Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HP DVD writer 200j brennt nicht mehr

klexi / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich nach ca. 2 Jahren eine 25-er Spindel DVD+R-Rohlinge verbraucht habe, mußte ich mir Nachschub holen. Von der neuen Spindel (Verbatim 8x) habe ich jetzt 3 Rohlinge weggeschmissen, und auch einen TDK-Rohling wollte er nicht brennen. Nun ist es offenbar so, dass dieser schon etwas ältere Brenner (HP DVD writer 200j, beim Kauf vor ca. 3 Jahren in den Pavillion eingebaut) mit den neueren DVD+Rs nicht mehr kompatibel ist und ich ein Firmware Update machen muss.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich die FW herkriegen soll -- bei HP.com gibt\'s diesen Brenner nicht, und auch wenn ich auf die entsprechende download-Seite meines Pavillion gehe, finde ich da Treiber für allerlei Phillips und Samsung-LWe, aber nicht für dieses.

Hat jemand irgendeine Ahnung, wo ich diese FW finden kann? Eine Anleitung, wie man ein FW-Update überhaupt macht, wäre auch toll -- ist mein erstes Mal :-).

Grüße
Klexi

Conqueror klexi „HP DVD writer 200j brennt nicht mehr“
Optionen
klexi Conqueror „Wenn Dein Brenner 200 i heißt und nicht j dann gibt es“
Optionen

Nee, leider heißt er 200j. Ich hab auch schon versucht, das 200i-Update von HP direkt zu nehmen, aber das geht nicht, weil abgefragt wird, ob die HP-BrennSW, die dem Laufwerk beigelegt ist, auf dem Rechner installiert ist (HP RecordNow). Hab ich aber leider nicht, war bei meinem Rechner nicht dabei.

Mann ist das ärgerlich, ich muss wohl mal bei HP anrufen.

Grüße, klexi

Conqueror klexi „Nee, leider heißt er 200j. Ich hab auch schon versucht, das 200i-Update von HP...“
Optionen
klexi Conqueror „Probier dies mal“
Optionen

Vielen Dank ... das update vom 200i/e hab ich mittlerweile auch shcon probiert, aber das Programm überprüft, ob man die HP RecordNow-Software installiert hat, was bei mir nicht der Fall ist --> Geht nicht! Leider habe ich diese RecordNow-SW im Gegensatz zu dem User dort nicht zum Download gefunden ...

Ich hab jetzt mal ne e-mail an den HP-Support geschrieben, das gibt's doch nicht, dass man so einen Tanz machen muss für ein FW-Update, nur damit man wieder DVDs brennen kann!

Grüße, klexi

klexi Nachtrag zu: „Vielen Dank ... das update vom 200i/e hab ich mittlerweile auch shcon probiert,...“
Optionen

Nur falls es jemanden interessiert ... HP hat sich bis jetzt nicht gerührt (wäre ja auch ein Wunder gewesen). Ich habe dann rausgefunden, dass das Gerät ein Ricoh-OEM-Teil ist und versucht, eine gepatchte HP-Firmware mit dem Ricoh-Flashtool draufzuflashen, wie in
http://www.videohelp.com/forum/archive/t194225.html
beschrieben. Das hat nicht funktioniert.

Dann habe ich die Original Ricoh-Firmware draufgeflasht, wie in
http://www.videohelp.com/forum/archive/t174580.html
beschrieben. Das hat super geklappt. Jetzt hält sich das LW für ein Ricoh und brennt auch Rohlinge bis 8x!

Grüße, klexi

johnnypa_3 klexi „Nur falls es jemanden interessiert ... HP hat sich bis jetzt nicht gerührt...“
Optionen

Dasselbe Problem hab ich auch. Leider krieg ich das selbst mit der Anleitung die du freundlicherweise als Link gegeben hast, nicht hin. Kannst du mir vielleicht tipps geben? Ich verzweifle richtig und wieß nicht, was ich falsch mache....

Wie muss ich das verstehen: The Ricoh Flash Program needs the firmware in the same directory so it can find it and overwrite the old one. And of course one of those drives above.

Ich glaube da liegt wahrscheinlich mein Fehler....

klexi johnnypa_3 „Dasselbe Problem hab ich auch. Leider krieg ich das selbst mit der Anleitung die...“
Optionen

Hallo,
Du musst Dir erstmal gemäß der Anleitung von http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=309 die Original HP-Firmware runterladen. Wichtig ist, dass Du nicht die "normale" Version 1.72 nimmst, sondern die gepatchte Version "1.72 RPC-1" -- das ist die, die mit dem Ricoh-Flash-tool funktioniert. Das .zip-File entpackst Du dann in ein directory HP. Wichtig ist auch, dass Du die extension des firmware-files von .bin in .ric umbenennst -- sonst funktioniert das Flashtool nicht. Ich hab das ganze file einfach in HP.ric umbenannt.

Dann lädst Du Dir die Ricoh-Firmware von http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=318 runter .. am besten auch die Version "1.72 RPC-1", dann kriegst Du das LW auch gleich region free. Die Dateien entpackst Du dann in einen Folder RICOH und benennst die firmware-Datei auch gleich in HP.ric um.

Dann gemäß der Anleitung RFlashUtil im HP Ordner starten. Den DVD writer 200j als zu flashendes LW auswählen und die Firmware-Datei im HP-Ordner als Source-File auswählen. "Next" drücken.

Anschließend das Firmware-File aus dem RICOH-Ordner in das Directory "HP" kopieren, so dass das ausgewählte Source-File durch das Ricoh-File ersetzt wird.

Dann "Start" drücken.

Hat bei mir funktioniert. Falls es jetzt immer noch Probleme gibt, beschreib mal genauer, was nicht funktioniert. Evtl. musst Du es ja mit einer der Varianten probieren, die ganz am Ende des Artikels erwähnt werden:
- Medium aus dem LW nehmen
- DMA ausschalten (weiss leider nicht wie das geht, bei mir war es nicht nötig).
- Im Windows Safe Mode flashen

Grüße, Klexi

Garagenmolch klexi „Hallo, Du musst Dir erstmal gemäß der Anleitung von...“
Optionen

Hallo
wie mein Name verrät bin ich Handwerker und schraube an Autos aber mit dem Rechner habe ich meine liebe Mühe!
Auch bei mir trat im Juni das Problem auf das der Brenner (HP DVD writer 200j) nicht mehr brannte,und alle Ratschläge meiner Kolegen klappten auch nicht! Firmware?! Endlich kapiert aber geht nicht fehlt eine CD. Jetzt hoffe ich das ich von euch mit der Firmware geholfen werden kann.
Also ich glaube nie mehr HP-PC den es sieht in meinen Augen so aus als ob das gar kein Problem ist sondern gewollt wenn alle das selbe Problem zum gleichen Zeitpunkt bekommen! Kann so etwas sein? Ist das Technisch machbar?
MFG
Paul

Superbiker klexi „Vielen Dank ... das update vom 200i/e hab ich mittlerweile auch shcon probiert,...“
Optionen

An alle die mit dem HP DVD Wirter 200 j Probleme haben die können bei mir in kürze das Firmware Update bekommen.
Habe mit Hp Telefoniert. Die haben mir Versprochen das Die mir das per Mail zuschicken. Bitte stellt das in das Forum so das es jeder lesen kann der Probleme mit seinem Brenner der Baureihe Wirter 200j hat. MFG Superbiker.
Goldtopf@gmx.net

Superbiker Nachtrag zu: „An alle die mit dem HP DVD Wirter 200 j Probleme haben die können bei mir in...“
Optionen

Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl schlecher Bewertung wie Sie ihren HD Kundenservice verbesern können ist es doch noch wahr geworden !!! Ab dem 21.3.2006 ist Das Firmware Update für den HP DVD WIRTER 200J nun endlich per e-Mail bei mir eingetroffen. Wer es Brau einfach an Mich schreiben. Bei mir geht es schneller als beim HP Kundenservice...

matti123 Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

dann wäre es gaaaaaanz nett von dir wenn du es mir mal schicken könntest.hp kannst du echt vergessen.
matti.matti@arcor.de
vielen dank im vorraus
matti

falze19057 Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Hallo,
kannst Du mir die Firmware auch per E-Mail zu kommen lassen??
falze19057@hotmail.com

falze19057 Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Hi,

ich habe das gleiche Problem, die von HP stellen sich stur. Nun frage ich Dich: würdest Du mir die aktuelle Firmware per Mail zukommen lassen? Wäre echt nett.
falze19057@hotmail.com
Ich bedanke mich schon mal vorraus.
falze19057

Raven83 falze19057 „Hi, ich habe das gleiche Problem, die von HP stellen sich stur. Nun frage ich...“
Optionen

Hallo,

Dein Einsatz ist ja sehr lobenswert.

Würde mich ebenfalls über eine Nachricht von Dir freuen ...

... marian.zwiorek@freenet.de ....


VIELEN Dank

Gueray Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Super,
dann mal her damit und vielen Dank.Hier meine e-mail:

guerayt@web.de

sterob59 Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Habe das gleiche Problem.
Lass mir bitte das Update ebenfalls zukommen.

Vielen Dank

stein.robert@web.de

Andy-S Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Hallo superbiker,

hast dir ja echt voll viel Mühe gemacht und bestimmt viel Ärger gehabt mit HP.

Hilfst du mir, dass mir dasselbe nicht auch passiert und schickst mir auch das Update für den 200j ?

Vielen Dank im Voraus.

Andy
andy-s@gmx.de

Superbiker Nachtrag zu: „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

An alle Leute;
Die das HP DVD Wirter 200j Firmware Update benötigen.
Schreibt mich bei Bedarf Direkt an da ich selten in Nickles Stöbere Geht dann schneller ( E-mail Siehe Oben).
MFG
Superbiker

fgrt Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Hallo Superbiker,

ist ja schon 4 Jahre her, aber hast Du das offizielle HP Firmware Update noch oder muss ich diesen Ricoh-Kram über mich ergehen lassen? Ich habe vor kurzem diesen Brenner bei ebay als Sonderposten ersteigert und habe mich natürlich gewundert, was Sache ist.

Gruß
fgrt

fgrt Superbiker „Das Wunder von HP: Endlich nach 4 Telefonaten und unzähligen Mails inkl...“
Optionen

Hallo Superbiker.

Hast Du noch das Originalfirmwareupdate von HP. Ist ja nun schon 4 Jahre her, aber ich habe das Gerät als Sonderposten bei ebay ersteigert und mich natürlich gewundert, warum das Gerät Zicken macht.

Gruß
fgrt

kaps61 Superbiker „An alle die mit dem HP DVD Wirter 200 j Probleme haben die können bei mir in...“
Optionen

update bitte an kaps61@freenet.de schicken . DANKE

Garagenmolch Superbiker „An alle die mit dem HP DVD Wirter 200 j Probleme haben die können bei mir in...“
Optionen

Vielen Dank
Sau schnell nach ca 5min lief der Brenner wieder!
Nochmals Danke