Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD RAM Treiber für Windows 2000!!

Killinator007 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Brauche dringend einen DVD RAM Treiber für meinen LG Brenner
Möchte die daten einfach auf die DVD Raufziehen und das geht nur mit einem sog. DVD RAM Treiber

Wer weis gute Links???

Danke an alle

Emily22 Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Wie man auch hier öfters lesen konnte, scheinen die RAM-Treiber aus dem Net nicht zu funzen.
Am besten wäre es, von jemand der einen älteren LG besitzt, die damals mitgelieferte Software-CD zu kopieren.

Tilo Nachdenklich Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Naja, vielleicht nur ein Textfehler, aber Du kannst Daten nur auf eine spezielle DVD-RAM raufziehen. Und diese muss vorher formatiert werden, universell ist FAT32. Dabei und beim Schreiben auf DVD-RAM würde ich andere Aktivitäten vermeiden, auch Mauszeigerbewegungen, denn der DVD-RAM-Treiber ist ein relativ empfindlicher 16-Bit-Treiber.

DVD-RAMs, auf die mal falsch geschrieben wurde - Ungeduld oder Brennerprogramm - sind in der Formatierung beschädigt und müssen umständlich neu formatiert werden. Vorher kann man auf Grund der Hardwareformatierung der DVD-RAM - mit erheblichen Rechenaufwand - noch die alten Daten sehr langsam auslesen.

DVD-RAM ist z.Z. noch sehr langsam (neues Format in der Mache), insbesondere beim Einzelzugriff oder dem Auflisten von Verzeichnissen mit hunderten Einträgen, sowie bei DVD-RAM-Start. Daher würde ich Massendaten und umfangreiche tief-gestaffelte Verzeichniss zunächst auf Festplatte komprimieren, etwa mit der Windows-Sicherung (NT-Backup, bei XP-Home nachinstallieren) oder mit WinRAR und dann das komplette Archiv auf die DVD-RAM rüberziehen. Das direkte Rüberziehen geht nur ganz gut für einzelne Texte, Bilder, MP3s.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Naja, vielleicht nur ein Textfehler, aber Du kannst Daten nur auf eine spezielle...“
Optionen
universell ist FAT32. Dabei und beim Schreiben auf DVD-RAM würde ich andere Aktivitäten vermeiden, auch Mauszeigerbewegungen, denn der DVD-RAM-Treiber ist ein relativ empfindlicher 16-Bit-Treiber.

Deine Einwände kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Zumal das richtige Format für RAMs das UDF-Format ist.
Auch mit dem Benutzen des Rechners während des schreibens stimme ich dir nicht zu. Bei mir klappt alles tadellos. Aber das ist meine Ansicht, bzw. mein Rechner mit dem das funktioniert.

Ich selber nutze DVD-RAM mit einem LG GSA-4163B und wenn der Treiber ordnungsgemß startet, dann geht das ganze sehr fix.
Es ist zwar langsamer (Vor allen Dingen der Start), aber das Auflisten des Inhaltes geht bei mir genauso schnell von statten wie mit einer normalen DVD.

Ich habe zuerst IN-CD genutzt, aber das Dingen funktionierte nachher nicht mehr. Dann habe ich einen alternativen Treiber gefunden, der manchmal schlichtweg nicht startet, dann muss ich einmal neu booten oder ein paar mal die RAM einlegen.

Einen Treiber findest du vielleicht hier: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=102362 . Da ich nicht zu hause bin, kann ich dir nicht den Link zu meinem Treiber geben, werde das aber nachhohlen!
Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „universell ist FAT32. Dabei und beim Schreiben auf DVD-RAM würde ich andere...“
Optionen

Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Eine normale DVD ist ja nun auch nicht gerade schnell, ich bin eben noch internes Zip100-Laufwerk gewohnt. UDF nimmt man eigentlich eher für Multimedia-Formate. Ich dachte das Datenrettung oder Dateireparatur im Zweifelsfall am ehesten mit FAT32 funktioniert. Ev. gibt es auch weniger Probleme mit langen Pfadnamen, Umlauten...obwohl ich sicherheitshalber gern komprimiere.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Eine normale DVD ist ja nun auch nicht gerade...“
Optionen

Nein, UDF ist schon für DVD-RAM das richtige Format!

Auch die Datenrettung (sofern sie bei einer RAM denn ansteht) sollte damit kein Problem sein, da die Daten über ein RAM-Fähiges Laufwerk ausgelesen werden.

Ich denke, das auch die Verzeichnistiefe und die Länge der Dateinnamen bis an die Grenze des Betriebssystems gehen! Sozusagen "The Sky is the Limit"!

@Dr. Hook

Bei ist es genau anders herum! D.H. IN-CD lief anfangs auch super, aber auf einmal gings es nicht mehr. Ich hatte nicht gemacht. Selbst ein Update brachte nichts. Also musste ich mich nach einer alternative umsehen! Manchmal will die auch nicht so richtig, aber es geht dann doch mit ein wenig geduld.

hundertneunundneunzig Tilo Nachdenklich „Naja, vielleicht nur ein Textfehler, aber Du kannst Daten nur auf eine spezielle...“
Optionen

Ich habe mit dem Treiber für mein Panasonic LF-D291 ebenfalls keine Probleme.
Langsam ist DVD-RAM in erster Linie, weil es sofort beim Schreiben die geschriebenen Daten überprüft (Verify) und ggf. bei defekten Sektoren auf Ersatzsektoren zurückgreift. DVD-RAM gleicht eher einer Festplatte, als einer DVD.

Gruß
hundertneunundneunzig

Sesselpuppser Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Wie versprochen mein DVD-RAM-Treiber

http://download.czechcomputer.cz/LG/

und hier noch einen:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Melde dich doch bitte, obs geklappt hat oder nicht. Danke!

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Wie versprochen mein DVD-RAM-Treiber http://download.czechcomputer.cz/LG/ und...“
Optionen

Tolle Links!

Dr. Hook Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Hi,

Ich habe aus dem Netz bestimmt von 10 verschiedenen Stellen sog. DVD-RAM Treiber heruntergeladen. Augenscheinlich war es aber überwiegend derselbe. Eines hatten aber alle gemeinsam: Sie haben nicht funktioniert!

Ich habe dann den vielgeschmähten In-CD Treiber genommen, - und damit geht es problemlos. Ich habe schon über 30 DVD-RAMs damit bespielt.

Tilo N. hat hier in punkto Unkenntnis der Materie mal wieder ein Meisterstück abgeliefert!

>> Dabei und beim Schreiben auf DVD-RAM würde ich andere Aktivitäten vermeiden, auch Mauszeigerbewegungen, denn der DVD-RAM-Treiber ist ein relativ empfindlicher 16-Bit-Treiber.

Trifft absolut nicht zu. Man kann problemlos andere Aktivitäten parallel zum DVD-RAM Beschreiben durchführen.

>> DVD-RAMs, auf die mal falsch geschrieben wurde - Ungeduld oder Brennerprogramm - sind in der Formatierungbild beschädigt und müssen umständlich neu formatiert werden. Vorher kann man auf Grund der Hardwareformatierung der DVD-RAM - mit erheblichen Rechenaufwand - noch die alten Daten sehr langsam auslesen.

Völlig falsch. Eine DVD-RAM läßt sich behandeln wie eine Festplatte. Man kann einzelne Dateien löschen, umbenennen, usw.
Man könnte sogar defragmentieren, - was allerdings lange dauern würde.
Brennerprogramm ist keines erforderlich. Man führt einfach einen Kopiervorgang z.B. mittels eines Dateimanagers durch. Mit dem Explorer geht's auch.
Das neu formatieren einer DVD-RAM ist absolut nicht umständlich, sondern ist mittels der Funktion "Quickformat" in wenigen Sekunden erledigt. - Wo soll da "erheblicher Rechenaufwand" auftreten? Will man die Daten einer DVD-RAM vor deren Neuformatieung abziehen, dann werden die herunterkopiert. Dies geht sogar erheblich schneller als das Beschreiben. Logisch!

>> DVD-RAM ist z.Z. noch sehr langsam (neues Format in der Mache),.....

Klar. Ist im Vergleich zu einer Festplatte langsam. Aber im Vergleich zu einer herkömmlichen DVD auch wesentlich sicherer. Nach MO ist das die bislang sicherste Datensicherungsmethode überhaupt! Ob da ein neues Format kommen wird, ist alles andere als sicher. Allgemein wird das Interesse an DVD-RAM sogar als eher rückläufig eingestuft.

>> ...insbesondere beim Einzelzugriff oder dem Auflisten von Verzeichnissen mit hunderten Einträgen, sowie bei DVD-RAM-Start.

Stimmt nicht. Der Einzelzugriff und auch das Auflisten erfolgen überaus zügig. Beim DVD-RAM Start muß sich, wie allgemein üblich, das System erst einmal auf der DVD orientieren. Dies ist aber normal zu nennen.

>> Daher würde ich Massendaten und umfangreiche tief-gestaffelte Verzeichniss zunächst auf Festplatte komprimieren, etwa mit der Windows-Sicherung (NT-Backup, bei XP-Home nachinstallieren) oder mit WinRAR und dann das komplette Archiv auf die DVD-RAM rüberziehen.

Völlig unnötig! Komplette Verzeichnisse, - auch tief gestaffelt -, lassen sich ohne Verzögerung und völlig problemlos auf einen Sitz schreiben.

>> Das direkte Rüberziehen geht nur ganz gut für einzelne Texte, Bilder, MP3s.

Das direkte Rüberziehen geht in jedem Fall gut! Bei einzelnen Dateien wird nach deren Schreiben ein Eintrag ins Directory gemacht. Dies kann ganz wenige Sekunden dauern. Kein Vergleich aber mit den Zeiten, die bei Nutzung der In-CD Funktion in Verbindung mit einer normalen CD oder DVD benötigt werden.

So. Das war's dann im Wesentlichen. Tilo, - Du machst Arbeit !!!

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Versuche mal ne kompakte C-Partition auf DVD-RAM zu kopieren (nicht unbedingt eine aktive). Und dann schreib Dein Posting neu.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr. Hook! Versuche mal ne kompakte C-Partition auf DVD-RAM zu kopieren...“
Optionen

Fällt mir nicht im Traum ein!
Wie jeder weiß, besteht eine Bootpartition aus mehreren Tausend Einzeldateien. Wieso sollte jemand auf die abstruse Idee kommen, dieses Dateikonglomerat ausgerechnet auf DVD-RAM zu kopieren? Und dann auch noch fileweise? Üblicherweise wird davon ein Image gemacht. Und zwar unabhängig davon, ob man anschließend beabsichtigt es auf DVD-RAM oder auf sonst einem Datenträger abzulegen.

Du suchst Dir hier Extremsituationen aus, um Deine Irrtümer irgendwie zu kaschieren und zu rechtfertigen. Recht behalten um jeden Preis, - das ist die Devise. Und wenn's gar nicht anders geht, - dann wenigstens teilweise.

>> Und dann schreib Dein Posting neu.

Bei manchen Leuten wäre es kein sonderlich großer Verlust, würden sie überhaupt nichts mehr schreiben.

mfg

Dr. Hook

Emily22 Dr. Hook „Fällt mir nicht im Traum ein! Wie jeder weiß, besteht eine Bootpartition aus...“
Optionen

*grins* na da muss ich Dir auch zustimmen, der ganze Beitrag erinnert mich an die Ergüsse der Redaktion Computerbild, die wohl auch ihre Tests frei erfinden lol
Ich selber arbeite dauernd mit DVD-RAM und kann das alles auch gar nicht nachvollziehen. Das Kopieren läuft im Hintergrund und ich arbeite nebenher problemlos ganz normal mit dem Rechner weiter, und ob RAM 5 Sekunden langsamer ist als eine DVD... wer sitzt denn schon vor dem Rechner und glotzt sich den Fortschrittsbalken an, ich jedenfalls nicht *g*
Auserdem gibts ja auch 5x Speed RAM mittlerweile.
InCD hat allerdings bei mir problemlos funktioniert seither, ab und zu brauche ich das für TrueImage.
Wobei InCD aber auch nicht immer den RAM-Treiber ersetzen kann, wenn man mit RAMs vom DVD-Recorder arbeitet denn die kann InCD nicht lesen.
Soweit mal meine Verschwörungstheorien zu DVD-RAM und InCD
I want to believe ;-)

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Fällt mir nicht im Traum ein! Wie jeder weiß, besteht eine Bootpartition aus...“
Optionen

Ich finde das nicht sehr freundlich wie Du antwortest, aber immerhin hast Du begriffen, wie ich es meinte. Ich sammle sehr viel unterschiedliche Daten auf meinem PC, u.a. z.B. 8000 URLs in Ordnern tief gestaffelt gegliedert...und für so komplexe Backups auf DVD-RAM habe ich vorgeschlagen, zunächst auf Festplatte in ein Archiv-Format zu transferieren, damit zügig auf DVD-RAM geschrieben wird bzw später gelesen werden kann.

Ansonsten bin ich ein Fan von DVD-RAM. Dass man beim Schreiben auf DVD-RAM auch was anderes machen kann...ist mir jetzt auch wieder eine zeitlang störungsfrei gelungen...kann mich aber noch nicht durchringen, das anderen Leuten zu empfehlen, nachdem ich da anfangs wiederholt herbe Probleme hatte.

Das mit der 5-fachen Geschwindigkeit ist so ne Sache. Die halbiert sich durch die obligatorische Schreibkontrolle.

jonnyswiss Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Ich habe einen GSA 4040B, der wird unter XP sauber erkannt und schreibt auch auf die DVD-RAM.
Die Treiber-Disk müsste ich aber noch raussuchen...

jonnyswiss Killinator007 „DVD RAM Treiber für Windows 2000!!“
Optionen

Hmm Emily22,
war scheinbar doch ein Trugschluss - niemand will den Treiber für den GSA 4040B (LG)...
... also "muss" ich auch nicht suchen ;-)