Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner (P4, ASUS P4C800-E deluxe, 2GB RAM, Windows XP Professional, SP2) stürzt beim Einlegen bestimmter DVDs ab.
genauer gesagt: Nach Einlegen einer Video- oder Daten-DVD mit mehr als 4,7G bricht Windows ohne weiteres Zutun ab und der Rechner bootet neu. Bleibt die DVD drin, bootet das Sytem in einer Schleife immer wieder neu, noch bevor der Windows-XP-Login angeboten wird.
Besonderheit dabei: Das geschieht nur bei Video-DVDs und bestimmten Daten-DVDs (solchen mit mehr als 4,7 GB Inhalt und nur bei gepressten, also nicht bei selbstgebrannten).
Selbstgebrannte DVDs (auch 8,5 GB Double Layer!), normale Daten-DVDs mit unter 4,7 GB usw. gehen problemlos!
Das ganze ist außerdem völlig unabhängig vom Brenner und selbst vom IDE-Port, an dem der Brenner hängt: Ich habe es ausprobiert mit LG GSA-4081B, NEC ND-3540A und Mitsumi CD-R/RW Model CR-480ATE an verschiedenen Ports und in verschiedenen Kombinationen.
Außerdem habe ich es bereits im abgesichertem Modus ausprobiert - auch da dasselbe.
Und ich habe es mit abgeschaltetem Autoplay versucht - ebenfalls ohne Unterschied.
Woran kann das liegen?
(Ich mutmaße mal, dass gepresste DVDs mit zwei Layern eine eigene Kennung haben und als solche vom System irgendwie gesondert behandelt werden und es dann dabei hakt. Ist eine Systemdatei defekt? Oder kollidiert sie mit einer Anwendung?
Dass eine Anwendung das Problem sein könnte scheint mir durch den abgesicherten Modus ausgeschlossen, da waren keine Hintergrundprogramme offen. Außerdem passiert das ganze ja auch bereits vor Laden eines Benutzerprofils. Ich hatte/habe WinDVD 6 und 7 installiert, außerdem iTunes.)
Was kann ich tun?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
hast Du evtl. schon an den Kopierschutz gedacht?
Hallo,
nein, denn ich kopier ja noch nichts, sondern laden zunächst einfach nur. Die DVDs sind außerdem vermutlich nicht besonders kopiergeschützt (s.u.).
obwohl: Einen minimalen Bauch-Verdacht habe ich, dass es irgendwie möglicherweise mit iTunes zusammenhängen könnte, denn dieses greift ja auf das CD-ROM-Laufwerk zu, wenn eine leere CD eingelegt wird. Und evtl. greift iTunes in die CD-ROM-Steuerung ein. Allerdings scheint mir das wegen des Problemauftretens auch im abgesicherten Modus wiederum unwahrscheinlich. Es sei denn, iTunes hätte eine Systemdatei mit einer problematischen Version ersetzt, die nun eben nicht geht.
Aber:
Die betroffenen DVDs habe ich außerdem bereits auf demselben Rechner früher ohne Probleme benutzen können. Bei der Daten-CD ist außerdem sogar vorgesehen, dass man ihren Inhalt auf den Rechner kopieren kann.
Wenn es am Kopierschutz läge, dann wäre allerdings die Frage, warum er bei DVDs desselben Herstellers (Digitale Bibliothek) bei unter-4,7GB-DVDs anders reagiert als bei über-4,7GB-DVDs.
Das scheint mir also einfach wenig wahrscheinlich, da eben die Datenmenge - also größer als 4,7 GB bzw. zwei Layer - eine Rolle zu spielen scheint.
Das BIOS scheint nicht beteiligt zu sein. Ich habe ein Upgrade durchgeführt (von 1021 auf 1023), der Fehler ist jedoch unverändert vorhanden.
Weiß jemand, was beim mounten von DVDs im System passiert und an welcher Stelle z.B. ein Unterschied zwischen verschiedenen DVD-Typen (Größe, gepresst oder gebrannt etc.) eine Rolle spielen könnte?
Und: Audio-CDs werden problemlos abgespielt.
Hi.
Lustig Lustig, sowas hab ich noch nicht gehört ..
Also ich zähl nochmal alle ausgeschlossenen Faktoren auf :
- Brenner
- IDE-Port
- Kopierschutz
- Autoplay
- Rohlinge (würd ich mal nicht komplett ausschliessen)
- Art der Daten auf der DVD
- BIOS
Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, oder ..
- IDE-Kabel mal tauschen ?
- Spasseshalber den DVD-Laufwerken mal nen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen und schauen obs dann geht (hatte ich mal bei einem ähnlichen Problem)
- Itunes zum Test schon deinstalliert ? Sowie sämtliche anderen Player wo unter Umständen auf das LW zugreifen könnten (PowerDVD, WinDVD, usw.)
- funktioniert die DVD auf nem anderen Rechner mit DEINEM IDE-Kabel und DEINEM Brenner ?
Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren !
Gruss, H.
Nach einigem weiteren Ausprobieren scheint das Problem nun behoben zu sein:
Nach Deinstallation sämtlicher DVD-Software (InterActual-Player, WinDVD 6 und WinDVD 7) konnte auf die DVDs zugegriffen werden.
Also wohl ein Software/Treiber-Problem.
Das Problem trat schon auf, als nur WinDVD6 installiert war.
Da ich dachte, es könnte möglicherweise das Problem beheben, habe ich WinDVD7 dazu installiert (InterVideo empfiehlt genau dies! Zunächst Version 7 neben der aktuellen zu installieren und diese dann erst zu deinstallieren.).
Als alles runter war, waren auch die Abstürze weg.
Ein Detail: In den Treibern zum DVD-Laufwerk (siehe Datenträgerverwaltung) war zuvor noch ein Intervideo-Treiber aufgelistet (der möglicherweise auch im abgesicherten Modus aktiv ist). Nach der Deinstallation war der weg.
Inzwischen habe ich WinDVD7 wieder installiert und der Fehler trat nicht mehr auf.
Vielen Dank für die Tipps!