfG WEKA

Mr Nasty mc allgäu „IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs“
Optionen

Generell ist zu sagen, daß hier wohl nur ein Firmwareupdate helfen kann (des Laufwerks). Ältere Laufwerke können oft mit "neueren" (meistens DVD+R/RW) DVDs, deren Booktype sie nicht kennen, nichts anfangen. Mein gutes altes Toshiba 1612 liest auch erst seit einem Update gebrannte DVDs. Also einfach mal auf den einschlägigen Firmwareseiten nachschauen, ob es etwas passendes gibt. MfG

aggroberlin mc allgäu „IBM 600 Thinkpad DVD Laufwerk liest keine selbstgebrannten DVDs“
Optionen

Klar,

ein Firmware update wäre die Lösung, aber ohne Disketten-Laufwerk?! Probiere mal folgendes: Du lädst dir von IBM die neuste Firmware, setzt dich an deinen PC, der hoffentlich ein Diskettenlaufwerk hat, extrahierst die Datei auf eine Diskette. Anschließend erstellst du mit Nero ein image der Diskette, und brennst dir dann dieses als auf eine Bootfähige CD!

Aber ich bezweifle, das es funktionieren wird, weil du ja das Laufwerk, welches du updaten willst nicht gleichzeitig updaten und benutzen kannst.