Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RW-Laufwerk auf Primary IDE (Master)???

dobermann_2204 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Jünger hochelektronischer Kompetenz!
Ich versuche seit Tagen vergebens meinen zweiten DVD-Brenner mit mehr Saft zu speisen, doch leider funktioniert das nicht, wenn ich beide Laufwerke am selben IDE-Port (Secondary) nutze. Schließlich möchte ich ja beide Laufwerke auch einmal gleichzeitig nutzen. Dann viel mir ein, dass ich ja meine beiden Festplatten als RAID 0 geschaltet habe und den Primary IDE frei habe. Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich es hinbekommen kann, dass ich mein zweites Laufwerk am Primary IDE als Master laufen lassen kann?
Vielen Dank für Euren Rat!

mr.escape dobermann_2204 „DVD-RW-Laufwerk auf Primary IDE (Master)???“
Optionen
Ich versuche seit Tagen vergebens meinen zweiten DVD-Brenner mit mehr Saft zu speisen
Wozu das denn? 5V/12V reichen dicke!

doch leider funktioniert das nicht, wenn ich beide Laufwerke am selben IDE-Port (Secondary) nutze.
Ein laufwerk als master und das andere als slave jumpern. Wie, steht auf dem gehäuse. Im BIOS die ports nicht abschalten sondern auf "auto" stellen.

Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich es hinbekommen kann, dass ich mein zweites Laufwerk am Primary IDE als Master laufen lassen kann?
Vielleicht habe ich den witz nicht kapiert, aber warum nicht einfach als master jumpern und mit einem eigenen flachbandkabel am primary port anschließen?

mr.escape
Sesselpuppser dobermann_2204 „DVD-RW-Laufwerk auf Primary IDE (Master)???“
Optionen

Eigentlich sollte es kein Problem sein, mit einem Netzteil das ca. 350Watt bringt vier Laufwerke an zwei IDE-Anschlüssen zu betreiben!

Was hast du denn für ein Netzteil?

Versuche mal folgendes:
Master(Boot)-Platte als Primary Master an IDE-1
DVD-LW als Primary Slave an IDE-1

DVD-Brenner als Secondary Master an IDE-2
zweite Festplatte als Secondary Slave an IDE-2

Hierbei jeweils auf die jumperung achten!
Auch, wie mr. escape schon sagte, die IDE-Ports im Bios freischalten.

möchte ich ja beide Laufwerke auch einmal gleichzeitig nutzen

Natürlich kannst du die beiden LWs auch nutzen, wenn sie an verschiedenen Ports hängen!