Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Haltbarkeit von Rohlingen

gold96 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen. Hat einer von Euch mal einen Hinweis auf eine Site im Web, wo über die Haltbarkeit von unbeschriebenen CD/DVDS-Rohlingen berichtet wird. Also, wie lange Rohlinge gelagert werden können, bevor bei erstmaliger Benutzung Schreibfehler auftreten etc.

thx

fnmueller1 gold96 „Haltbarkeit von Rohlingen“
Optionen

pcwelt.de, chip.de, ct.de, so ziemlich jede grosse pc zeitschrift

fnmueller1 Nachtrag zu: „pcwelt.de, chip.de, ct.de, so ziemlich jede grosse pc zeitschrift“
Optionen

meinte heise.de natürlich

Borlander gold96 „Haltbarkeit von Rohlingen“
Optionen

Dazu gab es vor einiger Zeit eine recht ausführliche Diskussion:
Haltbarkeit von Rohlingen
All zu hohe Erwartungen sollte man da besser nicht haben...

Dr. Hook Borlander „Antwort“
Optionen

Hi,

alle Bilder die wir damals über so einen Hosting-Dienst eingebunden hatten, sind mittlerweile natürlich weg, - und nur noch am Platzhalter ist zu lokalisieren, daß da irgendwann mal noch was war. Schade. Dies schmälert natürlich den Informationsgehalt dieses gewiss sehr interessanten Threads ganz enorm. :-(

cu

Dr. Hook

Borlander Dr. Hook „Ärgerlich, das mit den Bildern!“
Optionen

Also ich hätte zumindest meine Bilder noch vorliegen...

Gruß
bor

gold96 Nachtrag zu: „Haltbarkeit von Rohlingen“
Optionen

Moin moin again.
Also dem thread kann ich auch nur entnehmen, dass gebrannte Rohlinge eine eingeschraenkte Haltbarkeit haben.

Das war mir bereits aus leidvoller Eigenerfahrung bekannt.

Meine Frage geht aber dahin, wie lange ungebrannte Rohlinge haltbar sind. Also ob sich ein Rohling auch noch zwei-drei-vier Jahre nach seiner Herstellung bebrennen laesst.

Wenn ich von der bisher bekannten Haltbarkeit gebrannter Rohlinge ausgehe, duerfte die Lagerfaehigkeit ja nicht wesentlich laenger sein, oder?

Schoenes WE
cu

Borlander gold96 „Moin moin again. Also dem thread kann ich auch nur entnehmen, dass gebrannte...“
Optionen
wie lange ungebrannte Rohlinge haltbar sind. [...] Wenn ich von der bisher bekannten Haltbarkeit gebrannter Rohlinge ausgehe, duerfte die Lagerfaehigkeit ja nicht wesentlich laenger sein, oder?
Davon würde ich ausgehen...

Ich hatte vor ~2+/-0,5 Jahren mal 100CD-Rohlinge gekauft, 2 von denen sind mittlerweile "vergammelt": Die Oberfläche sieht bei denen inzwischen goldfarben mamoriert (!) aus - also hat nichts mehr mit dem Neuzustand zu tun. Die Rohlinge lagen fast durchgängig lichtgeschützt in einem Karton, allerdings nicht einzeln eingeschweißt. Daten würde ich den beiden natürlich nicht mehr an vertrauen ;-)


Gruß
Borlander
Tuningguide gold96 „Haltbarkeit von Rohlingen“
Optionen

Unbeschriebene CD-R - Rohlinge lassen sich ca. 5 - 10 Jahre aufbewahren.

Nach dem Brennen geben die Hersteller für CD-Rs mit grünem Farbstoff eine Lebensdauer von 75 Jahren an, für die goldenen eine Lebensdauer von 100 Jahren und für die Platin-Scheiben 200 Jahre.+

-------------------
Hardwarejournal.de Onlinemagazin
http://www.hardwarejournal.de