Hab mir gerade ganz frisch den DDW 163 von Nutech bestellt. Freue mich schon sehr darauf, denn die Fachzeitschriften sind ja voller Lob. Bin auch froh das ich noch einen bekommen hab, war garnicht so leicht.
Aber damit meine Freude nicht gleich getrübt wird, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir gute Rohlinge empfehlen könnt. Hab schon so einiges ausprobiert (mit meinem alten Brenner DRW 1s41), aber bisher war ich nicht begeistert.
Entweder ich mußte für eine 100er Spindel mindestens 60€ ausgeben oder ich hatte Schrott.
Bis zu 50€ würde ich für 100stk. gute DVD+R ja noch ausgeben wenn es sein muß, aber mehr wirklich nicht gerne. Oder bleibt mir keine Wahl, weil sonst wieder nur Mist habe?
Bin auf eure Vorschläge gespannt. Eine Kompatibilitätsliste konnte ich zu meinem neuen (DDW163) im Internet leider auch nicht finden. Also brauch ich echt eure Hilfe...danke im voraus!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich würde erstmal nicht so viele gleichartige Rohlinge auf einen Schlag kaufen. Du weißt ja jetzt noch gar nicht, mit welchem Fabrikat der neue Brenner am besten zurecht kommen wird. Wenn es schon so viele Rohlinge auf einem Haufen sein sollen, dann lieber von 10 verschiedenen Anbietern je ein 10er Pack zum Ausprobieren als von 1 Anbieter eine 100er-Spindel.
CU
Olaf
Nimm Ricoh DVD+R 8X ! Die gibt es bei Amazon versandkostenfrei für ca 28 Euro die 50er Spindel ! Die nehme ich für meinen LG 4120 und habe damit super Ergebnisse !!!!!
Also generell hast du wohl recht Olaf. Ist wohl klüger von einem Fabrikat nicht gleich 100stk zu kaufen, bis ich raus hab was gute Ergebnisse bringt. Aber 10 verschiedene Hersteller zu wählen scheint mir auch nicht so sinnvoll. Selbst wenn ich nur einmal Versandkosten zahle, weil ich alle 10 beim gleichen Händler bestelle, komme ich doch preislich sehr mies weg. Denn für 10 einzelne Spindeln bezahlt man doch weit mehr als für eine 100er Spindel. Aber vielleicht kaufe ich erstmal ein 10er Pack Ricoh DVD+R 8x und sehe mal ob es sich lohnt davon 100stk zu erstehen(oder hat jemand noch eine bessere Idee?). Wie siehts denn so mit der Langzeitarchivierung bei denen aus? Suche halt auch Rohlinge die auch in 10 Jahren noch einwandfrei laufen, vorausgesetzt man bewahrt sie richtig auf.
Also erstmal - 10er "Spindeln" wirst du nicht bekommen, das geht immer erst ab 25 oder 50 Stück los. Klar wird das erheblich günstiger, schon deswegen, weil bei Spindelware der Verpackungsaufwand viel geringer kommt. Nur hilft dir das wenig, wenn das von dir gewählte Fabrikat deinem Brenner nicht recht "schmecken" will.
Selbst wenn du einen Testbericht finden solltest, in dem Rohlinge für genau deinen Brenner empfohlen werden, kannst du nie ganz sicher sein, ob dein Exemplar die gleichen "Präferenzen" hat wie das Testgerät, oder ob er evtl. aus einer anderen Produktions"charge" kommt oder aufgrund von Fertigungstoleranzen andere DVD-Fabrikate bevorzugt.
Was Ricoh angeht, da hat Kosake schon recht - die Marke hat einen sehr guten Ruf, wenn es um Rohlinge geht; die haben auch jahrelang selbst Brenner hergestellt. Generell abraten würde ich von Noname-Produkten, da ist die Qualität reine Glückssache - wenn du Pech hast, bekommst du in nur einer einzigen Zehnerpackung Rohlinge von 3 bis 5 verschiedenen Herstellern...
CU
Olaf
Okay, danke. Die Sache mit den Nonames habe ich mit meinem alten Brenner auch schon durch. Habs bereuht und daraus gelernt. Und natürlich haste recht das es keine 10er Spindeln gibt. Meinte 10er Packs und das es wohl besser ist erstmal ein 10er Pack zu kaufen und wenn das gut läuft halt eine größere Spindel vom gleichen Hersteller. Hoffe das die Entwicklung noch weiter in die Richtung geht das Inkompatibilitäten immer seltener werden.
Thx Olaf, CU 2 ;-) *lach*