Wie soll ich eine DVD-Ram formatieren, wenn ich darauf ca. 15 von Steganos verschlüsselte Dateien à je ca. 600 MB brennen möchte?
Es handelt sich also um verschlüsselte Dateien. Darin sind aber Filme und anderes. Soll ich nun UDF 1.5 oder 2.0 oder FAT32 formatieren?
Hab im Internet gelesen, Panasonic schlägt FAT32 vor und es sei auch sonst besser, wegen der Kompatibilität. Stimmt das? Welche Nachteile kann FAT32 haben?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
An realen Daten passen auf eine normale DVD-RAM, glaube ich, weniger als die nominellen 4,7 GB. 15 x 600 = 9000 MB also knapp 9 Gigabyte. Du wirst also 2-3 DVD-RAM brauchen.
FAT32? Nachteile? - Du kannst es nicht auf DVD-RAM-Videorecordern abspielen; das wäre aber auch nur bei Videos von Interesse. Ich glaube DVD-RAM mit FAT32 kannst Du nicht auf Mac-Computer abspielen.
Ich hatte ja im anderen Thread einen Link zu einem DVD-RAM-Treiber für Win2000 gepostet. Der Treiber für Panasonic scheint letztendlich von BHA zu stammen. Bei meinem LG-Brenner (Retail) war BHA-Software dabei. In dem Riesendownload (16MB) ist eine Datei
DVD-RAM_N_GE.pdf
dabei. Die erläutert genau, was die einzelnen Formate können.
www.lexikon-definition.de/DVD-RAM.html
Die grösseren Nachteile sehe ich bei UDF, elend langsam und unsicher wie nochwas.
Es soll ne neuere UDF-Variante geben die sicherer wird. Den Link habe ich gerade NICHT parat. Angeblich macht es ja nicht soviel, wenn bei Multimedia ein Bit kippt. Wie wird das blos wenn alles kopiergeschützt verschlüsselt wird und ein Bit im Schlüssel kippt?
Für alles außer Multimedia oder gezippten Archiven sind die Riesencluster natürlich ein Nachteil.
Hab es mit UDF formatiert und alle verschlüsselten Dateien danach noch mal getestet (entschlüsseln lassen direkt ab DVD-Ram). Funktioniert tip top.
noch
Und du meinst, bei FAT32 wären meine Dateien dann bedeutend sicherer?
Also ich werde die DVD-Ram praktisch nie benutzen. Die ist jetzt wieder im Cartridge und kommt vielleicht alle viertel bis halbe Jahre mal raus.
Und alle Jahre möchte ich sie sowieso wieder auf eine neue DVD-Ram kopieren zur Sicherheit.